10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze1509 am 06.01.2012, 8:28 Uhr

13-jährige und die Handys

Hallo,
unsere 13-jährige hat ein gut funktionierendes Handy von Samsung. Jetzt kommt sie doch tatsächlich auf die wahnwitzige Idee, sie bräuchte ein Neues. Sie hat sich in dieses Samsung Galyxy verguckt. Nur kostet dies schlappe 290,-- Euro. Die wollen wir natürlich nicht ausgeben, sehen halt den Sinn nicht darin. Jetzt will sie sparen, dafür braucht sie allerdings 2 Jahre und mehr. Da sie ihr Geld immer wieder für Kleinigkeiten ausgibt.
Wie würdet ihr das handhaben: ihr weiterhin Taschengled und hier und da was zustecken oder sie für evt. "Dienste bezahlen".
Oder einfach mal ruhen lassen und hoffen, daß der "Traum" sich irgendwann wieder legt.
DANKE
Katze1509

 
11 Antworten:

Re: 13-jährige und die Handys

Antwort von sumse am 06.01.2012, 9:09 Uhr

Ich würde ihr weiterhin Taschengeld auszahlen. Ansonsten kommen doch noch Ostern und Geburtstag, dann soll sie sich Geld wünschen. Wenn das Handy weiterhin ihr Herzenswunsch ist, soll sie sparen und auf andere Dinge verzichten. Tut sie das nicht, ist es ihr wohl doch nicht so wichtig.

Meine Tochter wünscht sich aktuell eine soooo cooooole Schultasche. Da sie erst vor einem Jahr eine neue bekommen hat, ist das für uns kein Theme. Sie begann zu sparen, gab ihr Gespartes vor zwei Tagen aber im Europapark für eine große Kuschelmaus aus Nun ist die Tasche erstmal wieder in weite Ferne gerückt.

Für Dienste bezahlen gibt's hier nicht. Unsere Große bekommt ein großzügig bemessenes Taschengeld, kleinere Tätigkeiten im Haushalt muss sie erledigen ohne Extrageld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige und die Handys

Antwort von Vivaldia am 06.01.2012, 10:11 Uhr

genau so wie Sumse sagt ...

Ich meine, dass man einen Ferienjob schon mit 13 Jahren ausführen darf; wenn es wirklich der Herzenswunsch ist, könnte sie ja z.B. Zeitungen austragen.

Mein Sohn wünscht sich unbedingt einen 3D-DS; aber nur so lange, wie wir den bezahlen würden; is aber nich ...

Jetzt geht die "teuere" Zeit mit den ganzen Prestigesachen an, fürchte ich :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige und die Handys

Antwort von Pemmaus am 06.01.2012, 10:22 Uhr

Naja... bei so einem Smartphone sind das ja nicht nur die reinen Kosten für die Hardware, sondern es kommt ja noch mindestens eine Internetflat hinzu. Das sind 15,00 Euro monatlich mindestens. Sonst ist das Handy ja witzlos. Das solltest du unbedingt bedenken und ihr auch klarmachen.

Natürlich... wenn sie ihr Taschengeld dafür sparen möchte, soll sie. Ich meine, wenn Sie sonst nicht sooo viel hilft oder so, dann könnte ein Entgelt für Tätigkeiten schon ein Anreiz sein. Kommt aber auch darauf an, wie hoch das Taschengeld Deiner Tochter bemessen ist. Meine bekommt nicht so viel, dafür darf sie aber mit Hilfseinsätzen was dazuverdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige und die Handys

Antwort von suermel am 06.01.2012, 10:52 Uhr

ich handhabe es auch so, wenn meine Tochter etwas neues will
wie Schultasche, weil die anderen auch eine coole neue bekommen haben
ob wohl sie von Eastbak eine hat, und lange ausgesucht, ich sagte dann wenn es dir wichtig ist, dann kaufe sie dir vom Taschengeld, scheint nun doch nicht so wichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige und die Handys

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2012, 11:45 Uhr

Ein Samsung Galaxy gibt es in sehr unterschiedlichen Preisklassen - schon knapp über 100,- Euro das Galaxy Y, und dann bis über 600,- Euro hoch das Galaxy Tab.

Mein KindGroß (15) hat sich ein Galaxy Ace gewünscht und selber zusammengespart. Dafür hat sie gearbeitet (als Babysitter und anderes) und sich Zuschüsse zu Weihnachten gewünscht. Von mir gibt es 15,- Euro dazu - weil sie derzeit kein Handy hat und mir wichtig ist, daß sie eines hat, um erreichbar zu sein, ich aber nur 15,- Euro dafür ausgeben würde. Oma, Opa und Papa haben auch noch was dazugegeben.

Aber weil ich nett bin, zahle ich auch noch die Internet-Flat - übrigens für 7,- Euro im Monat, keine 15,-. Den Rest muß sie selber zahlen.

KindKlein (10) hat ein Prepaid-Billighandy - und hätte auch gerne ein Smartphone. Aber im Moment erlaube ich das noch nicht. In drei bis vier Jahren sprechen wir uns wieder - dann kann er sehen, was er sich selber leisten kann. Und dann gibt es von mir vielleicht auch eine Internet-Flat dazu.

