Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Gym Empfehlung

Thema: Gym Empfehlung

Hallo, welchen Notendurchschnitt hatten eure Kinder für eine Gym Empfehlung? Bzw. mit welchem Durchschnitt habt ihr sie aufs Gym geschickt? Vielen Dank für die Antworten

von Zuna am 02.02.2016, 11:08



Antwort auf Beitrag von Zuna

1,8 uneingeschränkte Empfehlung, NRW

von Anja+Calvin am 02.02.2016, 11:17



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

mein Sohn hatte 2,0 damit war er geeignet ne spezielle Empfehlung gab es nicht noch. LG

von schildkröte0106 am 02.02.2016, 11:23



Antwort auf Beitrag von Zuna

1,3 . BW.

von roxithro am 02.02.2016, 11:33



Antwort auf Beitrag von Zuna

1,6

von memory am 02.02.2016, 11:38



Antwort auf Beitrag von memory

1,6 plus Beurteilungsbogen, der auch fast nur Höchstwerte enthält.

von sternenfee75 am 02.02.2016, 11:42



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Bei uns (HH) liegt der Empfehlung eine Tabelle bei, in dem zB eingetragen ist, ob Leistungsbereitschaft, Selbstorganisation usw start/mittel/schwach ausgeprägt sind. Diese gehen neben der Note in die Empfehlung ein.

von Geisterfinger am 02.02.2016, 11:53



Antwort auf Beitrag von memory

also D, MA , Sachkunde die anderen Pille Palle Fächer der GS sind fürs Übertritt wurscht und bei schlechter als 2,3 muss man eine extra Prüfung machen für`s Gym -hier gibt es eine Bildungsempfehlung der Schule (wobei das Wort Empfehlung i.d.S. täuscht , drunter geht als Elternwille aber drüber nicht! ) Bei meinem Sohn sind aber jetzt schon fast 10 Kandidaten mit 5er Durchschnitt in der 6., also sagen die Noten weit weniger aus , wie das ,was das Kind dafür tun muss.

von memory am 02.02.2016, 15:20



Antwort auf Beitrag von memory

Ein 5er Schnitt bedeutet doch ausschließlich 5er und 6er auf dem Zeugnis Wie soll das denn gehen? Dauerhafte Arbeitsverweigerung mit wenig lichten Momementen?

von 2auseinemholz am 02.02.2016, 15:25



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Eher so 4 und 5 , an Englisch, Bio , Deutsch und Mathe scheiterst halt wenn es schwieriger wird und man vorher schon für jede Arbeit stundenlang gebüffelt hat! Und dann zählen hier die Hauptarbeiten doppelt - da ne 5 wieder rauszubekommen ist fast unmöglich. Ich verstehe es auch nicht , egoistischer Weise ärgert mich nur , das so wieder das Klassenniveau rapide abfällt , da diese Kinder jetzt anfangen zu stänkern . (Viell. auch Beginn der Pubertät? Whats up mit 10????;)

von memory am 02.02.2016, 15:46



Antwort auf Beitrag von Zuna

Hallo, den Notendurchschnitt der Grundschulzeugnisse habe ich nie errechnet. Es reicht ein Blick auf die Noten, um das Zeugnis einordnen zu können. Außerdem haben die Noten in den Hauptfächern doch eine andere Gewichtung als z.B. Kunst, Musik und Sport in der Grundschule. Die Einschätzung der Lehrer bei der Empfehlung hier beinhaltet auch viele andere Faktoren als die reinen Zeugnisnoten. Ach ja, eines noch: ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein sehr gutes Grundschulzeugnis zu einem weniger als mittelmäßigen Mittelstufenzeugnis wird... :). Gruß Tai

von Tai am 02.02.2016, 12:23



Antwort auf Beitrag von Tai

2,1. Die Hauptfächer zählen, wie offenbar überal, doppelt. Auf dem Gymnasium, auf dem mein Sohn sich bewerben möchte, guckt man da zwar hin, zählt aber dafür Kunst und Musik doppelt... und ob man ein Instrument spielt. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es hier (Berlin) bis 2,2 eine Gymnasialempfehlung. Trotz allem wurde ein Kind aus der Klasse meines Sohnes nach Beratung mit der Mutter und allen Lehrern eine Empfehlung ausgesprochen, obwohl er ein ganzes Stück über die 2,2 hinausgeschossen ist - da man davon ausgeht, dass er das "packt" Er ist, genau wie mein Sohn, ADHSler.

