Elternforum Vornamen

offizielle Vornamensstatistiken

offizielle Vornamensstatistiken

Mitglied inaktiv

Hallo, interessiert mich mal persönlich: angeblich sollen die Namen Marie und Sophie schon seit Jahren ganz vorne in den Top-Ten der weiblichen Vornamen sein. Nun muß ich sagen, ich kenne kein einziges Mädel, das schlicht und einfach Marie heißt, immer nur als Zweitnamen. Geht es euch auch so? Und werden eigentlich Zweitnamen in der Statistik genauso gezählt wie Erstnamen?

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

huhu ich kenne sowohl Marie´s, Maria´s, Sophie´s und Sophia´s aber das wäre echt mal ne überlegung wert, ob zn genauso gezählt werden wie die ersten (ich weiß es nicht) lg

Mitglied inaktiv

Bei der offiziellen Liste der Gesellschaft für deutsche Sprache (www.gfds.de/namen.html) werden alle Namen, auch Zweit- und Drittnamen gleich gezählt. Daher auch die Häufigkeit von Marie und Sophie. Leider gibt es im I-net noch keine aktuelle Liste von 2004. Ich habe mir die Listen der letzten Jahre von meinem Heimatstandesamt schicken lassen, denn das sind ja die Kinder, mit denen meine Kleine späterim kindergarten/ Schule ist. Da standen sogar jeweils die ersten 30 Namen drauf.

Mitglied inaktiv

:o)

Mitglied inaktiv

Die Liste ist leider nicht offiziel und bezieht sich nur auf Norddeutschland. Aber als Anregung sehr gut.

Mitglied inaktiv

Ich glaube Marie darf nur im Verbindung mit 2. Namen eingetragen werden. LG

Mitglied inaktiv

wieso das denn?

Mitglied inaktiv

Sorry, aber das ist Quatsch! Marie ist ein ganz normaler eindeutig weiblicher Vorname. Nur wenn man einem Jungen den Namen geben will muss ein eindeutig männlicher Vorname dabei sein. (Klaus Maria Brandauer)

Mitglied inaktiv

Ich kenne mindestens 5 Marie. Und das ist deren ganz normaler Erstname. Aber dass sie so häufig in derStatistik vorkommen (besonders bei Maria ist das so, denn da kenn ich weniger), ist wirklich, weil diese Namen sehr gerne als Zweitnamen genommen werden. Und der genauso in der Statistik zählt. (das ist übrigens bei Leon und Luca auch so.)