Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Gymnasium Kennenlern-Woche

Thema: Gymnasium Kennenlern-Woche

Unsere Tochter wechselt nach den Ferien auf die Weiterführende Schule. Am Freitag brachte sie einen Zettel mit, dass sie in zwei Wochen, eine Woche zur neuen Schule kommen soll, um dort schon einmal die Schule kennenzulernen. Die Anmeldungszeiten für die neuen Schulen sind beendet, für alle Kinder steht fest, auf welche Schule sie weiter gehen. Die Klassen stehen noch nicht fest und die Kinder werden in Kleingruppen, zu je 8-10 Schülern aufgeteilt. Theoretisch ist es denkbar, dass sie mit keinem aus dieser Gruppe in die Klasse kommt. Kennt das jemand? Unsere Tochter fragt uns, was dort wohl gemacht wird. Wir haben ihr gesagt, dass wir es nicht genau wissen, wir davon aus gehen, dass es ähnlich einer Projektwoche wird. Sie alle Räume und einige Lehrer kennenlernen. Vielleicht auch so etwas wie eine Rally durch die Schule. Sie kann ihre Klassenlehrerin mal fragen, vielleicht weiß die mehr.

von Reh77 am 01.07.2018, 10:28



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hi, Bei uns gibt es so was ähnliches in der letzten Ferienwoche. Meine ältesten beiden Kinder konnten leider nicht teilnehmen, der 3. guckt dieses Jahr mal, wie es da abläuft. Andere Eltern erzählten, dass die Kinder 1. Die Stadt "erforscht" haben 2. Die Schule und die Räume angeguckt haben 3. Schon mal die anderen Schüler kennengelernt haben 4. Fragen beantwortet bekommen haben Lg

von Schnitzeline am 01.07.2018, 10:54



Antwort auf Beitrag von Reh77

Letztens schrieb hier ja jemand, dass das Kind so eine Angst vor dem Schulwechsel hat, da kann so eine Woche sicher hilfreich sein, allerdings kommt es mir reichlich lang vor. Hier boten einige Schulen in der Wechselphase Schnupperunterricht an. Meine Tochter hat das gemacht und traf später fast alle Kinder von damals in ihrer Klasse wieder.

von stjerne am 01.07.2018, 13:19



Antwort auf Beitrag von stjerne

Unsere Tochter hat auch "leichte Ängste" sie ist das einzige Mädchen das zu dieser Weiterführenden Schule geht, dann noch ein Junge. Sie hat etwas bedenken, dort keinen Anschluss zu finden, vielleicht kennen sich die anderen Kinder schon, meint sie. Gleichzeitig freut sie sich aber auch auf die neue Schule.

von Reh77 am 01.07.2018, 19:19



Antwort auf Beitrag von Reh77

Auf den weiterführenden Schulen wird alles wieder neu gemischt. Aber wahrscheinlich hat fast jedes Kind ein bisschen Bammel vor der neuen Klassengemeinschaft. Mein Sohn war neben einem Mädchen der einzige Junge aus unserer Grundschule auf diesem Gymnasium. Neue Freundschaften ergaben sich sehr schnell. PS: Die Kennenlernwoche zu Schulzeiten ist ja eine erstaunliche Regelung. Meine Kinder hätten sich wahrscheinlich geärgert, dass sie Spiel und Spaß und die letzten Schultage mit den alten Schulfreunden verpassen.

von Tai am 02.07.2018, 06:52



Antwort auf Beitrag von Tai

Wir haben bei dieser Woche auch sehr gemischte Gefühle. Besonders unsere Tochter findet es nicht gerade schön. Sie hätte die Zeit viel lieber mit ihren Freunden verbracht. Aber es bleibt ihnen ja noch der Nachmittag, so ganz ohne Hausaufgaben (vermutlich).

von Reh77 am 02.07.2018, 12:03



Antwort auf Beitrag von Reh77

Wie funktioniert denn so etwas, eine ganze Woche lang? Da werden die meisten Kinder doch kaum regelmäßig Zeit dafür haben, egal ob sie in die Grundschule gehen oder schon Ferien sind. Am Gymnasium meiner Kinder waren die erste Tage in der 5. Klasse mit Schulrallye, Kennenlernen etc. gefüllt, dann aber natürlich schon als Klassenverband. Die Klassenzusammensetzung und die Lehrer erfuhr man erst zur Einschulung. An den Nachbargymnasien gibt es immer vor den Sommerferien einen Kennenlernnachmittag für die neue Klasse samt Lehrer, aber eben einen Nachmittag!

von Tai am 01.07.2018, 15:59



Antwort auf Beitrag von Tai

Die Kinder gehen dort in der Unterrichtszeit hin. Sind vom Grundschulunterricht befreit. Aber wirklich Unterricht wird in der Grundschule, so kurz vor den Ferien, auch nicht mehr gemacht. Die Kinder, die nicht auf das betreffende Gymnasium oder die Mittelschule gehen, haben eine Spiel und Spaß Woche in der Grundschule. Alle Kinder sind von 8-12h in einer der drei Schulen. Ihr Übertrittszeugnis haben die Kinder schon am 2.5. bekommen.

von Reh77 am 01.07.2018, 19:15



Antwort auf Beitrag von Reh77

Dauert noch etwas, aber ich werde berichten, was dort gemacht wird. Hatte die Hoffnung, dass es jemand von seinen Kindern kennt. So sind es ja alles Vermutungen.

von Reh77 am 01.07.2018, 19:20



Antwort auf Beitrag von Reh77

hier, wir hatten das voriges jahr so erste woche: klassenraum dekoriert mit vielen gemeinschaftlichen bastelprojekte ( unter anderem einer riesen landkarte unserer unmittelbaren umgebung, dort konnte jedes kind sein foto mit kurzer beschreibung an seinen wohnort pinnen) fahrt mit uebernachtung zu einem kleineren flughafen und dessen besichtigung.,dazu gemeinsamer grillabend mit eltern vor ort, hat nix gekostet, nur den essenbeitrag jeder familie wandertag in die nähere umgebung zweite woche : einführung in die schule und den unterricht in verkürzter form...bis 11.30uhr

Mitglied inaktiv - 02.07.2018, 12:36