Elternforum Vornamen

Zweiter Mädchenname gesucht...

Zweiter Mädchenname gesucht...

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Hallo zusammen wir bekommen im Juli unsere zweite Tochter und können uns bislang leider auf keinen Namen einigen. Unsere große Tochter heißt Hanna. Der absolute Favorit von meinem Mann ist Antonia. Mir gefallen eher kürzere, zweisilbige Namen wie z. B. Frieda Luise Lotta Carla Außerdem finde ich Charlotte nicht schlecht. Und unsere Tochter findet Rebecca und Marlene gut Welche Namen gefallen euch am besten? Habt ihr noch andere Ideen? Liebe Grüße

Esmeralda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juni2015Juli2021

Vielleicht Hanna und Marla statt Marlene

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Esmeralda

Marla gefällt mir vom Klang her auch gut, erinnert meinen Mann aber zu sehr an den „Beruf“. Danke für den Tipp!

Astarte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Wie wär’s stattdessen mit MILDA ?

kfischgen

Beitrag melden

Ich finde Eure Ideen alle schön, fände aber grundsätzlich Namen ohne viele A‘s besser zu Hanna, z.B. Luise Sophie Leni Helen/Helene/Lene Lotte Liv Oder Antonia und als Abkürzung Toni

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kfischgen

Danke für die Tipps! An Liv hatte ich zwischendurch auch schon mal gedacht.

Schneewittchen123

Beitrag melden

Von eurer Liste finde ich Antonia mit Abstand am schönsten! Ich liebe den Namen einfach, der ist so elegant, klangvoll und man kann süße Spitznamen daraus machen ;) Der Name ist sehr seriös, aber klingt trotzdem nicht streng. Ansonsten gefallen mir Charlotte und Frieda noch ganz gut. Carla, Luise und Marlene finde ich auch total in Ordnung und auf jeden Fall gut vergebbar - aber ich persönlich finde, dass sie ein bisschen streng und angestaubt klingen. Als frischer und freundlicher empfinde ich Clara, Luisa und Marlen :) Lotta finde ich viel zu kindlich. Besser nur als Spitzname für Charlotte. Ich kenne eine 35-jährige Lotta und finde den Namen einfach unpassend in dem Alter. Ich kenne Geschwister, die heißen: Hannah und Nele Hannah und Katharina Hannah und Marie Hannah und Lisa (sogar 2x ;)) Hannah und Isabel Hanna und Laura Hanna und Sophie Hanna und Amelie Hannah und Ida Hannah und Eva Ich kenne echt soo viele Hanna(h)s ;) habe einige Geschwister auch nicht aufgezählt, weil die Namen schon zu altmodisch sind (von Erwachsenen) mir würde noch zu etwas kürzeren Namen einfallen: Nina Greta Emma Julia Judith Mara Tabea

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen123

Daran dass Lotta etwas kindlich sein könnte habe ich auch schon gedacht. Auch daran, dass Carla und Luise vielleicht etwas „streng“ klingen. Auch dir vielen Dank für die Tipps!

3wildehühner

Beitrag melden

Wie wäre es denn mit Tonia ? Karla finde ich auch schön- oder noch schöner: Klara

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Tonia finde ich etwas schwierig, weil unser Nachname auch schon mit T anfängt... Eine Klara haben wir schon sowohl im Freundeskreis als auch in der Verwandtschaft. Aber danke dir für die Tipps!

sarahT

Beitrag melden

Ich liebe Charlotte!!!!! Ich wollte unsere Tochter gerne so nennen, aber mein Mann mochte den Namen leider nicht. Ich finde Charlotte sehr passend zu Hanna. Klanglich unterschiedlich, aber vom Stil passend. Antonia mag ich persönlich leider gar nicht. Ich kenne hier keine einzige, aber er klingt in meinen Ohren nicht rund. Von deiner Liste fände ich ansonsten Frieda sehr schön dazu. Ich mag den Namen sehr. Marlen (ohne das e am Ende) fände ich auch noch sehr schön dazu. Beides weiche Namen mit zwei Silben. Ich bin Trotzdem für Charlotte.

