Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Thema: Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Kind 5 Klasse sollte als HA Verben in vergangenheitsformen etc setzten. Sie hat als Vorgabe essen, aß, gegessen desweiteren hat sie gemacht... mahlen. mahlte, gemahlt schwören, schwor, geschworen legen, legte, gelegt liegen, lag, gelegen gebären, gebar, geboren. usw... Mir geht's um das geboren...das ist angeblich FALSCH. Ihr Deutschlehrer behauptet es heisst gebiert.. ok...und wie dann in der Vergangenheit? ich gebäre, ich gebar, ich habe gebiert????? *lol* Ich zumindest hab meine 3 Kinder geboren..war das jetzt falsch????? Lg reni mit 3 Fragezeichen im gesicht????????

von Reni+Lena am 25.06.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Hi Reni ich bin kein Profi, aber wenn ich nicht mehr weiterkomme, dann guck ich da http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-geboren.html und danach wäre Deine (und auch meine) Lösung richtig ! Lg Heike

von HeikeB1969 am 25.06.2014, 16:18



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Am Besten fragt deine Tochter noch mal nach. Es gibt durchaus "gebiert", aber das ist Präsens, 3. Person Singular ICH gebäre, ich gebar, ich habe geboren ABER ER, SIE, ES gebiert, er, sie, es gebar, er sie , es hat geboren

von 3wildehühner am 25.06.2014, 16:20



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Das hätte ich jetzt auch gesagt. "Sie gebar ihren ersten Sohn und legte ihn in eine Krippe" kennt ja jeder ;-) "Sie gebiert" ist der ungebräuchliche Präsens dazu. Präsenz zu "erkoren" ist übrigens "erkiest", falls das auch noch kommt.

von stjerne am 25.06.2014, 18:58



Antwort auf Beitrag von stjerne

Präsens, nicht Präsenz...

von stjerne am 25.06.2014, 19:48



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Auf jeden Fall ist mahlen, mahlte, gemahlt falsch! Das Mehl wurde gemahlen. Das Bild wurde gemalt. :-) Meine Kinder habe ich auch geboren, sie sind geboren. LG Fee