Elternforum Vornamen

Name für ruhiges Kind!

Vornamen
Name für ruhiges Kind!

Mitglied inaktiv

Wir haben heute einen Freund meines Mannes getroffen, dessen Frau im April auch ihr zweites Kind bekommt! Es wird ein Mädchen, und die beiden haben noch keinen Namen für die Kleine... Sie suchen nach einem Namen, der zu einem ruhigen Kind passt, denn sie würden sich nichts mehr wünschen, als ein Kind das nicht so lebendig ist, als ihr 4-jähriger Sohn Philipp (der wirklich ein Kleiner Zappel-Philipp ist) Ich habe ihnen Katharina oder Laura vorgeschlagen, denn ich finde, dass diese beiden Namen eher ruhige und brave Kinder tragen (ist eben meine persönliche Erfahrung) Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen? lg Andrea


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hilja, Ganja (beide die Ruhige) Makini (die Ausgeglichene) Placida (Sanfte, Ruhige), Sanjana (Sanfte), Selima, Salome (Friedliche), Shanti (Ruhe), Somila (Ruhige).... wären von der Bedeutung her passend. Aber ausser Salome und allenfalls Selima finde ich die zu Philipp nicht passend. Man kann sich allerdings fragen, ob der Name das Kind dann ruhig macht vermutlich ist das Mädchen halt einfach wie es ist, Name hin oder her. (Laura ist für mich gar keine ruhiger Name, kenne zuviele freche Lauras) lg


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Lehrerin und kann zu folgenden Namen sagen, dass das in meinem Fall ruhige, liebe Kinder waren: Finja, Luisa, Levka, Bente, Annika, Jasmin, Nele


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hä? Die meinen doch nicht, wenn sie einen "ruhigen" Namen vergeben, dann wird das Kind auch ruhiger, oder???


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es auch komisch, aber ich habe mal eine Reportage gesehen, da haben sie unterucht, inwiefern die Namen tatsächlich zur Person passen - und bei den meisten hat es gepasst... Kann natürlich Zufall sein...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Na, ich denke auch nicht, dass man durch die Namenswahl Einfluss auf den Charakter eines Kindes nehmen kann. Laura stelle ich mir auch eher wilder vor, das kommt eben immer darauf an, wie diejenigen Kinder sind, die man mit dem Namen kennt. Meine Tochter heißt Leonie und ist eine ganz ruhige, ich kenne aber auch ein Mädchen mit dem Namen, das eher wild ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo also ich kann aus meiner erfahrung mit kindern und jgdl. sagen, dass es schon eine häufung in den verhaltensweisen gibt, bei kindern die den gleichen namen tragen so sind zb. alle buben die ich kenne wilder, die die namen patrick, dominik, lukas und markus tragen unsere kleine heißt fiona-sophie und sie ist ein sehr ruhiges ("braves") kind, hat sich aber schon in der ss sehr ruhig verhalten, sie ist ein richtiges mädchen, steht total auf rosa, verhält sich absolut klassisch wie ein mädchen, lg cori


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

mir ist auch gleich Jasmin eingefallen. Ansonsten, ruhige Mädchen, die ich kenne: Lina Jette Svea Annika Mia Pia Anja ;o) mehr fallen mir spontan grad nicht ein...