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sarahT

Mit dem Namen Marlen habe ich leider eine negative Assoziation. Aber Charlotte und Frida sind glaube ich momentan auch meine Favoriten. Mal gucken, auf was wir uns dann letztlich einigen können. Welcher Name ist es denn bei euch geworden statt Charlotte wenn du es sagen möchtest? Dir auch vielen Dank!

sarahT

Beitrag melden

Wir haben am Ende eine Josephine bekommen! Ich liebe diesen Namen immernoch sehr. Er passt zu meiner Tochter. Aber so ist es ja: der Mensch macht den Namen und nicht der Name den Menschen. Meine Tochter hat noch Namen der Omas dazu bekommen, die vielleicht auch was für euch wären: Anne und Marga. Hab unten gelesen, dass du zu Frieda tendiert. Viel Erfolg bei der Suche weiterhin.

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sarahT

Ja, so ist es wohl, dass der Mensch den Namen macht: Josephine war der absolute Favorit meines Mannes bei unserer ersten Tochter. Jetzt kennt er ein Mädchen aus der Kita unserer Tochter, die ziemlich anstrengend ist und seitdem ist der Name für ihn raus... Ich finde den Namen Josephine auch schön, aber keine Ahnung woran es dann liegt für welchen Namen man sich dann letztlich entscheidet. Danke für deine Meinung

Milo13

Beitrag melden

Hallo! Meiner Meinung nach passen alle Namen zu Hanna. Am besten gefällt mir HANNA und CHARLOTTE/CARLA Antonia: Ist nicht mein Name aber vergebbar Frieda: älterer Name wird immer mehr... Finde ihn auch schön. Luise: Ich würde Luisa nehmen. Lotta: für mich zu kindlich passt aber Carla: ich lieeebe diesen Namen... Passt perfekt dazu. Rebecca: nicht meins aber mit dem Geschwister Namen super Marlene: toller Name... Vielleicht Marlena, Marina, Mara, Marleen, Marla Ansonsten noch... Hanna und Helena Florentina Lisa Paulina Lina Ina Klara Julia Eva Pia Friederike Larissa Viktoria Tian Annika Yasmin Linda Lena Lenja Lejla Livia Lia Lina Juliana Juliane Mia Elena Jana Martha Maria Marie Karina Franziska Lore Greta Alexandra Alexa Ariana Paula Milena Mal in Malina Melina Milena Noch was dabei? Ganz viel Glück und ihr werdet schön was finden!!

Milo13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Milo13

Upssss... TIAN sollte TINA heißen Ich ergänzte noch Emma

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Emma finde ich auch schön, aber so heißt der Labrador von dem Bruder meines Mannes, deswegen ist er da abgeneigt Danke für deine Tipps!

Milo13

Beitrag melden

ja Emma ist wirklich schön und Ella auch. Schade dass diese Namen ausscheiden, würden super zu HANNA passen.

NeleTwins2003

Beitrag melden

Charlotte, Louise/a, Maya, Emma, Ella, Nele mag ich total gern, aber Antonia -auch wenn ein schöner Name, erinnert mich an die "Antonia aus Tirol" und wäre jetzt nicht so meins... Alles Liebe!

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NeleTwins2003

Ella wäre an sich mein absoluter Favorit, scheidet aber aus da unsere Nichte schon so heißt... Dir auch vielen Dank für deine Tipps und alles Liebe zurück

Kinderüberraschung

Beitrag melden

Wie wäre es mit Toni Marie? Meine Nichte heißt so und ich finde dass hübsch. Charlene, Charlize, Charline oder Malou? Frieda und Lotta fände ich zu kindlich, schließlich werden die Kinder auch mal erwachsen. Carla und Luise fände ich angestaubt. Luisa Sophie als Kombi klingt hübsch.

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Toni finde ich etwas schwierig, da unser Nachname auch mit T anfängt. Lotta finde ich tatsächlich auch für eine erwachsene Frau nicht so optimal, Frieda finde ich persönlich nicht so kindlich. Luisa finde ich auch nicht schlecht. Danke für deine Tipps!

Pummelmama

Beitrag melden

Bis auf Lotta gefallen mir alle Namen sehr gut. Meine Mama heißt Karla Luise und die Kombination gefällt mir sehr gut. Zu Hanna gefällt mit aber Frieda am besten.

