Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Gesamtschule Remscheid

Thema: Gesamtschule Remscheid

Welche ist gut?

von safie am 19.08.2013, 14:36



Antwort auf Beitrag von safie

Das kommt drauf an wie Du "gut" definierst. Wann ist eine Schule gut? Wenn das Einzugsgebiet "gut" ist? Wenn sie einen Ganztag hat, oder wenn sie grad keinen Ganztag hat? Wenn die Klassen klein sind? Wenn die Schule integrativ arbeitet oder ein besonderes Konzept (Sportschule, Montessori etc...) hat? Pech kannst Du immer haben, irgend ein Vollpfostenlehrer turnt sicher überall herum und wie die Klasse letztendlich wird, kannst Du auch nicht vorher sehen. Für mein Kind war es gut auf eine Schule zu gehen, die weiter weg war von der GS, wo er ganz ohne Bekannte ankam. Er hatte Glück und eine tolle Klasse und eine klasse Lehrerin erwischt. Er fühlt sich wohl dort und ich habe das Gefühl, Lehrer und Schulleitung mögen ihn. (Er ist kein wirklich guter Schüler, eher einer den sich mitziehen). Menschlich ist es super, das macht für mich eine gute Schule aus! Leider muss ich leider sagen, leider hat sie einen Ganztag. DAS gefällt mir nicht, aber 100%ig passt es nie und ich nehme es hin, weil der Rest stimmt. Andere kritisieren die Größe der Schule, Baumängel, Migrantenanteil....für mich macht das keine gute (Real-)Schule aus. Die Stadt ist pleite, Sarnierungsstau ist überall, ich mag die Kinder aller Nationen, so what? Wenn ich etwas hasse, dann sind das sie sog. Eliteschulen. Aber auch das hat ja Gründe, denn bei den vermeintlich "guten" Einzugsschulen gab es nicht weniger, ich nenne es mal "De-Soziale" als an anderen Schulen, das Mobbing war nur subtiler, wurde natürlich schön vertuscht oder weggeredet....da gibt es einige Schule, die hier als "gut" gelten, wo ich mein Kind nicht mal hinbringen würde, wenn es die einzige Schule wäre, die er in dieser STadt erreichen könnte. eher würde ich umziehen oder längere Wege mit Öffis in Kauf nehmen.... Du siehst, es ist relativ. So groß ist die Auswahl in RS ja nicht. Guck Dir einfach beide an und lasse Kind und Herz entscheiden!

von Vogelsängerin am 19.08.2013, 18:29



Antwort auf Beitrag von Vogelsängerin

Hallo, nun ja es gibt in RS ja nur 2, beide bieten immer einen TdoT an, schau sie dir an und entscheide dann. Wichtig ist eventuell auch noch der Weg den das Kind zurücklegen muss. lg

von mamavonzoe am 21.08.2013, 20:13