Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Thema: Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Hallo, ich hab auch einen Frischling in der 5. Klasse und eine Frage. Im Stundenplan sind 3 Stunden Intensivierung - jeweils 1 für Mathe, D und Englisch. Dort wird die Klasse geteilt und das Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet. Klassengröße - 25 Ist das normal ? Ich find das klasse - 12/13 Kinder sind ja perfekt fürs intensive Üben - mich wundert nur, dass ich das noch bei keinem anderen Kind im Bekanntenkreis so mitbekommen habe. Achso, falls das relevant wäre - naturwissenschaftliches Gym, 30 Wochenstunden inkl. der 3 I-Stunden, keine Ags Lg Heike

von HeikeB1969 am 13.09.2013, 09:11



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Doch, das ist normal und vorgeschrieben. LG Inge

von IngeA am 13.09.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Gibts bei uns auch. Solche Stunden sind dann 60 Minuten-Einheiten. Allerdings besuchen meine beiden ein Ganztagsgym.

von mozipan am 13.09.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von mozipan

Hallo, solche ähnlichen Stunden gab es hier (G8) in der 5. und 6. Klasse auch. Für Kinder, die an der Schwelle zu einer besseren Note in den Hauptfächern standen. Nett gemeint *g*, leider inhaltlich für die Tonne... Es wurde so ein Online-Erhebung von einem Schulbuchverlag gemacht und dann darauf zugeschnittenes Material (= Tonnen von Arbeitsblättern) bearbeitet. Das war Gießkannenprinzip und brachte gar nix. LG Andrea

von AndreaL am 13.09.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Ich weiß zwar nicht mehr, was genau meine Tochter in der 5. und 6. gemacht hat, aber ich weiß noch, dass sie das sehr gut fand, vor allem in Englisch. Was vielleicht auch daran lag, dass der normale Englischunterricht eine echte Zumutung war. In der Förderstunde hatten sie eine andere Lehrkraft und mal richtig Englisch gelernt...

von Jayjay am 13.09.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Hallo, das ist in Bayern so vorgeschrieben, war bei meiner Tochter auch so. VG Goldbear

von Goldbear am 13.09.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Hallo, dankeschön für Eure Antworten und Erklärungen. Bis zum Halbjahr soll nach ABC geteilt und danach dann nach Leistung unterschieden. LG Heike

von HeikeB1969 am 13.09.2013, 11:19



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Bei uns (Nds.) gab es jedes Halbjahr ein Fach, das eine Stunde zusätzlichen Förderunterricht hatte. Da wurde die Klasse dann auch geteilt - allerdings entsprechend nach Vorleistung, so dass die Besseren etwas anderes machten als die anderen.

von Jayjay am 13.09.2013, 14:42



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hallo, mein Sohn ist auch in der 5.Klasse einen Gymnasiums(allerdings in Hessen). Er hat eine Stunde in der Woche die Lernzeit heißt. Das soll, laut Lehrer, eine Förderstunde Deutsch für die ganze Klasse sein. Da machen alle Kinder das Gleiche. Die Klassenstärke liegt bei 30! Kindern. Wie das klappt verstehe ich nicht so ganz. Mein Sohn hat in der Woche (ohne AGs) 32 Wochenstunden (G8). Liebe Grüße, Meli

von Meli24 am 14.09.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Das Intensivierungskonzept ist nicht so vorgeschrieben, sondern nur die Intensivierungsstunden an sich, und zwar als Pool für die gesamte Schule. Viele Gymnasien teilen es in der 5. Klasse so auf, wie du es beschrieben hast, man kann es aber auch ganz anders machen. Es muss auch nicht nach Leistung geteilt werden. Manche teilen durchgängig nach Alphabet, manche nach Geschlecht. Wir teilen gar nicht, sondern setzen stattdessen zwei Lehrer in diese Stunden, die je nach Bedarf auch mal mit ein paar Schülern gehen, was auch individuelle Förderung ist. Eigentlich sind die Schulen sehr frei, aber wenige nutzen das.

von magistra am 13.09.2013, 16:16