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pummelmama

Tendiere mehr und mehr zu Frieda, den Namen hatte ich irgendwie schon oft im Kopf... Aber ein bisschen Zeit ist ja zum Glück noch Dir auch vielen Dank für deine Meinung!

Marieli-e

Beitrag melden

Zu Hanna passen Frieda und Carla. Emma hätte super gepasst... Ich schlage noch vor: Lina Lisa Linda Lena Mira Dina Enya Vera Vanja Livia Milla Selma Jonna Alma Sarah Sina Nina Fiona Insa Nella Sophie Eleni Noemie Jella Leonie Anouk Svea Liva Annika Ronja Nora Melina Alina Marlena Romina Luisa Emilia Elina Fenna Finja Cilla Juna Gefällt dir noch etwas?

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Finja gefällt mir auch gut, aber meinem Mann nicht. Emilia finde ich ebenfalls schön, so heißt aber die beste Freundin unserer großen Tochter. Danke für deine Meinung und deine Vorschläge

reblaus

Beitrag melden

Rebecca finde ich auch sehr schön und auch zu Hanna Esther Talitha Tara Rahel

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke für deine Meinung bzw. deine Tipps Von der Herkunft her passt Rebecca wirklich gut, genauso wie Esther und Rahel.

AJa09

Beitrag melden

Ich schlage noch Karlotta vor, da euch Lotta ja gefällt, aber ihr Bedenken habt, dass er zu niedlich ist. Der Spitzname könnte dann ja Lotta sein. Ansonsten finde ich deine Favoriten alle super, nur Antonia gefällt mir nicht so sehr. Unsere Tochter heißt mit Zweitnamen Charlotte und der Erstname ist auch ein kurzer.

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Danke für deine Meinung Meine Kusine heißt schon Carlotta, finde den Namen an sich aber auch ganz gut.

Sille74

Beitrag melden

Ich finde eigentlich alle Eure Vorschläge, auch die der künftigen großen Schwester , schön und passend. Am besten würden mir davon, glaube ich, Hanna und Luise (noch schöner: Luisa) und Hanna und Marlene gefallen. Rebecca würde allerdings von der biblischen Herkunft her super passen. Am wenigsten passend finde ich irgendwie Charlotte (sorry!!! ), aber das ist wirklich nur eine Abstufung, unpassend finde ich es auch nicht. Ansonsten fällt mir noch Sophie ein, passt immer , oder Lea, Magdalena (ggf. nur Lena, wenn es Euch sonst zu lang ist), Greta, Viktoria (nicht so mein persönliches Ding, würde aber passen, finde ich), Valerie, Friederike (Euch wahrscheinlich zu lang ...), Flora

Milo13

Beitrag melden

Habt ihr schon so eine gewisse Ahnung zu welchen Namen ihr tendiert?

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Vielen für deine Meinung bzw. Tipps An Lea hatte ich zwischendurch auch schon gedacht. War aber etwas abgeneigt nachdem ich die Bedeutung gelesen hatte („Wildkuh“ ), auch wenn für mich ansonsten die Bedeutung eigentlich keine Rolle spielt.

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Wir tendieren im Moment zu Charlotte und Frieda. Eure ganzen Tipps fand ich auf jeden Fall hilfreich Lieben Dank an alle!

Sille74

Beitrag melden

Ja, die Bedeutung habe ich auch gelesen, aber die Bedeutungen von Namen spielen für mich persönlich eine untergeordnete Rolle. Eine schöne Bedeutung ist eher so das I-Tüpfelchen, eine nicht so tolle Bedeutung wäre kein Hindernis, wenngleich sie bei einem Unentschieden zwischen zwei Namen evtl. das Zünglein an der Waage wäre. Aber klar, wenn Euch die Bedeutung stört, fällt der Name raus.

Milo13

Beitrag melden

Also egal für welchen Namen ihr euch entscheidet, es sind beide passend zu Hanna und da könnt ihr nichts falsch machen. LG

Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Ich sehe das genauso wie du, dass die Bedeutung für mich eine eher untergeordnete Rolle spielt. Aber da ich andere Namen über die ich nachgedacht habe nicht schlechter fand, war Lea dann raus, wie du schon so passend geschrieben hast „das Zünglein an der Waage“ Liebe Grüße