Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Das sagt der Lehrer

Thema: Das sagt der Lehrer

.... es wird definitiv ein fremdes Kapitel aus dem Buch, welches sie noch nicht gelesen haben. Zusammen haben die Kinder heute mit dem Lehrer einen "Übungsbericht" zu einem anderen Kapitel erarbeitet. Mein Fazit, eine Inhaltsangabe aber hat kein Bericht! Das Geschriebene war nicht mal eine halbe DIN 4 Seite lang und ich hab keine Ahnung auf was der Lehrer konkret achtet. Das ganze Buch zu lesen, schafft er leider nicht mehr, kommt noch Mathe Schulaufgabe dazwischen. Ich werde mit ihm den Film ansehen und evtl. ein fremdes Kapitel mit ihm am Wochenende noch einmal durchgehen. Mehr kann ich nicht machen, ich werd's drauf ankommen lassen. Es ärgert mich halt, dennoch soll Junior meinen Frust nicht mitbekommen, es ist/wird so verlangt und er muss das Beste daraus machen, vielleicht kommt's ja anders als man denkt...! Danke für eure Worte und Hilfe, Grüße jumanu

von jumanu am 25.03.2014, 19:23



Antwort auf Beitrag von jumanu

O.t.

von jumanu am 25.03.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von jumanu

schon die Aufgabenstellung "versemmelt". Ich würde auch das Buch einfach durchlesen. Ich fand es als Jugendliche sehr spannend. Von der Seitenzahl her. zwei Tage??? Wenn er sich mit lesen schwer tut - Hörbuch - in der Bibliothek fragen??? Trini

von Trini am 26.03.2014, 07:12



Antwort auf Beitrag von jumanu

Hallo, ich habe jahrelang für Zeitungen geschrieben. Daher kann ich Dir folgendes sagen: Die 5 W-Fragen allein reichen nicht. Der Bericht selbst ist immer sachlich zu schreiben, ohne Wertungen und weitgehend ohne wertende Adjektive . Benutzt die Vergangenheit. Die ersten Zeilen bestehen immer aus einer kurzen Zusammenfassung dessen, was passiert ist (der sog. Summy). Danach kann er dann ins Detail gehen. Ganz vorn steht der Ort, danach das Autorenkürzel oder die Namenszeile. Was ist das für ein Lehrer, der den Kindern das nicht beibringt! LG

von MamaMalZwei am 28.03.2014, 18:27