von Holzkohle am 02.02.2016, 13:09



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

der Rest ist komplett egal....da zählt auch nix doppelt...und mein Sohn hatte in DE MA und Sachkunde ne 2.... bei der Anmeldung auf dem Gym wurde nur nach den 3 Fächern geschaut.... wie gesagt was schriftliches von der Schule oder so gab es bei uns nicht

von schildkröte0106 am 02.02.2016, 14:06



Antwort auf Beitrag von Zuna

2,3

von TheFirefox am 02.02.2016, 13:26



Antwort auf Beitrag von TheFirefox

Das war der Notendurchschnitt errechnet aus den Fächern Deutsch, Mathemathik und HSU. Wenn die anderen Fächern dabei wären, läge der Notendurchschnitt sicherlich auch irgendwo bei 1,x

von TheFirefox am 02.02.2016, 13:30



Antwort auf Beitrag von Zuna

Hier gibt es keine Noten, die Kinder müssen in Mathematik und Deutsch "über dem Regelstandart" liegen. Die damaligen Noten meiner Großen (jetzt 7. Gym) kann ich da nicht einschätzen, 1-2 denke ich. Meine Kleine (jetzt 4.) steht vermutlich in jedem wichtigen Fach auf 1. Letztlich sagen die Noten aber nicht aus, wie es dem Kind ergehen wird.

von stjerne am 02.02.2016, 13:49



Antwort auf Beitrag von Zuna

Durchschnitt der Noten in den Hauptfächer MA, DEU, SU, ENG 1,5 bei beiden Kindern. Nimmt man noch Kunst, Musik, Sport und Reli dazu insgesamt eine 2,0 bei beiden Kindern. Nimmt dann noch auch Arbeits- und Sozialverhalten hinzu liegt der Schnitt bei 2,1 bzw. 2,2. Welchen schnitt findest Du denn ausschlaggebend??? Seltsam, bis eben hatte ich noch nicht diesen Gedankengang, dass sie so "gleich" sind, weil sie eigentlich grundverschieden sind, dass ich nie auf die Idee kam die zu vergleichen

von 2auseinemholz am 02.02.2016, 14:17



Antwort auf Beitrag von Zuna

Es War die richtige Entscheidung. Jetzt im HalbjahresZeugnis in der fünften ein einfacher schnitt von 2,2 Würde sagen wer in der gs ohne langes, intensives lernen einen Schnitt von 2,5 oder besser hat schafft auch das Gymnasium. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 02.02.2016, 14:41



Antwort auf Beitrag von Zuna

Bayern: Schnitt aus D, M und HSU. Tochter: 1,0 Sohn: 1,3

von kanja am 02.02.2016, 15:01



Antwort auf Beitrag von Zuna

Meine Tochter geht mit einem Schnitt von 1,6 aufs Gym. Wobei es hier die Ansage gab, Empfehlung nur mit 1er und 2er. Also bitte in keinem Fach eine 3. Hier zählt der Elternwille, d.h. Auf dem regelten kommt man immer unter. Private Gyms oder welche mit Schwerpunkt sieben aus.

von Käsefuß am 03.02.2016, 05:57



Antwort auf Beitrag von Käsefuß

"Regelten" sollte "regulären Gym" heißen. Diese doofe automatische Texterkennung. Grrr

von Käsefuß am 03.02.2016, 05:59



Antwort auf Beitrag von Zuna

1,7 Rheinland-Pfalz, nur Hauptfächer zählen

von Salkinila am 03.02.2016, 10:48



Antwort auf Beitrag von Zuna

1,666

von Carmar am 03.02.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von Carmar

bezieht sich nur auf die Hauptfächer. Noten 2 und 1 in allen Fächern.

von Carmar am 03.02.2016, 12:41