Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Beste Freundin

Thema: Beste Freundin

Was mich mal interessieren würde: Haben Eure Mädels eine beste Freundin? Meine Tochter hatte sehr viele Jahre keine beste Freundin und hat sich mit allen Mädels in ihrer Klasse gut verstanden. Dann hat sie sich mit einem Mädchen, A., sehr eng angefreundet. Die letzten zwei Jahre hat kein Blatt zwischen die beiden gepasst. Schade war, dass meine Tochter die anderen Freundschaften total vernachlässigt hat und ihre Freundin A. ein sehr, sehr einnehmendes Wesen hat. Jetzt in der Corona-Zeit genießt meine Tochter es geradezu, mal eine Pause von A. zu haben. Sie hat sich jetzt auch schon ein paarmal mit einer anderen Freundin zum Spazierengehen getroffen - was A. aber anscheinend nicht wissen darf, weil sie sehr eifersüchtig ist. Einerseits finde ich es schade, dass die enge Freundschaft der beiden wohl Risse zeigt, andererseits finde ich es auch eine Befreiung für meine Tochter. Mir war nicht klar, wie besitzergreifend ihre Freundin A. all die Zeit war. Kennt Ihr so was auch von Euren Mädels?

von Beppeline am 22.05.2020, 15:27



Antwort auf Beitrag von Beppeline

Meine "Kleine" hatte auch eine beste Freundin, A (nachbarin, praktisch zusammen aufgewachsen.) Diese beste Freundin hatte dann im 4. Schujahr auch so eine besitzergreifende Freundin, B.(meine war in der Grundschulzeit auch mit B beftreundet, das hatte sich aber nach einem Vorfall erledigt). B war genauso wie die von dir beschriebene. Die durfte auch nicht wissen , das A sich mal mit meiner traf, was dann seltener wurde. A hatte dann auch keine eigene Meinung mehr. Sie "durfte" sich nicht mehr mit meiner treffen. (nach der 4. kamen meine und A auf verschiedene Schulen , so waren A und B in einer Klasse) Schließlich und endlich ist die Freundschaft zwischen meiner und A kaputt gegangen. Die Eltern können B nicht leiden, aber auf Fragen , warum sie das tolerieren , kam nur die Antwort, sonst hat A. ja keine Freundin Die Freundschaft zwischen A und B besteht auch nicht mehr, da B A ziemlich übel mitgespielt hat, A hat dann versucht wieder mit Meiner kontakt aufzunehmen. Meine sagt aber ganz klar, Freundschaft nie wieder, sich mal unterhalten, kein Ding, aber das wars dann. Deine Tochter soll sich bitte nicht von dem Mädchen so bestimmen lassen,

von bea+Michelle am 22.05.2020, 17:19



Antwort auf Beitrag von Beppeline

Manchmal merkt man erst mit Abstand dass einem jemand nicht gut tut. Ist bei Deiner Tochter so. Rede mit ihr.dass es wichtig ist such nicht nur an eine Freundin zu hängen. Und achte auf Deine Tochter. In der exakt gleichen Konstellation hats damals das eifersüchtige andere Mädchen geschafft, die gesamte Klasse gegen mich aufzuhetzen.

Mitglied inaktiv - 24.05.2020, 07:44



Antwort auf diesen Beitrag

Genau das macht meine große auch teilweise durch in der 3. Klasse wurde sie gemobbt von allen Mädchen...nach mehreren Gesprächen mit der Klassenlehrerin hatten sich einige Mädels entschuldigt und meine große fand dadurch sogar 3 Freundinnen dazu....auf dem Gymnasium kam dann nur 1 freundin weiter mit dem rest hat meine große null kontakt mehr...nun ist es so dass diese"freundin" so beleidigt ist auf meine weil meine nicht das gemacht hat was diese freundin von ihr verlangt hatte und am nächsten Schultag bekam sie daraufhin ein Verhör von 2 anderen Mitschülerinen die überhaupt nichts mit der Sache zu tun hatten und die besagte freundin nur daneben stand und es genossen hatte dass paar nun auf ihrer seite standen. Meine Tochter hat mir erzählt dass sie lästereien und Gerüchte gegen sie mitbekommen hat sobald die klassen sich mischen hoffe ich das sie mit anderen Kindern in eine Klasse kommt

von Ausa2219 am 17.06.2020, 16:11



Antwort auf Beitrag von Beppeline

Meine Tochter ist eher der bodenständige Ärmel-Hochkrempel-Typ, während die meisten in ihrer Klasse eher so Püppchen sind, zudem teils schon stark pubertierend und nur Jungs und Klamotten im Kopf... Deshalb war sie lange Einzelkämpfer, zum Glück selbstbewusst genug, ihren eigenen Weg zu gehen, und wir haben drei Kreuze gemacht, dass sie vor zwei Jahren ihre Herzensfreundin fand, die genauso tickt wie sie. Im Gegensatz zu deiner A sind aber beide glücklicherweise nicht vereinnahmend, sondern lassen in ihrer Freundschaft Freiräume zu. Das finde ich in dem Alter beachtenswert - ich denke, es ist viel einfacher, bei guter Freundschaft in einen Automatismus wie A zu fallen und die gefundene Seelenverwandte eifersüchtig zu "überwachen". Bestärke deine Tochter in ihrer neugefundenen Freiheit und bersuche ihr zu helfen, die Gratwanderung zwischen inniger Freundschaft und Abstand zu meistern. Du kannst natürlich nicht persönlich dazwischen gehen, aber ihr helfen, es A offen zu kommunizieren, dass sie sich eine enge Freundschaft mit ihr wünscht, aber eben nicht in der radikalen Ausschließlichkeit, wie A es augenscheinlich am liebsten hätte. Wenn es A mit der Freundschaft ernst ist, wird sie, wenn deine Tochter ihr Empfinden ehrlich kommuniziert, irgendwann lernen, gelegentlichen Abstand und andere Freundschaften zu tolerieren.

von Korya am 24.05.2020, 17:04



Antwort auf Beitrag von Korya

Danke für Eure Antworten! Immer interessant, wie das bei anderen ist, was ähnlich und was verschieden ist.

von Beppeline am 26.05.2020, 13:15