Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Benotung in Mittelschule Bayern

Thema: Benotung in Mittelschule Bayern

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse Mittelschule in Bayern. Und zwar auf einer Förderschule für emotionale/soziale Förderung, d.h. kleinste Klassen, aber normaler Lehrplan 5. Klasse. Diese Woche hat er am Montag ein Gedicht mit 4 Strophen auswendig lernen sollen, wers kennt "Der Herbst steht auf der Leiter", und zwar bis Dienstag! Gestern wurde er ausgefragt, jeder Fehler eine Note schlechter... End vom Lied: 6. Nun sollten sie das Gedicht nochmal lernen, heute wurde schriftlich abgefagt, wieder Note 6, weil auch wieder jeder Fehler eine Note schlechter gewertet wurde. Mit meiner Kollegin hab ich heut drüber gesprochen, deren Söhne gehen in die Regel-Realschule. Da hat sie das noch nie in dieser Art und Weise erlebt. Ist das normal, dass Lehrer in der 5. Klasse derart heftig benoten? Hätte das vielleicht auf dem Gymnasium erwartet... aber auf der Mittelschule, also ehem. Hauptschule?? Sollte man als Lehrer nicht zusehen, dass gerade Kinder mit sozialen/emotionalen Problemen, also ADHSler und Co. der Spaß und somit die Aufmerksamkeit beim Lernen bleibt?

von LeRoHe am 14.10.2015, 17:22



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Nein, das war bei meinem Sohn überhaupt nicht so. Als mein Sohn auf der Mittelschule war gab es bei mir erst mal das große Aufatmen: ENDLICH mal eine normale Schule. Die Lehrer haben schon auch versucht das Beste aus den Kindern rauszuholen, aber sie haben v.a. das Positive gesehen und sind über die Stärken die Schwächen angegangen. Wenn das die Pädagogik einer Förderschule ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Allerdings konnte ich über die Pädagogik von dem heilpädagogischen Hort in den meine Tochter mal ein Jahr gegangen ist auch nur den Kopf schütteln. LG Inge

von IngeA am 14.10.2015, 18:43



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

kind2 war auch ein jahr auf der regel-mittelschule, daher kenne ich solch strenge bewertungen und demotivierende noten 4 wochen nach schulbeginn auch nicht..... wo ist er? in i?

Mitglied inaktiv - 14.10.2015, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, die ist rein für Lernbehinderte... Er geht auf eine Private eine Ortschaft südlich von uns

von LeRoHe am 16.10.2015, 20:39



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Meine Tochter ist jetzt in der 6.Klasse Mittelschule Bayern und so eine extreme Benotung kenne ich von unserer Schule auch nicht.Wie sollen die Kinder denn da motiviert werden? Ich würd ein Gespräch mit der Lehrkraft suchen.

von Vanessa Marie am 15.10.2015, 11:16



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Hallo! Nee, so etwas habe ich von keiner Schule gehört. Bist Du SICHER, dass er nun 2 mal die Note 6 mündlich in Deutsch hat? Oder weißt Du das nur von Deinem Sohn? Sollte es wirklich 2 x 6 gegeben haben, dann wird er nicht der einzige sein, dem das passiert ist. Frag mal bei anderen Eltern nach und sprecht auch mal mit dem Elternvertreter. Vielleicht ist es sogar sinnvoll einen Termin mit Lehrer und Elternvertreter zu machen. Wenn es "nur" Deinen Sohn so erwischt hat, dann solltest Du mit dem Lehrer einen Einzeltermin ausmachen und Dir wirklich die Situation schildern lassen. Ich würde das so unkommentiert nciht stehen lassen! LG, 2.

von 2auseinemholz am 15.10.2015, 11:38



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Er hat wirklich zwei sechsen... Bei den Noten kann ich ihm vertrauen und bestätigt vom Lehrer. Alle anderen fünf Jungs haben auch sechser. Wir werdens jetzt mal noch einen Monat beobachten und wenn es weiterhin so läuft, werden mein Mann und ich mal vorstellig. Ich vermute, dass der Lehrer die Frustrationsgrenzen ausgelotet hat.

von LeRoHe am 16.10.2015, 20:49



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Hallo das kenne ich bei meiner Tochter auch nicht und nie gehört Würde vorsprechen bzw. schliesse dich mit den anderen Eltern zusammen. Ihr habt doch sicherlich eine Klassenliste oder sowas ruf doch mal bei einer anderen Mutter an und klopfe mal an was sie davon hält Alles gute und berichte mal LG Moni

von Fanti31 am 28.10.2015, 19:12