Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

FSK 12 Geburtstag

Thema: FSK 12 Geburtstag

Hallo, mein Sohn wird im November 11 Jahre alt. Er will 8 Jungs einladen und wir wollen ins Kino gehen. Im November kommt "Spectre", der neue James Bond Film raus. Der ist FSK 12. Darf man da überhaupt reingehen mit 11jährigen? Ich hab den Trailer gesehen...action pur, aber das sind die Jungs ja durchaus gewöhnt. Ich würde am liebsten in die Einladung mit reinschreiben...wir gehen in James Bond...wer dann nicht will, muss nicht. Oder ist meine Idee total daneben...bitte Ratschläge!

von Mariakat am 11.10.2015, 17:28



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Ich nehme mal an , daß Du die Eltern nicht alle kennst? Sonst hättest Du wohl nicht gefragt... Soweit ich weiß dürfen Kinder mit Begleitung in solche Filme die etwas über der FSK Empfehlung liegen ( bin mir aber nicht 100% sicher). Allerdings habe ich mich auch gefragt wie 3-4 Jährige mit männlicher Begleitung ( vermutlich Wochenendpapas) in Starwarsfilme kommen.... Ich würde die Eltern, nach und nach anrufen und, um deren Erlaubnis bitten ( vielleicht würde ja sogar der eine oder andere Elternteil mitkommen... und Ihr sitzt dann ein paar Reihen weiter ;-) ) Meine sind recht zart besaitet und waren mit 8 mit dem Hobbit völlig überfordert ( trotz Kenntnis des Buches!) und den gabs bei einer Schulveranstaltung . Aber hier gibt es kein FSK oder so...

von reblaus am 11.10.2015, 17:42



Antwort auf Beitrag von reblaus

Gibt es bei Euch ueberhaupt kein FSK? Hier bei uns gibt es sowas. Allerdings nicht so viel gestaffelt wie in D. Unsere sollten schon in der 3. Klasse einen Film gucken, der in D FSK12 ist. Wir fanden das nicht OK und mein Mann hat dann mit der Lehrerin gesprochen, dass sie den Film gucken, wenn unser Kind nicht in der Klasse ist. Keine Ahnung, ob sie ihn gesehen haben. Ich weiss nur, dass sie auf die DVD gewarttet haben.

von germanit1 am 11.10.2015, 17:54



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ich habe die Lehrer gefragt und die kannten so etwas nicht.... und am Kino habe ich auch bisher keine Altersangabe oder irgendetwas gefunden was auf so eine Gliederung hindeuten würde.... Allerdings habe ich erfahren ( halt Dich mal fest) , daß Kinder in der Öffentlichkeit kein Messer mit einer Klinge mehr als drei cm benutzen dürfen. Die Mütter bestätigten mir , daß sie alles Obst für die Kinder schälen und klein schneiden, mind. bis sie 20 sind . Tw , machen sie das auch für ihre Männer noch . Und auch so Fleisch kleinschneiden und Solches, da dürfen hier die Kinder erst mit etwa 13/14 anfangen.... . Ich würde es nicht glauben , hätte ich nicht mehrere vertrauenswürdige Quellen. Hoffentlich ist das in den Großstädten oder anderen Teilen diesen Landes etwas früher.... Achja Knallkörper dürfen auch Kinder schon werfen ( also auch solche , die man anzünden muß, aber ne Fackel tragen erst mit 12...) und Schwarzpulver tragen die Leute bei bestimmten festen kilo weise mit ... da würde in der alten Heimat eine Gruppe von 5-6 Leuten ein Großeinsatz ausgerufen... ist schon lustig was alles so gefährlich sein soll... wieso regt sich D so über USA auf, auch in Europa gibt es da ganz unterschiedliche Ansichten.

von reblaus am 11.10.2015, 19:00



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Ich wuerde auf jeden Fall die Eltern informieren und fragfen, ob das OK ist.

von germanit1 am 11.10.2015, 17:51



Antwort auf Beitrag von Mariakat

ich hätte ehrlich gesagt ein problem damit wenn eines meiner kinder bei einer geburtstagsfeier einen film im kino kuckt der nicht für sie freigegeben ist und ich nicht vorher gefragt werde. ich würde es auch schade finden wenn ich deswegen mein kind nicht hinschicken kann. bei uns gab es ganz klar die regel das sie keinen film schauen dürfen der nicht freigegeben ist, ausser ich konnte es für die kinder verantworten und hab es mit den eltern abgesprochen. lg

