sonnenblume105
... Apollonia (Spitzname Loni) oder Philomena (Spitzname Philo)? Evtl. kommt noch Zäzilia (Cäcilia) in Frage, da sind wir uns aber noch nicht ganz einig. Wir wohnen in Süddeutschland, falls euch das bei der Beantwortung hilft...
Sofern keiner der Eltern Zahnarzt ist würde ich Apollonia nicht vergeben. Von den genannten gefällt mir Cäcilia am besten.
Hallo, Ich kenne eine kleine Apollonia, genannt Loni. Ich fand den Namen anfangs gewöhnungsbedürftig, jetzt find ich ihn schön. Von deinen Namen gefällt mir Apollonia am besten, Zäzilia mit Z mag ich gar nicht. Philo als Abkürzung find ich cool, den Namen mag ich nicht gern. Ich finde die Namen alle viel zu lang. Ich mag lieber kürzere, am liebsten zweisilbig. Ich kenne übrigens auch ein Mädchen mit Namen Loni. LG luvi
Meine Mutti heißt auch Loni und ist weit und breit die einzige, die so heißt.
Mir gefällt keiner Namen so richtig, am Besten noch Cäcilia ( in DER Schreibweise). Ich finde ehrlich gesagt furchtbar, wenn Eltern einen Namen vergeben und direkt einen Spitznamen daraus machen. Der Name selber soll doch perfekt passen! Ein Spitzname KANN sich zwar ergeben, ihn aber bereits vorher festzulegen, wirkt so, als sei der Name nur ein Kompromiss.
Philomena gefällt mir sehr gut.
Philomena 1 mag ich, klingt gut, eindeutig, aber trotzdem eher selten
Cäcilia 2 gefällt mir auch gut. Mich stört dabei nur, dass dabei JEDE Schreibweise buchstabiert werden muss, im Ausland sogar die Aussprache. Zäzilia sieht für mich falsch aus. Würde ich so nicht vergeben!
Apollonia 3, gefällt mir nicht. Klingt für mich wie die Mischung aus Mineralwasser und Pokemon
Mir gefallen alle drei richtig gut!! Würde mich schwer tun mit einer Entscheidung. Cäcilia würde ich nur so schreiben. 1. Philomena 2. Cäcilia 3. Apollonia Mit den Spitznamen ist das so eine Sache. Im Kindergarten, spätestens in der Schule ergeben sich sowieso welche, teils ganz andere als zu Hause. Lg
Ich finde alle 3 gut vergebbar. Meine Oma hieß nur Loni. Bei Philomena finde ich den Spitznamen klangmäßig weniger gut. Im Ort gibt es auch eine Cäcilia, etwa 80 Jahre alt, genannt "Cilli".
Am ehesten noch: Philomena Wobei alle Namen eigentlich nicht so meins sind. Bei Apollonia muss ich an Apollo denken und irgendwie an einen großen Hintern (sorry, für den Vergleich) - dann lieber Antonia. Cecilia hieß unsere alte Nachbarin (abgekürzt Cilli).
Entschuldige, ich komm einfach nicht drauf. Wie kommt denn eine Assoziation von Apollonia zu einem großen Hintern zustande? Was hat das denn miteinander zu tun?
geht null finde ich.
Cäcilia stand auch auf unserer Liste, toller Name. Beim Hockey heißt ein Mädel Apoline..Apolonia gefällt mir gut.
Das ist doch Quatsch. Warum sollte das nicht gehen?! Eine meiner/unserer früheren Kundinnen heißt ebenfalls Apollonia und wird Loni abgekürzt und sie will das sogar selbst so. Also, was soll's?! Und wenn man heutzutage "sogar"(?) auch Leni, Anni, Nele, Tom, Ben als TAUFnamen; sprich; nicht als Abkürzung vergeben "darf" - warum dann nicht auch Loni? Ist ja so ähnlich.
