Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Thema: Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Hallo, ich habe am Wochenende im Mathebuch meiner Tochter geblättert. Wollte wissen, was denn so als nächstes kommt. Da ist mir eine Aufgabe aufgefallen, und ich weiß nicht, wie man da ansetzt. Thema ist Multiplikation und Divison. Jeder Besucher soll mindestens 3 Bonbons bekommen. Wieviele Bonbons müssen die 12 Umzugswagen bei sich haben? Es ist keine Hausaufgabe. Ich bin nur neugierig, wie man dies löst. Danke und lg blund

Mitglied inaktiv - 03.02.2015, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Da fehlt die Hälfte an der Aufgabe.

von Strudelteigteilchen am 03.02.2015, 08:17



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Nein, das ist es ja. So steht die im Mathebuch.

Mitglied inaktiv - 03.02.2015, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo vielleicht solle die Schüler nur merken, dass hier Angaben fehlen? viele Grüße

von RR am 03.02.2015, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Die Besucherzahl oder wie? melli

von sojamama am 03.02.2015, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

rechnen mit zwei variablen? direkt nicht lösbar aber mein ansatz wäre: X*3/12=Y bei 1000 besuchern: 1000*3/12=Ywobei x die besucheranzahl ist und Y dann die bonbons.geht das dann richtung graphische darstellung?

von Patti1977 am 03.02.2015, 08:34



Antwort auf Beitrag von Patti1977

Rechnen mit zwei Unbekannten? Passt irgendwie nicht in das Kapitel. Das ist Multiplikation und Division. Gym. 5. Klasse. Sie hatten das ja noch nicht. Mich hat es nur interessiert. Bin beim Blättern bei dieser Aufgabe hängengeblieben. ich schaue heute abend noch mal, ob ich auch wirklich keine Angabe vergessen habe. Irgendwie fuchst es mich, dass ich das nicht kann. Hmmm. Lg blund

Mitglied inaktiv - 03.02.2015, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Scann doch mal die Seite und stell es online. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 03.02.2015, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 03.02.2015, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das kann sein. ich werde heute abend nochmal nachschauen. Aber so ist sie nicht zu lösen. Ist ja schon mal gut zu wissen. lg blund

Mitglied inaktiv - 03.02.2015, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Vermutlich bezieht es sich auf eine andere Aufgabe. Ansonsten ist es nicht eine Rechen-, sondern für eine Denkaufgabe. Meine Spekulation: Die Kinder sollen merken, dass die Aufgabe nicht lösbar ist. Lehrer fragt, welche Angaben man benötigen würde, um die Aufgabe zu lösen. Jemand sagt "die Besucherzahl". Und dann dürfen alle weiterdenken. Ich kenne Bonbons im Zusammenhang mit Besuchern und Umzugswagen nur vom Karneval. Da werden die Bonbons geworfen. Wenn man dreimal soviele Bonbons wirft, wie Besucher da sind, bekommt noch lange nicht jeder Besucher mindestens drei Bonbons...

von Häckse am 03.02.2015, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Die logische Antwort: Es müssen mindestens 36 Bonbons sein (1 Besucher) absolut gesehen müssen es mindestens x(Anzahl der Besucher)*3(Anzahl der Bonbons)=3x Bonbons sein. Das bedeutet für jeden Wagen 3/12 x=1/4 x Bonbons. Ergebnisse müssen nicht zwingend exakte Zahlen sein

von Snaffers am 03.02.2015, 13:46



Antwort auf Beitrag von Snaffers

natürlich müssen es mindestens nur 3 Bonbons sein.

von Snaffers am 03.02.2015, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Nachdem ich als Nicht-Rheinländerin erstmal Hilfe brauchte, um Bonbons und Umzugswagen (Möbel, Kisten?) in EInklang zu bringen ;-) vermute ich, dass es hier eher um das relative Rechnen ohne Bezug oder Zahlenergebnis geht: Anteile. Dh jeder Umzugswagen muss statistisch 3/12, dh ein Viertel der Besucher mit Bonbons versorgen.

von Geisterfinger am 09.02.2015, 11:02