von luiesee am 11.10.2015, 17:52



Antwort auf Beitrag von luiesee

Also, es ist so, ich schreibe ja auf die Einladung, dass wir in den James Bond reingehen wollen und der ab 12 Jahren ist, aber wir als Eltern mit in Begleitung reingehen. Mein Sohn feiert übrigens den 11. Geburtstag und ist nicht 8 oder 9. Nun gut, soll ich dann trotzdem jeden nochmal anrufen? Ich kenne 3 Eltern nicht, aber ich schreibe unsere Telefonnummer drauf. Meint ihr nicht, dass die sich melden, wenn sie das nicht wollen? LG Mariakat

von Mariakat am 11.10.2015, 18:08



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Du brauchst mindestens eine explizite Zustimmung der Eltern. Das sagt Wikipedia dazu: "Filme, die im Kino ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen in Begleitung sogenannter Personensorgeberechtigter nach § 11 Abs. 2 JuSchG bereits von Kindern ab 6 Jahren besucht werden." Die Eltern müssen Dir also für die Zeit des Kinobesuchs die Personensorge für ihre Kinder übertragen. Ich bilde mir sogar ein, daß das schriftlich erfolgen muß, bin mir da aber nicht ganz sicher. Jedenfalls geht das definitiv NICHT durch Stillschweigen auf eine Einladung hin. Ganz ehrlich: Ich würde es lassen, wenn mir nicht alle Kinder und - vor allem - deren Eltern persönlich bekannt wären. Das Risiko für Ärger wäre mir zu groß.

von Strudelteigteilchen am 11.10.2015, 18:29



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Ich gehe sogar noch weiter: Alle Kinder unter 12 Jahren kommen in einen Film mit FSK 12 nur in Begleitung eines Elternteils rein. Also müsstest du von allen Kindern, die nciht 12 sind, ein ELternteil mitnehmen. Hier würdest du nicht ins Kino kommen mit so vielen (fremden) Kindern, frag lieber auch im Kino nach.

von Aprilbaby am 11.10.2015, 18:36



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Ich würde es auch lassen. Zwischen gerade 11 werden (und wer weiß, wie jung die Freunde sind, meine Tochter ist 12 - 18 Monate jünger als ihre Klassenkameradinnen) und bereits 12 sein liegen noch Filmwelten.

Mitglied inaktiv - 11.10.2015, 18:36



Antwort auf Beitrag von Mariakat

...Kinder ab 6 Jahren dürfen Filme mit der Freigabe „FSK 12“ besuchen, wenn sie in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (Eltern) sind; eine erziehungsbeauftragte Person reicht hierfür nicht aus HIer http://www.cinestar.de/de/kino/mainz-cinestar/elternratgeber

von reblaus am 11.10.2015, 19:13



Antwort auf Beitrag von reblaus

da ein Beispiel : Darf ein zehnjähriges Kind einen Film mit FSK 12 ansehen, wenn eine ältere Person (kein Elternteil) dabei ist? Nein. Nur in Begleitung eines Elternteils (personensorgeberechtigt) darf das Kind die Vorstellung besuchen. Andere Personen wie Freunde, Großeltern, ältere Geschwister etc. sind nicht personensorgeberechtigt.

von reblaus am 11.10.2015, 19:15



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 12.10.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Eine Freundin von mir hat mal ihren 11-jährigen Sohn im Beisein des großen Bruders, der da schon volljährig war, vor dem Kino abgesetzt und ist einkaufen gewesen. Als sie wieder zum Kino kam, waren die Jungs nicht sehr begeistert, denn statt des gemeinsam geplanten FSK12-Films kamen sie aus einem FSK6-Film raus. Der Kleine sah nicht aus wie 12, war es ja auch nicht, der Große konnte sich auswiéisen, aber volljähriger großer Bruder reichte unserem Kino als Begleitperson nicht. Ich würde das auf einer Geburtstagsfeier mit einer Horde Kinder, die sich auf James Bond eingeschossen haben und dann zwangsweise in einen Kleinkinderfilm gesteckt werden, nicht riskieren. Wäre mein 11-jähriger auf einen Kinogeburtstag in einen James Bond eingeladen, würde er nicht hingehen. So, wie er gestrickt ist, mit 12 vermutlich auch noch nicht. LG von Silke

von krummenau am 12.10.2015, 11:01



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich würde es nicht tun, denn selbst wenn du die Zustimmung der Eltern hast, verstößt du gegen die Regularien. Und davon mal abgesehen wollt Ihr ja einfach einen netten Tag haben. Kinder empfinden Filme ganz unterschiedlich und wenn die Hälte raus will, dann habt Ihr ja auch nichts davon. Es findet sich doch sicherlich ein anderer Film.

