Elternforum Vornamen

Jonah für einen Jungen

Vornamen
Jonah für einen Jungen

hubbabubba

Darauf haben wir uns geeinigt (es sei denn, mein GG hat plötzlich wieder einen Anflug von HORMONEN *lol*). Ich muss leider auf meinen BEN verzichten, dafür verzichtet er auf TILL. Sein zweiter Lieblingsname ist Jonathan (englisch ausgesprochen!!!!), aber auch da habe ich gestreikt ;-) JONAH (deutsch ausgesprochen!) mag ich sehr und für ihn ist es eine schöne Alternative zu Jonathan. Nur bei Mädchennamen ist mein Kopf LEER - könnt Ihr Euch DAS vorstellen? Und das mir :-/ ER spricht derzeit die ganze Zeit von EMMA (seine Oma hieß so - oK, meine auch...trotzdem...)...ich denke, ELLA wäre eine schöne Alternative (zumal das Kind meines Chefs gerade Emma genannt wurde). Hach, ich hab am Mittwoch das Herzschen bubbern sehen *schwärm*


knopf.im.ohr

Antwort auf Beitrag von hubbabubba

Jonah finde ich sehr schön (ich mag den Namen noch lieber als Ben oder Till)! Und ich finde es schön, dass der Bezug zum Zweit-Lieblingsnamen deines Mannes da ist. Aber findest du den Namen nicht irgendwie zu ähnlich zu Jo(eli)na? Wow! Nein, ich kann mir NICHT vorstellen, dass dein Kopf in Sachen Mädchennamen leer ist. Sonst sprühst du doch nur so vor Ideen. Aber ich glaube, wenn die Namenssuche wirklich konkreter wird, passiert so ’was häufiger mal. Emma und Ella mag ich beide gern. Bei Ella muss ich nur immer daran denken, dass das im Spanischen „sie“ bedeutet. Ist nicht weiter schlimm, aber es erinnert mich immer wieder an das Wort. Den Bezug zu euren beiden Omas finde ich schön. Vielleicht ist das noch mal eine Überlegung Wert, ob das Baby deines Chefs dich in deiner Namenswahl sooo beeinflussen sollte. Ella ist ja schließlich auch nicht soooo weit von Emma entfernt. Wie schön, dass du schon das Herzchen schlagen sehen konntest! Wie geht’s euch denn? Liebe Grüße, Knopf


hubbabubba

Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Danke Knopf, uns geht es sehr gut :-) In 2 Wochen habe ich meinen nächsten Termin, dann bekomme ich auch meinen Mutterpass (zwar recht spät, aber wegen meiner Vorgeschichte...). Der Arzt meinte, wenn dann alles oK ist, bin ich über den Berg. Natürlich ist die Angst bis dahin noch da...täglich...ich versuche natürlich, mich nicht allzu verrückt zu machen (ist aber leichter gesagt). Ich habe aber schon einen Bauch, dass meine Jeans nicht mehr zugehen (bzw nur mit Gewalt). Bei Ella gebe ich dir recht - ich habe das bei Mal-Namen (zB Malia), ich muss immer an das spanische Wort für "schlecht" denken. Andererseits würde Mira auch eine spanische Bedeutung haben ("guck!"). Und man dürfte mit seinen 4 Kindern BEN, KIM, YARA und KIRA nicht in der Türkei Urlaub machen - die würden da nämlich ICH, WER?, WUNDE und MIETE heißen. Das wäre da ein absoluter Lacher ;-) Ich werde mich die Tage mal intensiver mit Emma beschäftigen. Mal sehen, ob ich noch Etwas an "mehr" Bedeutung aus dem Namen heraus ziehen kann.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von hubbabubba

Hallo, ich pers. finde Jonathan viel, viel schöner. Jonah ist so ein Name den ich leider gar nicht mag. Einer meiner pers. anti-Namen, sorry. Ella ist super schön. Hört man ja auch immer öfter. Schön das es Euch gut geht. Gruß maxikid


hubbabubba

Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Bei Jonah habe ich das so gar nicht - eher würde mich das Schriftbild einer Noelia stören ;-) Und mir gefällt die Idee, ein Kind mit englischem und eines mit deutschem "J" anzusprechen.


Morla72

Antwort auf Beitrag von hubbabubba

Emma gefällt mir persönlich besser als Ella. Jonah ist ok, auf jeden Fall nicht so häufig wie Ben. Lese ich auch seltener als Jonathan im Augenblick. So ähnliche (im weitesten Sinne) Namen wie Emma und Ella wären noch Emilie Eva Erna (nunja) Elsa Elena Elisa Jella Tessa Nelia Meta Greta


hubbabubba

Antwort auf Beitrag von Morla72

hieß meine schwedische Uroma ;-) Meine anderen Omis hießen Anneliese & Charlotte. Eine Emma Carlotta wäre zB als Kombi möglich. Eva, Jella, Nelia und GRETA finde ich auch toll, aber ER nicht :-/


Morla72

Antwort auf Beitrag von hubbabubba

..geht für mich übrigens aus einem anderen Grund gar nicht: in Hessen gibt es den Ausdruck, wenn etwas ganz ganz weit ab vom Schuss ist.. "das ist am Arsch der Ella". Wäre für mich mit hessischen Wurzeln daher nicht vergebbar.


