Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Tipp für Latein

Thema: Tipp für Latein

Hallo, meine Tochter, 7 Klasse, tut sich momentan schwer mit Latein. Von einer fast 2 ist sie jetzt zum Halbjahr auf 4 abgerutscht. Zum Teil hat sie nicht mehr so fleißig Vokabeln gelernt, zum Teil liegt es aber auch an der Grammatik. Ich kann ihr da leider gar nicht viel helfen. Auch die Vokabeltests werden schwieriger, da die verschiedenen Formen abgefragt werden. Habt Ihr einen Tipp für ein Übungsheft mit Lösungen? Beim Lehrer werde ich auch nochmal nachfragen. Englisch fliegt ihr so zu... Danke!

von Kasi2006 am 08.02.2017, 15:09



Antwort auf Beitrag von Kasi2006

Welches Schulbuch hat sie denn? Es ist immer günstig, das passende Übungsheft zum Schulbuch zu haben, wenn verfügbar. Im übrigen muss man in Latein einfach stur auswendig lernen - die Deklinationen, Konjugationen, Vokabeln, einfach alles, damit man die Endungen immer korrekt identifizieren kann.

von kanja am 08.02.2017, 15:23



Antwort auf Beitrag von Kasi2006

Glaube ich jedenfalls, dass es so heißt. Wenn ja, melde Dich mal bei mir.

von ak am 08.02.2017, 15:40



Antwort auf Beitrag von Kasi2006

https://www.google.de/url?q=http://www.mbradtke.de/KurzUndBuendig.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwiDxZDN3YDSAhXrJsAKHWBmCOwQFggPMAA&sig2=j1iQU7EchEDJFbKQsrH6Qw&usg=AFQjCNEeEBGbrcNNxxGjQlRezjSyf09G1Q Welches Buch nutzt sie denn ? Zum Cursus, das mein Sohn nutzt, gibt es diverse Arbeitshefte, einen Klassenarbeitstrainer und ein Sonderbuch "Begleitgrammatik". Es gibt zum Vokabellernen auch eine recht gute, kostenlose App zum Cursus A. Ansonsten wird bei uns als Nachschlagewerk nach wie vor Herrmann Throm empfohlen. Wichtig wäre erstmal, dass die Vokabeln sitzen und dass sie richtig deklinieren kann.

von mama von joshua am tab am 08.02.2017, 15:46



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Bei Latein ist es beim voakbelnlernen total wichtig, dass man auch die neben den Vokabeln stehende n Endungen dazu lernt. Bei einem nomen lernt man damit, wie das Wort dekliniert wird und kann nur so eine Endung, die man im Text liest, dem richtigen casus zuordnen und so heraus finden, ob es Subjekt oder Objekt ist. Dann muss man einen Text wie ein Puzzle Stück für Stück aufdecken, was ist das Werk, in welchem Fall steht das Objekt usw.so systematisch ans Werk zu gehen muss man übern, aber das gute ist, dass es hilft

von Geisterfinger am 08.02.2017, 16:14



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Sie haben die Prima Nova Reihe. 2 Bücher und ein Arbeitsheft. Leider ohne Lösungen, so dass ich es nicht kontrollieren kann. Deshalb suche ich ein Übungsheft mit Lösungen, damit ich sie leichter abfragen kann. An den Vokabeln sind wir dran, aber ich komme mit dem Buch nicht zurecht. Wenn ich sie die Beispielaufgaben abfrage, hat sie die schnell auswendig gelernt. Da kann ich mir immer noch nicht sicher sein, dass es schon sitzt. Vielen Dank für die Tipps.

von Kasi2006 am 08.02.2017, 17:17



Antwort auf Beitrag von Kasi2006

Einen Klassenarbeitstrainer finde ich nicht zu der Reihe. Die Vokabelkärtchen haben wir schon und lernen damit auch. Jetzt habe ich gesehen, es gibt solche Rubbelkärtchen für Phase6. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? LG

von Kasi2006 am 08.02.2017, 17:21



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Was kann man mit der App denn machen? Mein Sohn hat Cursus B.... ist da viel Unterschied? Weißt du das zufällig?

von Mariakat am 08.02.2017, 22:54



Antwort auf Beitrag von Kasi2006

... "Curriculum" besorgen, das ist m.E. wunderbar, um Grammatik logisch strukturiert zu verstehen und zu üben. Das Cursus-Buch ist in Sachen Grammatik für mich ein Totalausfall... ULrike

von u_hoernchen am 08.02.2017, 18:03



Antwort auf Beitrag von Kasi2006

Oder habe ich falsch geguckt? http://www.ccbuchner.de/reihe-9-9/prima_nova_palette-197/

von kanja am 08.02.2017, 18:34



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo Kanja, ich hatte über einen anderen Anbieter gesucht und erst nicht gesehen, dass Prüfungen auch für unsere Lektionen ist. Danke - Klassenarbeitstrainer mit Lösungen. Das probiere ich aus. LG

von Kasi2006 am 08.02.2017, 21:15