von Geisterfinger am 13.10.2015, 08:49



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Ich glaube auch du brauchst eine Begleitung pro nihct 12 jährigen.' Ich würde auf einen anderen Film umschwenken, allerdings ist meine persönliche Einstellung zu James Bond nicht die Beste :)

von Christina mit Flo am 11.10.2015, 18:53



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Andere Idee , Du spricht mit den Eltern, und ihr feiert nun erstmal nur klein, und wenn keiner etwas dagegen hat , schaut Ihr ihn dann auf DVD zu Hause, wenn der rausgekommen ist. Klar bestimmt haben die meisten den dann schon gesehen, aber ein toller DVDAbend ( in der Zukunft) kann ja trotzdem für die Jungs daraus werden , evtl mit Übernachtung auf dem Kissenberg im Wohnzimmer danach ;-) .... Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch ---- oder wie hieß das noch ;-)

von reblaus am 11.10.2015, 19:21



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke, erstmal an alle. Wir werden am besten einen anderen Film suchen oder ich lasse es mir schriftlich von den Eltern geben. Zuhause angucken ist deifnitiv keine ALternative, weil ich den Geburtstag nicht Zuhause feiern will mit Film nicht und ihne Film auch nicht. Danke an alle :)

von Mariakat am 11.10.2015, 20:14



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Einfach versuchen

von LaLeMe am 11.10.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Das ist doch mal richtig doof, wenn man mit einem Haufen Kinder vor dem Kino steht und dann nicht reingelassen wird. Was dann? Alle wieder nach Hause schicken?

von Strudelteigteilchen am 12.10.2015, 04:33



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Einfach versuchen kannst Du machen, wenn es Dein eigenes Kind ist, und Du wartest vor dem Kino, ob sie reinkommt. Aber wenn Du eine Horde aufgekratzter Geburtstagsgäste voller Vorfreude auf den James Bond hast, von denen nur einer nicht reingelassen wird, stehst Du blöd da. Unser Kino jedenfalls ist da ganz genau, siehe mein anderes Posting. Mit "einfach versuchen" würde das hier gründlich schiefgehen. LG von Silke

von krummenau am 12.10.2015, 11:05



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Ich wuerde einfach im Kino anrufen, die Situation schildern und nachfragen. Hier bei uns interessiert das niemanden bei FSK12-Filmen. Mein Sohn (10) war mit seinen Klassenkameraden (12) im zweiten Mazerunner. Hat keiner nach dem Alter gefragt. Filme wie "Alles steht Kopf" wuerde zumindest mein Sohn nicht schauen wollen.

von mama von joshua am tab am 12.10.2015, 11:30



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Die Klasse meiner Tochter war gerade in einem FSK12 Film. Zwei Kinder waren 11, die brauchten eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

von stjerne am 12.10.2015, 08:20



Antwort auf Beitrag von Mariakat

ganz streng sind die hier - wer weiß warum. Jedes Kind unter 12 muss mit seinem eigenen Erziehungsberechtigten erscheinen. Kein Bruder, kein Onkel, keine älteren Geschwister - alles nicht erlaubt. Erkundige Dich vorher was das Kino erlaubt. Erkundige dich vorher ob die Eltern das erlauben würden. FSK sind ja nicht aus purem Egoismus erfunden worden. Sie dienem dem Schutz des Kindes. Ich finde es daher richtig, wenn unser Kino hier so streng sich an die gesetzlichen Vorgaben hält.

von Caot am 12.10.2015, 08:30



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Warum müssen alle immer unbedingt schon in FSK12-Filme? Es laufen doch auch andere nette Filme, z.B. "Alles steht Kopf". Bevor ich mit da Stress mache, suche ich mir doch so was aus.

von kanja am 12.10.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Hallo also ich würde es nicht machen, die FSK ist nunmal dafür da, dass sie eingehalten werden sollten... Ich möchte auch nicht hinterher erfahren, dass mein Sohn (11) in einen Film ging der nicht seinem Alter entsprach. Action pur sind die durchaus gewöhnt - alle???? Vielleicht ist manches aber in Kinderaugen nicht nur Action pur..... viele Grüße

von RR am 12.10.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Ehrlich gesagt, so eine Einladung fände ich höchst ärgerlich. Ich wäre dann die Böse, wenn mein Kind nicht mit darf. Ich finde, man sollte so einladen, dass es auch von Kindern dieses Alters wahrgenommen werden kann.

von Emmi67 am 12.10.2015, 12:58



Antwort auf Beitrag von Mariakat

nur als ERgänzung: die FSK für Spectre ist noch nicht raus! Ich sitze hier nämlich auch und würde für eine Gruppe 13-jähriger gerne Karten reservieren, aber ich traue mich noch nicht. OK, der Trailer ist FSK 12 und in USA ist die Freigabe PG13, was stark vermuten lässt, dass auch der Film selbst FSK 12 wird, aber man weiß ja nieeeeee. Ulrike

von u_hoernchen am 12.10.2015, 13:12