Elternforum Vornamen

Pia und Mia

Vornamen
Pia und Mia

pikalo

Ich heiße Mia und mein Mann würde unsere Tochter gerne Pia taufen. Mir gefällt der Name Pia grundsätzlich sehr gut, aber es stellt sich für mich die Frage, ob die Ähnlichkeit zu Mia eigenartig ist. Was meint ihr?


Poki1982

Antwort auf Beitrag von pikalo

Mia die Mama von Pia klingt schon etwas merkwürdig. Ich würds nicht machen.


celina-23

Antwort auf Beitrag von Poki1982

Mir persönlich wäre es zu ähnlich. Ich würde ihn nicht vergeben!


stupsi76

Antwort auf Beitrag von pikalo

Wäre mir auch zu ähnlich und würde ich daher nicht machen. LG


Laneybucks07

Antwort auf Beitrag von pikalo

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Ihr seid ja keine Geschwister. Lg


Pia-Lotta

Antwort auf Beitrag von Laneybucks07

Ich finde es auch nicht schlimm...Wie gesagt, Geschwisterkinder würde ich niemals Mia und Pia nennen, aber wenn die Mama so heißt, ist es okay, meine ich. Man ruft euch ja selten zusammen: "Mia und Pia, kommt mal her!" Und deine Kleine wird dich vielleicht eher Mama rufen als Mia, oder? LG, Pia-Lotta


Baby013

Antwort auf Beitrag von pikalo

Mich würde es schon stören und ich finde es etwas komisch. Aber es gibt weitaus schlimmeres...


kaempferin

Antwort auf Beitrag von pikalo

Ich würde es zwar auch nicht unbedingt machen (finde jedoch beide Namen schön), aber es gibt weitaus Schlimmeres. Und wie eine meiner Vorschreiberinnen bereits angemerkt hat, seid Ihr ja auch keine Schwestern. Wie gesagt, wenn einem halt ein Name super gut gefällt, der sehr dem eigenen Namen sehr ähnlich ist und man ist total verliebt in den, dann wird es "schwierig". Entweder würde ich den Namen dann nehmen oder würde noch weiter suchen (kommt halt sehr auf den Namen an). Es gibt ja z.B. auch Mütter namens Sandra, die ihre Tochter Sarah genannt haben. Gut, das ist jetzt nicht ganz so ähnlich, aber doch auch. Wie gesagt, "verwerflich" ist sowas noch lange nicht.


Makri

Antwort auf Beitrag von pikalo

Die Ähnlichkeit würde mich nicht stören, allerdings gefällt mir Pia nicht.


Muffin85

Antwort auf Beitrag von Makri

Ich finds doof, sorry..


Notenschlüssel

Antwort auf Beitrag von pikalo

Ich finde es unbedenklich und würde es es machen, wenn euch der Name gefällt. Ich finde es sogar sympathisch, wenn die Mutter und Tochter ähnliche Namen haben.


Samtpfötchen

Antwort auf Beitrag von pikalo

Ich würde es nicht machen, wäre mir viel zu ähnlich... Eventuell könntet ihr eine Doppelnamenskombi vergeben, wobei ich davon auch kein Freund bin, aber dann, so fände ich, würde es sich nicht ganz so eigenartig anhören...z.B.... Pia-Lauren Pia-Julie...oder so


olchifan

Antwort auf Beitrag von pikalo

Nein, würde ich nicht machen, sind ja fast die gleichen Namen. Viel zu ähnlich.


lilatiger74

Antwort auf Beitrag von olchifan

Beim gleichen Geschlecht würde ich es eher vemeiden, auch wenn Pia wirklich sehr hübsch ist. Ich kenne die Mutter-Sohn-Kombis Nicole/Nico und Marlene/Marlon und fand selbst das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.


Sommerfee

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Ich würde es nicht machen. Es wird viele Leute geben, welche immer wieder überlegen müssen, heißt das Kind nun Pia oder Mia. Bei uns gibt es ein Kind im Kindergarten das heißt Melina und die Mutter heißt Melanie. Dort passiert das ständig. Wenn du Mutter und Kind gleichzeitig kennenlernst kann das schon verwirrend sein. Lg


silli81

Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Bei uns im Kindergarten gibt es eine Mia und die Mutter heißt Pia


Terkine

Antwort auf Beitrag von pikalo

Da ihr keine Geschwister sind, find ich es nicht schlimm. Wenn euch Pia gefällt, dann macht das doch. Ich kenne Zwillinge, die Lara und Sara heissen, das finde ich schlimm.