Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Verbleib in Mintklasse

Thema: Verbleib in Mintklasse

Ich wüsste gerne, ob es vorkommt oder üblich ist, ein Kind von Seiten der Schule die Klasse wechseln zu lassen, wenn es eine Mintklasse besucht und in den Mintfächern keine guten Leistungen erbringt. Der Sohn einer Freundin ist in der 5. Klasse und gute Leistungen in Mathe und Sachkunde waren an dieser Schule Voraussetzung, um in die Mintklasse aufgenommen zu werden. Nun ist er in Mathe stark abgesackt und brachte heute einen Mathetest mit fünf mit und sie meint, man würde ihn vielleicht lieber in eine der Regelklassen geben (Mintklasse ist auch "übervoll"), was Kind aus verschiedenen Gründen absolut nicht möchte. Hat damit jemand Erfahrung? Gilt die Erprobungsstufe nur für die Schulform oder auch für den Besuch einer Profilklasse?

von Häckse am 23.01.2013, 16:32



Antwort auf Beitrag von Häckse

Hallo Häckse, kann dir leider keinen Rat geben, wüßte aber gerne was eine Mintklasse ist. LG Matschi

von Matschi01 am 24.01.2013, 15:39



Antwort auf Beitrag von Häckse

Wegen einer einzigen 5 in einem Test wird er sicher nicht gleich als ungeeignet abqualifiziert werden. Wie die Wechseln oder Bleiben im einzelnen gehandhabt wird, das müsst ihr doch vor Ort klären, das ist doch alleine Sache der jeweiligen Schule und hier im Forum nicht beantwortbar.

von Sailor am 24.01.2013, 16:42



Antwort auf Beitrag von Häckse

von minkypinky am 24.01.2013, 17:29



Antwort auf Beitrag von minkypinky

Mathe,Informatik,Naturwissenschaft,Technik.

von Kalleleo am 24.01.2013, 17:32



Antwort auf Beitrag von Häckse

Wenn es Sache der einzelnen Schule ist, ist das ja schon mal eine Info. Danke dafür Sailor. Ich habe über Suchmaschinen dazu nichts gefunden. Bei der Schule selber möchte meine Freundin nicht nachfragen, keine schlafenden Hunde wecken halt. Eine einzige 5 ist sicher kein Drama, aber die Klassenarbeiten waren auch überwiegend 4, und der Test war extrem einfach (sie hat ihn mir gezeigt, viel Grundschulstoff und was er sich da zusammengerechnet hat, war wirklich total abwegig). Sie macht sich halt Gedanken drüber und ich hätte sie gerne damit beruhigt, dass auch insoweit die Erprobungsstufe von zwei Jahren gilt. MINT hat Kalleleo ja schon beantwortet: die Klasse hat einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, mehr Stunden in dem Bereich und ab der 5. Klasse Technik und Informatik.

von Häckse am 24.01.2013, 18:23



Antwort auf Beitrag von Häckse

Der Übergang von der 4. in die 5. Klasse ist nicht einfach. MINT ist nicht einfach. Ein Absacken der Noten ist also nicht ungewöhnlich. Dennoch kann man und sollte man da rechtzeitig gegensteuern, damit die Motivation nicht flötengeht und das Grundlagenwissen gesichert ist. Wie ist das generelle Lernverhalten des Schülers? Wie steht es um die fachliche und didaktische Kompetenz und Hilfe der Eltern (beim Lernen, Erklären, bei den Hausaufgaben)? Wenn das Kind unbedingt auf dem MINT-Zweig bleiben will, dann sollte man ihm mit allen Mitteln - notfalls mit professioneller Nachhilfe - helfen, durchzuhalten.

von Sailor am 25.01.2013, 11:53



Antwort auf Beitrag von Sailor

Die Mutter setzt sich viel mit ihm hin, erklärt nochmal und denkt sich Übungsaufgaben aus. Was ihre Kompetenz angeht: ich bin nicht dabei, nehme aber an, dass das schon ok ist. Ich unterstelle mal, wenn sie an ihre Grenzen stößt, würden sie auch in professionelle Nachhilfe investieren. Das Durchhalten von Seiten des Kindes und der Eltern ist nicht das Problem. Die Sorge der Mutter war hier nur, ob es sein könnte, dass dem Kind von Seiten der Schule vielleicht nicht genug Zeit eingeräumt wird. Der Mintzweig war sehr stark nachgefragt und die Klasse hat deutlich mehr Kinder als die Parallelklassen, daher die Sorge. Nachdem ich ihr gesagt hatte, für mein Empfinden sollte auch dafür die Erprobungsstufenzeit gelten, eben weil der Übergang nicht jedem leicht fällt und ich keinen Grund sehe, warum die vorgesehene Erprobungs-/Eingewöhnungs-/Umstellungs-zeit nicht auch für die Profilfächer gelten sollte, fand sie das einleuchtend und ist mittlerweile auch wieder entspannter.

von Häckse am 25.01.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von Häckse

So wie du das beschreibst, sehe ich da kein allzu großes Problem. Das Kind ist ehrgeizig und will MINT machen, die Mutter kümmert sich, die Noten liegen - bis auf den einen Ausrutscher - über 5. Es ist momentan nichts zu tun, außer weitere 5er zu vermeiden.

von Sailor am 25.01.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von Sailor

In der Schule, auf die mein Sohn ab Sommer gehen wird, gibt es eine spezielle Englischklasse. Die Schule hat schon angekündigt, dass sie sie überbelegen wird, um dann nur die wirklich guten Schüler drinzubehalten. Ich denke, dass dann eine oder zwei 4en dafür sorgen werden, dass ein Kind die Klasse verlassen muss. Ist das vielleicht bei Euch vom Konzept her ähnlich? LG, carla

von carla72 am 25.01.2013, 16:30



Antwort auf Beitrag von carla72

Also offiziell angekündigt wurde es nicht, dass die Klasse verkleinert werden soll. Ob das von der Schule unausgesprochen aber so geplant ist, das ist ja genau das, worüber meine Freundin sich Gedanken gemacht hat. Da es mir aber gelungen ist, sie zu beruhigen, ist "mein Job" erstmal erledigt.

von Häckse am 25.01.2013, 16:39