Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Englisch Grammatik - Hülfe!

Thema: Englisch Grammatik - Hülfe!

Hallo ihr, ich weiß es nicht mehr...könnt ihr helfen? Also es gibt eine Antwort und wir müssen eine Frage formulieren. Antwort lautet: "My dog? He sleeps in that room there in the cafe". Tochter hat zwei Möglichkeiten und will jetzt von mir (! AAAHH) den Unterschied zwischen den beiden Sätzen wissen... 1) Where sleeps your dog? 2) Where does your dog sleep? Oder ist einer der Sätze komplett falsch? Geht nicht beides? In welchen Fällen? Danke!

von Uschi99 am 14.03.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von Uschi99

"My dog? He sleeps in that room there in the cafe". 1) Where sleeps your dog? -> grammatikalisch falsch (Deutsche Grammatik mit englichen Wörtern) 2) Where does your dog sleep? OK. ich würde aber zu 3) neigen. 3) Where does he sleep? Denn warum sollte man mit der Gegenfrage (My dog?) antworten? Servus Laufente

von Laufente123 am 14.03.2011, 21:11



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Danke, genauso hab ich mir das gedacht aber je öfter man das so vor sich hin sagt, desto mehr hält man das für richtig...(der erste Satz jetzt). Thank you very much! Uschi!

von Uschi99 am 14.03.2011, 21:28



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Hi, Frage 1 ist falsch, weil "sleeps" in der MZ steht,- es handelt sich aber nur um einen Hund. Bei "your Dog" wird beim VErb kein S angehängt. Umgekehrt ist die Antwort mit "sleeps" richtig, weil bei "He, she, it ,- das S muss mit!" in der Konjuntion des Verbs in diesen 3 Formen mit s konjungiert wird. Im Englischen wird nun mal mit dem Hilfsverb "tun" gefragt: Wo tut dein Hund schlafen (Ironie des Ganzen: unsere Deutsch Grundschullehrerin hat den Kindern immer eingebläut: tut macht nur das Auto. Wir haben auch so unsere Grammatikkämpfe);-)) Viel Glück! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 14.03.2011, 23:52



Antwort auf diesen Beitrag

"sleeps" ist Mehrzahl??? Äh nein, mitnichten... wie kommst du denn auf die Idee? Und ja, Variante 2 ist richtig.

von Morla72 am 15.03.2011, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Also, Antwort 2 ist korrekt - da stimme ich schon mal zu. Aber: Frage 1 ist falsch, weil "sleeps" in der MZ steht,- es handelt sich aber nur um einen Hund. Bei "your Dog" wird beim VErb kein S angehängt. ??? wieso ist sleeps Mehrzahl??? Natürlich wird bei "your dog " beim Verb ein "s" angehängt - es ist schließlich ein "it" bzw. wenn das Vieh einen Namen hat auch noch eine "she" oder ein "he". Ich stehe gerade auf dem Schlauch - erklärst du mir deine Argumentation bitte? Grüße Antje

von Antje&Tim am 15.03.2011, 16:27



Antwort auf Beitrag von Uschi99

oh je, wie erkläre ich das jetzt am besten. Ich habe Englisch immer aus dem Bauchgefühl richtig gemacht. 1) falsch (da typischer Fehler beim Englisch lernen: Wort für Wort Übersetzung) 2) richtig, weil ... Also erst mal ist die Antwort in der Gegenwart (Simple Present), deswegen muss die Frage auch im Simple Present gebildet werden. Um Fragen zu bilden bedient man sich der Hilfsverben "be", "have" und "do". Der Hund ist in der 3. Person Singular. Und bei he, she und it muss das "s" mit. Deswegen wird das Hilfsverb "do" in "does" verändert. Hoffe dass ich das halbweg gut erklärt habe.

von Badefrosch am 15.03.2011, 19:57



Antwort auf Beitrag von Uschi99

... für diese Antwort käme für mich nicht die Frage nach dem Schlafen des Hundes in den Sinn, sondern eher... Where is Bello? Where is your dog? Where is your pet? Liebe Grüße, V

von Vio-1 am 15.03.2011, 20:45