Hallo, ich finde die Namen alle passend für Süddeutschland und schön. Überhaupt Daumen hoch, dass ihr den Namen passend zu eurer Wohnregion aussucht. Kann es nicht nachvollziehen, wenn Leute meinen, von je weiter weg aus der Welt der Name kommt und umso unbekannter und schwerer ausprechbar er hierzulande ist, umso besser. Allerdings die Schreibweise Zäzilia finde ich ungut, da käme für mich nur Cäcilia in Frage. Apollonia... erinnert mich irgendwie auch an Versicherung oder Mineralwasser oder irgendetwas. Also das dünkt mich auch am altmodischsten. Ich wäre für Philomena, ist auch am angenehmsten auszusprechen, hat einen schönen Klang. Ach und ich kann das ganz und gar nachvollziehen, dass du schon ausprobierst, wie man die Namen abkürzen könnte. Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier im Forum sich oft so negativ zu Kosenamen geäußert wird. Ich mag es zwar nicht, wenn die Abkürzungen beim Standesamt eingetragen werden, aber das ist doch gerade toll: Wenn man einen ernsthaften, offiziellen Namen hat und dann davon eine oder sogar mehrere Abwandlungen im Alltag nutzen kann. Je nach Alter des Kindes, oder auch je nach Ansprechpartnern (Kollegenkreis, Familie), nach Situation usw. Ich mache das bei mir so und hab auch großen Spaß im Alltag, bei meinem kleinen Baby immer wieder mal andere Verkosungen zu ihm zu sagen. :) Das ist doch Ausdruck von Zuneigung. Alles Gute. Esmeralda
Ich hab das blöd geschrieben - wir legen keinesfalls den Spitznamen vorher fest, wir rufen auch das Geschwisterkind mit vollem Namen.
Allerdings habe ich mögliche Spitznamen dazugeschrieben, da ich das jetzt bei der Großen sehe, im Kindergarten kommt das von selber. Daheim wird kein Name abgekürzt.
Danke für eure Rückmeldungen, mal sehen, welcher Name gewinnt. Ihr habt es jetzt geschafft, dass Cäcilia noch weiter nach oben gerutscht ist und wir uns jetzt noch schwerer tun
Apollonia und Zäzilia ist richtig schlimm, tut mir leid. Bei Apollonia ist es der Name an sich, bei Zäzilia die Schreibweise. Hilfe
Spitznamen ergeben sich sowieso von alleine.
Philomena ist nicht so meins, Apollonia finde ich nicht schlecht - hat irgendwie was und ist mal was ganz anderes, mir jedoch zu lang und auch ein kleines bisschen ZU "schwülstig" und extravagant. Cäcilia (aber BITTE, BITTE UNBEDINGT SO(!) - mit C - geschrieben) gefällt mir übrigens am besten! Aber die Schreibweise mit Z sieht vom Schriftbild her scheußlich aus - sorry, wenn ich das nun so krass sage bzw. schreibe natürlich. Aber das versaut meiner Meinung nach mit dieser Schreibweise den kompletten Namen - der ja ansonsten schön ist - denn mit Z sieht das so aus wie gewollt und nicht gekonnt und nach dem Motto "Wir wollen was ganz Besonderes sein". Wie gesagt; absolut nicht böse gemeint und nichts für ungut, aber das ist nun mal meine Meinung und Du hast ja gefragt. Aber ich mag sowieso nur und viel, viel lieber KURZE Namen - Deine hier vorgestellten Namen sind mir alle viel zu lang. Aber gut vergebbar sind sie alle.
Mir gefallen alle nicht so besonders. Zäzilia finde ich in der Schreibweise irgendwie extrem grausam.
Apollonia ist mir zu sehr an Apolinaris
Philomena finde ich einfach "too much", das schreit einfach nach "verzogene Zicke". Außerdem ist da Philadelphia...
Ein Mädchen hier in unsrem bayrischen Dorf heißt Lätizia, das wäre jetzt auch nicht so mein Geschmack und sticht in unserem Bayrischen Dorf extrem heraus. Aber den fände ich irgendwie noch etwas besser. Als Cäcilia (in der Schreibweise okay)
Aber wie gesagt... hier in unserem kleinen Dorf wären das erst mal die Exotenkinder, deren Eltern sie unbedingt als was mega Besonderes darstellen wollen. Nicht böse gemeint.