FinleysMama

Antwort auf Beitrag von hubbabubba

Juhuuuuuuuuuuuuuuu :-) Also Jonah für einen Jungen finde ich toll und auch schön das ihr euch darauf einigen konntet :-) Aber mir gehts zur Zeit nicht anders mein Kopf iss leer kein Plan warum mir kein einziger Mädchenname so spontan gefällt *lach* Emma find ich süss Ella hingegen mag ich nicht so von meiner Freundin die Stiefmama hies so und war ne Hexe *grml* deshalb verbinde ich wahrscheinlich den Namen damit *gg* Emilia fände ich auch noch schöööön vllt wäre das ja was?!? LG Patty PS Hast ne PN back


amolap

Antwort auf Beitrag von FinleysMama

Also erstmal: CONGRATULATIONS!!!!!! ganz tolle Neuigkeiten!!!!!!!!!!!!! welchen 2N wollt ihr zu Jonah nehmen??? Und zu Ella????? Ella finde ich sehr schön! Bussis aus Portugal


hubbabubba

Antwort auf Beitrag von amolap

Eliah soll der ZN werden - Jonah Eliah Schultz sieht toll aus finden wir. Außerdem bedeutet es FREI übersetzt "Gott schenkt einen Bruder" :-) Jonah als Kurzform von Jonathan = Gott hat gegeben (und auch die Taube = Element LUFT!). Eliah bedeutet ja wegen des Erzengel Sandalphons noch "Bruder" :-) Wir sind alle ganz verliebt in den Namen. Ella mögen wir auch alle. Haben auch schon über Livia gesprochen. Zu Ella fällt mir leider noch kein ZN ein...eine Emma würde EMMA CARLOTTA heißen. Eine Livia wohl LIVIA MARLEEN (oder Sophie), eine ELLA = ???? ELLA SOPHIE ??? Habe hier letzt von Ella Valentina gelesen, der ist erstmal mit auf die Liste gerutscht :-)


Miss USA

Antwort auf Beitrag von hubbabubba

Ich finde sowohl Jonah, Emma als auch Ella schön, wenn Du einen weniger häufigen Namen möchtest, dann ist Ella im Gegensatz zu Emma sicher die bessere Wahl. (momentan zumindest) Ich habe mal ein Mädchen namens Ella Rose kennengelernt, war zwar in den USA, fand ich aber eine sehr schöne Kombi. LG


knopf.im.ohr

Antwort auf Beitrag von Miss USA

Hallo! Erst nachdem du's angesprochen hast, ist mir aufgefallen, dass ihr ja dann einmal ein englisches und einmal ein deutsches J dabei hättet. Warum gefällt dir die Idee so? *neugierig bin* Liebe Grüße, Knopf


hubbabubba

Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

...da die Aussprache ja doch stark unterschiedlich ist. Bestes Beispiel finde ich, ist JONAH. Oder auch Justin. Janina. Jolina. Juna. Jonatahn. Ich finde, all diese Namen klingen, als würden sie mit einem komplett anderen Buchstaben beginnen. Und da mir BEIDE Aussprachen gefallen (kommt nur immer auf den Namen an - Jolina finde ich zB NUR mit engl. "J" schön. Juna NUR mit dt. "J". Justin klingt mit dt. "J" wirklich komisch wobei Jonah für mich nur mit dt. "J" geht).


FinleysMama

Antwort auf Beitrag von hubbabubba

Juhuuuuuuuuuuuuuu Jonah Eliah woooooooooooow dazu sag ich nur der iss ja mal supiiiiiiiiiiiiiiiiii schöööööööööön Eliah oder Elias beide Namen finde ich wunderschöööööööön :-) Ich mag zur Zeit diese Namen genauso wie Milo (mailo gesprochen) hach *gg* Bei den Mädchen bin ich planlos :-(((( LG


jomar

Antwort auf Beitrag von FinleysMama

Gute Wahl. Mein Sohn heißt mit ZN so. Wie wäre denn Elly für ein Mädchen?


MinoMama

Antwort auf Beitrag von hubbabubba

Hallo hubba, ich komme gerade von einem Besuch bei unseren Freunden zurück und deren Junge heißt Jonah (Jonah Niklas), so ein Zufall. Ich find Jonah echt klasse, gute Wahl. Unsere Freunde haben längere Zeit in den USA gelebt und dort hieß Johna eben "Tschona" und hier in Deutschland heißt er wieder Jonah. Ich freu mich ja sooo für Dich, ich glaube aber Ihr bekomt ein Mädchen.


MinoMama

Antwort auf Beitrag von MinoMama

Also Emma ist bei uns wirklich sehr häufig, aber wenn es an die geliebte Oma erinnert, finde ich das schön. Eine ehemalige Klassenkameradin von mir hat eine kleine Ella, klingt ganz toll. Ansonsten finde ich Elina wunderschön, gibt es aber schon in unserer Verwandtschaft.


Charly80

Antwort auf Beitrag von MinoMama

Hallo liebe Hubba Ich persönlich finde Emma superschön, hab ja selbst eine kleine Emma ;o) Aber auch Ella ist sehr frisch uns absolut selten, klingt auch wunderschön! Jonah find ich auch traumhaft, der würd mir auch noch gefallen lol. Also du hast da echt schon tolle Namen in petto. Verrat mir bitte nochmal den Namen deiner Kinder, danke.


lilatiger74

Antwort auf Beitrag von Charly80

Jonah und Ella finde ich sehr schön. Emma fand ich auch lange gut, hab ich aber ein bisschen dran "satt gehört". Eliah als ZN finde ich jetzt nicht so ideal wegen der gleichen Endung, da würde ich eher Elias wählen - oder was ganz anderes wie Bennett, Matteo (aber du kennst dich ja bestens aus mit der Bedeutung von Namen *g*). Weiterhin alles Gute für dich und den kleinen Untermieter!


hubbabubba

Antwort auf Beitrag von lilatiger74

...da unser NN mit "Sch" beginnt, das zischt ganz arg :-(