Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Thema: Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Kind 5 Klasse sollte als HA Verben in vergangenheitsformen etc setzten. Sie hat als Vorgabe essen, aß, gegessen desweiteren hat sie gemacht... mahlen. mahlte, gemahlt schwören, schwor, geschworen legen, legte, gelegt liegen, lag, gelegen gebären, gebar, geboren. usw... Mir geht's um das geboren...das ist angeblich FALSCH. Ihr Deutschlehrer behauptet es heisst gebiert.. ok...und wie dann in der Vergangenheit? ich gebäre, ich gebar, ich habe gebiert????? *lol* Ich zumindest hab meine 3 Kinder geboren..war das jetzt falsch????? Lg reni mit 3 Fragezeichen im gesicht????????

von Reni+Lena am 25.06.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Hi Reni ich bin kein Profi, aber wenn ich nicht mehr weiterkomme, dann guck ich da http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-geboren.html und danach wäre Deine (und auch meine) Lösung richtig ! Lg Heike

von HeikeB1969 am 25.06.2014, 16:18



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Am Besten fragt deine Tochter noch mal nach. Es gibt durchaus "gebiert", aber das ist Präsens, 3. Person Singular ICH gebäre, ich gebar, ich habe geboren ABER ER, SIE, ES gebiert, er, sie, es gebar, er sie , es hat geboren

von 3wildehühner am 25.06.2014, 16:20



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Das hätte ich jetzt auch gesagt. "Sie gebar ihren ersten Sohn und legte ihn in eine Krippe" kennt ja jeder ;-) "Sie gebiert" ist der ungebräuchliche Präsens dazu. Präsenz zu "erkoren" ist übrigens "erkiest", falls das auch noch kommt.

von stjerne am 25.06.2014, 18:58



Antwort auf Beitrag von stjerne

Präsens, nicht Präsenz...

von stjerne am 25.06.2014, 19:48



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Auf jeden Fall ist mahlen, mahlte, gemahlt falsch! Das Mehl wurde gemahlen. Das Bild wurde gemalt. :-) Meine Kinder habe ich auch geboren, sie sind geboren. LG Fee

Mitglied inaktiv - 25.06.2014, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Sie hat es richtig, ich habs einfach falsch verstanden als sie es mir diktiert hat und nicht mitgedacht. sie habem die beide Verben nacheinander in der Liste stehen um den Unterschied zu verdeutlichen. . Der Herr Deutschlehrer geht mir langsam aber sicher auf den Zeiger.

von Reni+Lena am 25.06.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ziemlich eindeutig, oder? http://de.wiktionary.org/wiki/geb%C3%A4ren http://de.wiktionary.org/wiki/geb%C3%A4ren_(Konjugation)

von Alexa1978 am 26.06.2014, 07:43



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Hi, auch Lehrer machen Fehler - da hat er sich einfach vergaloppiert. Sag deiner Tochter, dass "geboren" ganz richtig ist und mach einen Vermerk für den Lehrer an das "gebiert", dass das die 3. Person Singular Präsens und nicht das Partizip Perfekt ist. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 08:30



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Huhu Reni, Wenn ich gebiert habe bin ich am nächster Tag immer verkatert ;)! Meine Kids habe ich definitiv geboren.... wo kämen wir denn da hin wenn ich die gleich "gebiert" hätte .... LG Patty

von Timtom am 26.06.2014, 21:28



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Parturient montes, nascetur ridiculus mus - der Berg kreißt und gebiert eine Maus. In dem Fall würde ich "der Berg gebiert" sagen, nicht "der Berg gebärt", aber auf jeden Fall ist es Präsens und nicht Perfekt. :-)

von Leena am 26.06.2014, 21:36