Elternforum Vornamen

Klassischer Jungenname gesucht

Vornamen
Klassischer Jungenname gesucht

CarolinM

Hallo! Wir bekommen im August einen kleinen Jungen. Leider konnten sich mein Mann und ich noch nicht auf einen Namen einigen. Jeder hat seine Favoriten, die aber dem anderen nicht so gefallen. Unsere Tochter heißt Alexandra. Der Jungenname sollte daher auch klassisch sein. Mein Favorit ist Richard, der Favorit von meinem Mann ist Gerald. Was haltet ihr von diesen Namen? Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)


kaempferin

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Hallo, nichts für ungut, aber Eure Namen entsprechen beide überhaupt nicht meinem Geschmack; sorry... Mir gefallen zwar viele alte Namen sehr gut, aber eben nicht alle - und Eure Favoriten gehören halt nicht dazu. In welche Richtung (klassisch - das habe ich schon verstanden) soll es denn noch gehen? Gruß


Esmeralda

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Lustig, als ich nur den ersten Teil gelesen hatte, hatte ich an Alexander gedacht. :) Mir gefällt Richard sehr gut, Gerald leider gar nicht. Allerdings könnte Richard den Spitznamen "Richie" bekommen, deswegen hatte ich das von unserer Liste gestrichen gehabt. Ich kenne einen "Richie" und ich finde das so unschön. Wie wäre es vielleicht mit Alexandra und Maximilian Gruß Esmeralda


Maxikid

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Constantin Christian Sebastian Theodor Julius Justus Konrad


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Alexandra ist ein toller Name


monstermaja

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Hallo ich finde beide Namen ganz gut Mir fällt ein Konrad Hermann Gero Tillmann Julius Leonard Jan Frederik Theodor Samuel Gerrit Gregor


Maxikid

Antwort auf Beitrag von monstermaja

Hans Sander Lambert Christoph/er Anton Immanuel Jakob Robert Marcus


misses-cat

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Gerald finde ich schrecklich sorry ist nicht böse gemeint Richard ist schön würde ich nicht nehmen aber ein schöner name Ansonsten Theodor Konstantin Ludwig Lorenz Luis Michael Jonathan Johannes Robert Thomas Karl


Marieli-e

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Gefallen mir leider beide nicht. Gero würde ich nehmen, würde mir besser gefallen als Gerald. Wie wär's noch mit: Kilian Clemens Alois Jakob Valentin Anton Julian Ferdinand Leopold Maximilian Oskar Gustav Lorenz Vincenz Jonathan Sebastian Mathias Martinus Gabriel Korbinian Nathanael Gregor Niklaus Felix Samuel


kaempferin

Antwort auf Beitrag von Marieli-e

GerO gefällt mir auch 100 000mal BESSER als GerALD, was mir ja - wie gestern bereits geschrieben - überhaupt nicht gefällt. Und nicht nur das - Gero gehört auch - u.a.- zu meinen Favoriten. @Fadeneröffnerin: Wäre dieser Name nicht etwas für Euch?


basis

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Richard und Gerald sind ehrlich gesagt so gar nicht meins, die sind mir dann doch etwas zu steif. Wobei Richard noch eher als Gerald "okay" wäre. Frederik Ferdinand Johann/ Johannes Matthias Martin Benjamin Maximilian Ludwig Leopold Paul Samuel Theodor Martin Christian Christoph Florian Jakob Julius/Julian Lukas Justus


nicole812

Antwort auf Beitrag von basis

Richard ist besser als Gerald, aber wirklich toll finde ich beides nicht. Wie wäre es mit: Fabian Paul Manuel Nils Johann


Maxikid

Antwort auf Beitrag von nicole812

Gideon fände ich noch toll Ascarn Ansgar Erasmus Hannes Zacharias Michael Lauritz Laurenz Leonhard Claudius Matthias Valentin Victor


Senseo

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Gerald finde ich furchtbar. Ich stimme für Richard!


ak

Antwort auf Beitrag von Senseo

Beide nicht sorry... Alexandra ist ein toller Name.. aber einen Jungen so zu nennen ? Schwierig. Wie wäre denn mit David ? Oder Maximilian ? Oder Nicolas ? Das sind doch auch klassische Namen und trotzdem noch ein wenig modern. Oder Christoph ?


