Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 23.06.2019, 7:49 Uhr

Jungenname

Der Name Hagen geht auf den mehrdeutigen Stamm hag zurück: althochdeutsch „Umzäunung, umzäuntes Grundstück“; germanisch *hag- „bequem, passend, geschickt“.[1] Der Name lässt sich als „Heger“ oder „Beschützer“ deuten.[2] Er ist bekannt durch die Figur des Hagen von Tronje aus dem Nibelungenlied. Eine weitere literarische Figur ist Hagen von Irland, im mittelhochdeutschen Epos Kudrun ein irischer König.

Im Dänischen kommt der Name auch als Variante des norwegischen Vornamens Haakon vor.[1]


Herkunft und Bedeutung des Namens Armin
germanisch ermin/irmin bedeutet groß, gewaltig, heldenhaft
zusammen mit altdeutsch arm bedeutet es Adler oder Adlertöter
persisch armin/armeen (persisch: ), bedeutet „Beschützer“. Im Epos Schahnama („Königsbuch“) von Ferdousi (940–1020) ist dies der Name des Sohns eines Königs.
Eine im 18. Jahrhundert aufgekommene Theorie besagt, Armin gehe auf Arminius zurück.


Gregor (von griech. , grgore, „ich wache, ich bin auf der Hut“; substantivisch: „Wächter, Hüter, Hirte“) ist ein männlicher Vorname. Gregoria, die weibliche Namensform, findet sich vor allem im romanischen Sprachraum. Der Name kommt auch als Familienname vor.



Ich mag Gregor lieber als Armin.
Zu Hagen passt meiner Meinung nach Magnus:

Magnus, von lateinisch magnus = groß, der Große/der Bedeutende, ist ein insbesondere in Skandinavien verbreiteter männlicher Vor- und Nach- sowie Ehrenname.


PS:
Einige Sonderbuchstaben werden hier nicht richtig wiedergegeben. Ich habe meine Texte aus Wikipedia.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.