Elternforum Vornamen

Frage an skandinavische Experten. :)

Frage an skandinavische Experten. :)

Mitglied inaktiv

Huuhu ihr Lieben, wir haben uns entschieden - unsere Maus wird Marja Leena heißen. Jetzt hab ich gerade den Thread zur Aussprache des Namen Neelia gelesen und bin nun verunsichert... wie sprechen die Skandinavier den Namen Leena aus? Ich dachte bisher wie Lena, also die beiden "ee" wie ein langes deutsches "e". Oder doch eher wie im englischen, demnach wie unser iiii, also "Lina"? Vielleicht gibts ja jemanden, der sich mit skandinavischen Namen auskennt. Wäre toll!! Liebe Grüße, Meike

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich bin auch ein großer Fan von skandinavischen Namen, kann dir aber bei Leena nicht wirklich helfen. Spontan würde ich den Namen mit einem langen ee aussprechen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Im Fall von Neela ist es aber nicht eine eventuell skandinavische Aussprache, die den Namen zu einer Niela macht. Es ist die indische Aussprache des Namens, und ich denke, auch englischsprachige Personen würden ihn so aussprechen. Wirklich helfen konnte ich also nicht. Es ist eben nur mein Bauchgefühl. Vielleicht weiß ja jemand anderes was genaueres. lg Meike

Mitglied inaktiv

Hallo, ich wohne seit fast 10 Jahren in Norwegen und bin somit fast eine Expertin in skandinavische Namen, grins. Leena mit 2 ee kommt hier nicht so oft vor, aber es würde dann tatsächlich wie ein langes eeee gesprochen werden. Liebe Grüsse Yvonne

Mitglied inaktiv

Ok, supi.. danke euch beiden. Meike

Mitglied inaktiv

Du siehst mich gerade grün vor Neid. Mein Mann und ich träumen seit Jahren von einer Wohnmobiltour durch Norwegen (von Oslo bis zum Nordkap und zurück). Bisher scheitert es aber leider an den Finanzen. OK, anderes Thema. Wenn du dich so gut mit skandinavischen Namen auskennst, kannst du mir vielleicht auch ein wenig helfen. Ich suche im Moment nach möglichen Geschwisternamen für Malin und Matthis (wir träumen von einer Großfamilie, obwohl wir immer noch an Nr. 1 arbeiten). Wir wollen auf alle Fälle etwas friesiches oder skandinavisches und unbedingt etwas mit einem M am Anfang. Hättest du da einige Vorschläge? lg Meike PS: So rein interessehalber: Wo wohnst du denn genau in Norwegen?

Mitglied inaktiv

Wie wäre es mit Morten Magnus (wird aber in DK Maunus ausgespr.) Mikael Mika Michel Malte Momme Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv

Hi Meike ! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hmm, Namen mit M... für Jungen ist hier Mads (oder Mats) sehr beliebt. Oder Morten ( oder auch Ole Morten, finde ich soo süss ), Magnus, Magne,Marius, Unsere Jungs heissen Jan Espen ( 8 jahre ) und Pål Henrik ( 6 jahre ). War gar nicht so einfach einen Namen zu finden, mit dem sie hier in Norwegen gut zurecht kommen und den auch die deutsche Verwandtschaft aussprechen kann... Im Februar kommt unser 3. Baby. falls es ein Junge wird, soll er Sönke heissen, beim Mädchennamen tun wir uns etwas schwer. Wir mögen Wolke. Das ist aber schon ziemlich aussergewöhnlich...naja, wir haben ja noch ein wenig Zeit. Bist du denn schwanger ? Das konnte ich nicht so ganz heraus hören. Für Mädchen gibts Marte, Mie oder Mia, Marie ( wo mann dann das e mit auspricht ),Maja, Mai - Pia oder May- Britt, Marit, aber falls der Anfangsbuchstabe kein M sein muss, finde ich Linnea sehr schön. Ja, Norwegen ist toll. Wir sind immer noch sehr begeistert 8 und unser Besuch auch ). Wir wohnen in der Nähe von Trondheim, 2 Stunden weiter südlich, der Ort heisst Kyrksäteröra ( oder auf norwegisch Kyrksæterøra geschrieben ) und liegt in der Hemne Kommune. Vielleichtkommt ihr uns mal besuchen mit eurer Grossfamilie ? Liebe Grüsse, Yvonne