ak

Antwort auf Beitrag von ak

Ach ja... Raphael und Adrian auch klassisch und trotzdem nicht so altmodisch angehaucht. Nicht böse sein


sarahT

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Beide Namen finde ich nicht so richtig gut. Aus Gerald würde ich Gerold machen, dann mag ich ihn. Robert statt Richard fänd ich auch besser. Wie klassisch soll er denn sein? Alexandra ist ja zeitlos u d in allen Generationen vergeben. Richard eher weniger. Ansonsten fiele mir noch ein Christian Daniel Christoph Michael Theodor Matthias Simon Justus Julius Paul Johannes Stephan Sebastian Oskar Konrad Martin Was für euch dabei?


Maxikid

Antwort auf Beitrag von sarahT

Richard finde ich gut, hört man auch immer öfter. Armin , Arthur, Adam


kaempferin

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wie bereits geschrieben, gefällt mir Richard nicht (sage ja nicht, dass der grottenhässlich wäre, aber mein Geschmack ist er halt überhaupt nicht) - und Armin und vor allem Art(h)ur gefallen mir ebenfalls überhaupt nicht. Weiß selbst nicht, warum (nicht). Adam hingegen hat irgendwie was - den finde ich cool und in Ordnung - auch wenn ich ihn selbst ebenfalls nicht vergeben würde. Ich selbst mag halt Namen, die auf einem Vokal enden.


seerose1979

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Hallo, sorry aber DIESE alten Namen gefallen mir auch nicht besonders. Ich finde diese gut: Anton Bededikt Christian Daniel Florentin Gregor Johann, Justus, Julius, Jonathan Konrad, Konstantin Ludwig, Leander, Lennart Michael, Moritz Nicolas Oliver Paul Rasmus, Ruben Simon, Sebastian Tobias Valentin Wilhelm gefällt euch davon etwas? Lg Seerose


LZSMama

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Mir gefällt ebenfalls Richard besser... Meine Vorschläge: Alexandra und Daniel Andreas Michael Maximilian Jakob Florian Gregor Stefan Anton


As

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Richard finde ich gut, hier gibt es einige mit diesem Namen. Richie wird keiner davon genannt, glaube ich. Gerald ist gewöhnungsbedürftig, aber ich war vor 35 Jahren mal in einen verliebt deshalb hab ich positive Assoziationen. Ich finde den Namen besser als viele seltsam zusammengedichtete.... Zu Alexandra passt für mich aber perfekt Christian.


Kaiserschmarrn

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Ich werf mal einen "Friedrich" in die Runde


nils

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Mir gefällt Gerald besser als Richard. Wahrscheinlich weil ich einen Richard kenne Gernot oder Gerhard würde mir auch gefallen.


Zava-Mamy

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Gerald finde ich irgendwie schon wieder cool! Richard dagegen wäre absolut nicht meine Wahl. Langweilig und ernst...


BenLaraMax

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Hallo... Bei der namenswahl ist mir wichtig das sie kurz, knapp sind, nur 1 schreibweise haben und jeder auf anhieb sprechen und schreiben kann. Das engt natürlich enorm ein Meine kinder heißen Ben Lara Max Mein absoluter Favourit ist Theo/Teo, aber leider nicht drin bei uns. Falls es nochmal zu einer Ss kommt wird ein Junge vielleicht Lukas heißen


.Beppi.

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Ich finde Gerald sehr schön. Noch besser wäre Gerolf. Gefällt nicht jedem, aber ich mag die "deutschen Klassiker".


Preggo19

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Daniel oder David Ist sehr klassisch und schön


Preggo19

Antwort auf Beitrag von Preggo19

Also das sind Beispiele. Simon Florian Tim Wären auch noch klassisch. Zwischen euren beiden Namen eher noch den ersten...


robinsmama2009

Antwort auf Beitrag von CarolinM

Gerald geht für mich auch gar nicht, sorry. Ich würde spontan mal August vorschlagen. Passt super zum Geburtsmonat, fängt wie bei der Schwester mit A an und ist klassisch. :-) Ansonsten fände ich Florian und Fabian ganz in Ordnung oder eben Maximilian. Das würde auch super zur Schwester passen, wegen dem gemeinsamen x. LG Elisa