Elternforum Vornamen

Luisa alleine oder zweiter Name dazu

Vornamen
Luisa alleine oder zweiter Name dazu

Hope987

Mein Mann und ich konnten uns nach langem Hin und Her nun auf einen einzigen gemeinsamen Vornamen für unsere Tochter einigen, der uns beiden gut gefällt: Luisa. Da Luisa aber relativ geläufig ist und in Kombination mit unserem Nachnamen erst recht, überlege ich noch einen weiteren Namen zu vergeben, obwohl wir beide einzelne Namen schöner finden und unser Sohn auch nur einen (eher langen, aber seltenen) Vornamen hat. Zudem befürchte ich, dass der zweite Namen nur selten verwendet würde. Das wäre irgendwie schade. Andererseits würde der Name in seiner Gesamtheit schon etwas herausstechen und ich mag halt auch sehr gerne nordische Namen. Luisa müsste auf jeden Fall an erster Stelle stehen und meine favorisierte Kombination ist momentan: Luisa Jonna. Mir ist bewusst, dass das melodisch nicht optimal klingt, aber ich habe mich nach vielen anderen Kombinationen nun vorerst für einen Namen entschieden, der mir auch zu 100 Prozent gefällt und nicht "nur" klanglich passt. Was meint ihr dazu? 1) Luisa alleine 2) Luisa Jonna 3) Luisa ??? Über Assoziationen, Tipps, andere Vorschläge bin ich sehr dankbar! LG


Elenore1003

Antwort auf Beitrag von Hope987

Ich selbst habe keinen Zweitnamen, aber mein Bruder. Er hasst es, denn der zweite Name eure immer nur mit gerufen wenn er mist gebaut hat. Ansonsten stand er halt auf Dokumenten, das wars aber auch. Ich könnte mir vorstellen, dass er daher stumm bleibt. Aber auch wenn Luisa ein Name ist, der momentan beliebt ist würde ich nicht deswegen einen zweiten suchen wollen, nur damit er sich abhebt. Wenn ihr 2 den Namen mögt lasst es dabei. LG


Schildihildi

Antwort auf Beitrag von Hope987

Haha, ich habe Luisa Aline gelesen. Gefällt mir ^^ Ich würde aber keinen Zweitnamen nur zum Abheben nehmen aus denselben Gründen wie meine Vorrednerin.


albaconi

Antwort auf Beitrag von Hope987

Eine Abgrenzung würde doch nur ein Bindestrich-Name machen. Stumme Zweitnamen tauchen eigentlich nur auf dem Papier auf und es bleibt im Sprachgebrauch trotzdem bei Luisa X. Dann kann man es auch bei dem Erstnamen belassen.


sunshine59

Antwort auf Beitrag von Hope987

Meine Tochter, 12. Kl Gym, hat zusammen mit zwei anderen Mädchen (gleicher Vorname Leonie - auch gleiche Schreibweise) in mehreren Kursen. Damit die Mädchen nicht immer mit Nachnamen aufgerufen werden müssen, wurden bei 2 der 3 der Zweitname vor den Erstnamen gesetzt und als Doppelname aufgerufen. Mädchen 2 und 3 haben auch noch den gleichen sehr häufigen Nachnamen Müller, aber zum Glück jeweils einen Zweitnamen. Meine Tochter hat keinen Zweitnamen und wird daher normal mit ihren Vornamen gerufen. Das gleiche Spiel haben zwei andere Mädchen (Hannah) in ihren Leistungeskursen. Wenn ihr einen derzeit häufigen Vornamen mit einen sehr geläufigen Nachnamen habt, so kann ein Zweitname unterstützend sein. Manchmal möchten Kinder auch eine Zeitlang lieber mit ihren Zweitnamen angesprochen werden, vorallem bei Namensdopplungen. Unsere Kitaerzieher haben kein Problem damit, weil es meist eine Phase ist.


MamaausP

Antwort auf Beitrag von Hope987

Jonna ist ja die dänische Form von Johanna. Luisa Johanna finde ich etwas harmonischer.


Schneewittchen123

Antwort auf Beitrag von Hope987

Ich würde auf einen Zweitnamen verzichten, wenn ihr keinen findet, der euch richtig gut gefällt. Dass es eine Luisa mit genau dem gleichen Nachnamen geben wird, ist schon sehr unwahrscheinlich. Luisa finde ich sehr schön, Jonna gefällt mir gar nicht. Klingt so plump und auch irgendwie nicht rund zu Luisa. Luisa Johanna fände ich hingegen sehr schön! Ansonsten vielleicht: Luisa Judith Luisa Emilia / Emilie Luisa Aline (wie hier schon jemand schrieb :)) Luisa Jasmin Luisa Helene Luisa Pauline Luisa Tabea Luisa Charlotte Luisa Tamara


Tante_Erna

Antwort auf Beitrag von Hope987

Luisa ist ein sehr schöner Name - klassisch und zeitlos. Jonna finde ich auch toll, auch als zweitname Luisa Jonna finde ich sehr stimmig. Auch den Vorschlag Luisa Johanna finde ich schön, aber Jonna gefällt mir besser. Ich habe eine erwachsene Freundin, die eine vergleichbare Namenskombination hat und sich im Erwachsenenalter entschieden hat, den Zweitnamen zu nutzen. Das gibt es also und es ist irgendwie schön, wenn man die Möglichkeit hat. Wir kennen 3 Luisa: 1 ist 7 Jahre und 2 sind 1,5 Jahre alt - aber keine ist in unserer Kita.


Maikäferchen2017

Antwort auf Beitrag von Hope987

Wir haben selbst eine Luisa (und nur eine Luisa) und nie im Leben hätten wir ihr einen Zweitnamen gegeben. Erst recht nicht, nur damit er absticht/außergewöhnlich ist. Ich selber haben einen Zweitnamen, den ich hasse. Der Name ansich ist nicht schlimm, aber ich hasse die Kombi irgendwie. Bei mir tröstet es mich aber, dass meine Eltern es nicht freiwillig gemacht haben, sondern weil das Standesamt meinen richtigen Namen nicht als weiblich anerkannt hat (ist er aber eindeutig ) und sie aus der Not heraus einen nennen mussten.


LZSMama

Antwort auf Beitrag von Hope987

Ich rate auch davon ab, nur zur besseren Unterscheidung/Abgrenzung einen Zweitnamen zu vergeben. Mein Sohn und ein Mitschüler haben den gleichem Vornamen. Ursprünglich wollte die Klassenlehrerin meinen Sohn mit Erst- und Zweitnamen anzusprechen zur besseren Unterscheidung der Beiden. Das "Problem" jedoch war, dass der Zweitname meines Sohnes stumm war/ist und nur "auf dem Papier" existiert und unser Kind daher keinen praktischen Bezug dazu hatte im Alltag. Ihn hat daher diese "Abänderung" seines gewohnten Vornamens so irritiert, dass die Lehrerin dazu übergegangen ist, jeweils den Vornamen und den Anfangsbuchstaben des Nachnamens zu nennen...


Hope987

Antwort auf Beitrag von LZSMama

Vielen Dank für eure unterschiedlichen Anregungen und Gedanken zum Thema. Werde mir alle nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und dann ganz in Ruhe zusammen mit meinem Mann entscheiden, wie wir es letztendlichmachen. Für weitere Ideen bin ich natürlich offen...


Schneckenhäuschen

Antwort auf Beitrag von Hope987

Hallo, Ich würde auch keinen zweiten Vornamen deswegen geben. Aber wie wäre es mit einer anderen Schreibweise? Louisa wäre doch auch toll oder?