Grundsätzlich könnte man mit einem 13jährigen sicher darüber reden. Aber er müßte schon was tun für das Handy. Also sparen und/oder Geldverdienen. Wenn diese Ernsthaftigkeit vorhanden ist, dann scheint der Wunsch wichtig zu sein - und dann gäbe es von mir auch Unterstützung dazu.

Ein wichtiger Punkt, weswegen ich so was Teures NIEMALS dem Kind einfach schenken würde, auch wenn ich es könnte: Auf selbstbezahlte Dinge paßt man viel besser auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige und die Handys

Antwort von Luni2701 am 06.01.2012, 12:02 Uhr

ich würde es wahrscheinlich so lösen, dass ich den Betrag den ch bereit bin dafür zu bezahlen dem Kind nenne. Und wenns den Betrag der dann noch fehlt zusammengespart hat, würde ich meinen Betrag dazu geben und das Handy holen fahren. Aber erst muss es die wichtigkeit zeigen in dem das Kind den Rastbetrag zusammenspart aus Taschengeld, Geburtstagsgeld evtl. zeitungsaustragen. Und bedenke das bei smartphones noch monatliche kosten dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige und die Handys

Antwort von Badefrosch am 06.01.2012, 12:18 Uhr

Ich bin auch fürs sparen, wobei ich großzügig mit Taschengeld bin. Einer 13-jährigen würde ich im Monat 30 Euro Taschengeld geben, außerdem würde ich ihr eine Prepaidkarte fürs Smartphone bezahlen. Die Prepaid-Internetflat gibt es bei uns für 10 Euro/Monat, d.h. ich wäre bereit ihr jeden Monat das Handy mit 15 Euro aufzuladen und dann soll sie haushalten damit.

Zu Weihnachten, Geburtstag und Ostern würde ich dann vielleicht auch mal 20 oder 30 Euro extra dazusteuern und ggf. wenn ihr am Ende noch 30 Euro fehlen, würde ich ihr auch geben.

Wobei es bei mir vor der 7. Klasse kein Smartphone gebe. Und Handy generell erst ab der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige und die Handys

Antwort von sechsfachmama am 06.01.2012, 13:47 Uhr

bei uns gibts ein handy erst ab 14 und auch keins für den preis.
es ist zum notfall-telefonieren gedacht und nicht mehr.

internet und telefon gibts zu hause, es gibt keinen grund, das unbedingt unterwegs nutzen zu müssen.
leute anrufen kann man zu hause übers festnetz, fertig

wenn so ein wunsch im raum steht, dann muss das kind das selbst finanzieren, wobei ich persönlich so ein teures handy in dem alter nicht erlauben würde - egal ob es das geld hätte oder nicht.

ich bezahle auch die handykosten unserer großen kinder, die belaufen sich auf max. 10 euro im JAHR.
nach neubesitz des handys wurden eher mal sms geschrieben, bis ich doch mehrfach nachgehakt habe, wozu diese sinnlose geldausgabe nötig sei - auch wenn es "nur" 9 cent sind. es wurden keine wichtigen absprachen geklärt, sondern nur "humbug". sowas kann man per festnetz, facebook oder mail klären.
seitdem wird fast keine sms mehr geschrieben.

im notfall - schule - bus fährt nicht oder so, kann man ins sekretäriat gehen und anrufen/anrufen lassen.
handys während des unterrichts sind bei uns zum glück grundsätzlich verboten - leider halten sich div. schüler nach wie vor nicht daran, tippen heimlich sms, im sportunterricht werden die handys im bh "versteckt" (könnt ja jemand anrufen) usw.
unmöglich.

werden sie mehrfach bei handybenutzung erwischt, wirds eingezogen und die eltern müssen es abholen.
mein 7.klässler sagt aber, dass die lehrer das teilweise großzügig übersehen, leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige und die Handys

Antwort von schmitt am 06.01.2012, 18:23 Uhr

hallo,

ich würde ganz normal taschengeld geben und gut ist. wenn ihr das handy wichtig ist, dann spart sie.

unsere tochter hat ein LG smartphone zum geburtstag bekommen, daß war nicht so teuer. allerdings hat sie kein internet übers handy, das braucht sie nicht. zu hause und bei ihren freundinnen kann sie ins internet, daß reicht.

mit dem neuem handy kann sie auch so vieles machen.
das alte hatte nicht so viel speicherplatz, was muß ja musik, bilder "tauschen" und zeigen ;-)

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Badefrosch und Strudelteigteilchen: Welche Internet-Flatrates nutzt ihr?

Antwort von sun1024 am 07.01.2012, 14:14 Uhr

Mein Sohn hat das Samsung Galaxy Ace S5830 (gab es letztes Jahr für 185 €) und bisher das Internet ausgestellt, aber auf Dauer will er damit natürlich auch ins Internet...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Badefrosch und Strudelteigteilchen: Welche Internet-Flatrates nutzt ihr?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2012, 18:15 Uhr

Alditalk.

Sorry, ist nicht 7 Euro sonder 7,99 Euro. Ich finde es trotzdem günstig genug. Und der Charme: Man hat kein Abo. Wenn man z.B. im Urlaub ist, dann läßt man die Flat auslaufen und zahlt dann einfach gar nichts, bis man wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.