Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Haben eure Kids Grünpflanzen?

Thema: Haben eure Kids Grünpflanzen?

Sohnemann (11J.) hätte gerne eine Grünpflanze im Zimmer. Haben eure Kids welche und wenn ja welche eignen sich gut?? LG Misöne

von Misöne am 22.03.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von Misöne

Hallo, meine beiden Jungs haben in ihren Zimmern Kakteen und jeder einen kleinen Drachenbaum - jeder eine Fensterbank voll.

von wolfsfrau am 22.03.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Tochter 10 J. hat eine Aloe-Vera-Pflanze, sieht schön aus u. ist nicht pflegeintensiv, Sohn 6 J. hat einen Kaktus, sehr pflegeleicht, wird sporadisch gegossen... und lebt noch

von baby2 am 22.03.2013, 12:17



Antwort auf Beitrag von Misöne

Meine Tochter hat keine, aber ich hatte in dem Alter so einiges. Habe mir auch selber welche aus Ablegern gezogen... Weiß ja nicht, wieviel Platz dein Sohn zur Verfügung hat... Wenn die Pflanzen auf der Fensterbank stehen sollen, müsst ihr daran denken, dass die wenigsten Pflanzen direkte Sonne mögen. Südfenster wäre eher was für Kakteen oder Christusdorn. Nicht unbedingt die Pflanzen für ein Kinderzimmer ;-) Relativ problemlos sind Grünlilien oder Drachenbäume. Die sind eigentlich fast unverwüstlich... Ich hatte damals auch ein Zyperngras, aus Ablegern selbst gezogen. Da muss nur immer Wasser im Übertopf stehen! Schaut mal hier: http://www.pflanzenfreunde.com/gruenlilie.htm LG

von einafets am 22.03.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von einafets

Super danke, Drachebaum und Grünlilie hab ich gleich mal geschaut. Die würden gut passen. Grünlilie hab ich erst geschenkt bekommen (wusste gar nicht, dass die so heißt ) Er hat ein Bodentiefes Fenster zur Süd-West Seite. Direkt vor das Fenster wollte ich nicht´s stellen, eher seitlich davor oder was auf´s Regal. Ich danke euch

von Misöne am 22.03.2013, 11:14



Antwort auf Beitrag von Misöne

Meine Kinder haben jedes ein Usambaraveilchen in ihrem Zimmer. Haben sie im Blumenladen mal "aussortierte" geschenkt bekommen. Die sind sehr schön, weil sie zuverlässig alle paar Monate blühen. lg Anja

von kanja am 22.03.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Misöne

mein großer hat sich jetzt alleine eine aussuchen dürfen. die hegt und pflegt er. alle anderen davor (von omas angeschleppt) haben nicht lange durchgehalten. frag mich nicht, wie die heisst. ich habe keine grünen daumen. bei mir überleben nur orchideen. lg

von Suki am 22.03.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von Misöne

mein großer hat sich jetzt alleine eine aussuchen dürfen. die hegt und pflegt er. alle anderen davor (von omas angeschleppt) haben nicht lange durchgehalten. frag mich nicht, wie die heisst. ich habe keine grünen daumen. bei mir überleben nur orchideen. lg

von Suki am 22.03.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von Suki

Nein, meine Große hat genausowenig einen grünen Daumen wie ich.

von Hofi2 am 22.03.2013, 15:35



Antwort auf Beitrag von Hofi2

Ja natürlich. Werden manchmal bis zum eingehen gegossen.Aber gut, manche überleben es auch. Was das für welche sind weiss ich nicht.

von Vanessa1704 am 22.03.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von Misöne

alles unkomplilziert alles außer Grünlilie und Efeutute muss/darf kaum gegossen werden. Grünlilie und Efeutute sagen es sehr deutlich wenn sie wasser brauchen. Also auch unkompliziert. Meine Orchidee ist robust - ist eine Phalanopsis. Ich gieße nur alle 2 Wochen ein paar Tropfen obwohl sie im beheizten Wohnzimmer steht. Sieht aber ohne Blüten recht hässlich aus. Servus Laufente

von Laufente123 am 23.03.2013, 12:16



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Meine Tochter hat einen "Glückskastanienbaum" in ihrem Zimmer, den allerdings ich gieße. Da ich selbst sowas oft vergesse, ist dieser Baum super für uns - es reicht, ihn ca. alle drei Wochen großzügig zu gießen. Der wächst und gedeiht sehr gut. Im Wohnzimmer haben wir auch noch einen. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00118523/ Im Wohnzimmer habe ich einen "Osterkaktus (Nordfenster), der blüht regelmäßig zu Ostern und zu Weihnachten und hat alle unsere Mordattacken (in Form von "vergessen zu gießen") bisher überlebt. Ebenfalls im Nordfenster habe ich eine Gardenie, die auch alles überlebt. Ich habe allerdings meine Putzfrau im Verdacht, dass sie manchmal meine Blumen heimlich gießt und ihnen so das Leben rettet. ;) Ich finde es toll, wenn Kinder Pflanzen im Zimmer haben und lernen sich selbstständig drum zu kümmern, meine Tochter kriegt allerdings im Frühjahr wieder ein Stück im Garten und darf wild aussähen und sich drum kümmern. Viele liebe Grüße Jule aus 9B

von Jule9B am 23.03.2013, 19:53



Antwort auf Beitrag von Misöne

13 jähriger hat eine Palme im Zimmer. Hurra und sie lebt noch aber nur weil ich sie immer gieße.

von februar29 am 03.04.2013, 00:36