Überlastung

Forum Überlastung

Weiß nicht wie ich mit Situation umgehen soll.....

Thema: Weiß nicht wie ich mit Situation umgehen soll.....

Hallo, ich weiß nicht recht, ob mein Anliegen hierher in dieses Unterforum passt, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Folgende Situation: Wir sind 3 Frauen, die sich vor 6 Jahren durch einen Sportkurs kennengelernt haben und seitdem befreundet sind. Wir kannten uns alle vorher nicht. Seit 6 Jahren treffen wir uns regelmäßig alle 3 Wochen zum quatschen, Kaffee trinken etc. Von Freundin A wusste ich, dass sie eine bewegte Vergangenheit hat. Allerdings habe ich nie groß nachgefragt, was genau los war. Zum einen, weil ich das Gefühl hatte/habe, dass es ihr unangenehm ist darüber zu sprechen und zum anderen, weil ich mit dem Menschen im Hier und Jetzt befreundet bin und mich nicht von der Vergangenheit "beeinflussen" (mir fällt kein passendes Wort ein) lassen möchte. Vor einigen Tagen habe ich erfahren, was in der Vergangenheit von Freundin A wirklich passiert ist. Diese Tatsachen an sich waren schon schweres Futter für mich, allerdings tut dieser Umstand der Freundschaft gegenüber keinen Abbruch. Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist, dass Freundin B seit 3 Jahren über alles Bescheid weiß und Freundin A oft bei ihr zum "ausweinen" war. Ich komme mir seitdem irgendwie doof vor, da ich das Gefühl habe, keine gute Freundin für sie zu sein. Ich frage mich, ob ich für die beiden nur eine oberflächliche Freundin bin.....ich habe oft mit beiden über sehr privates und intimes geredet und hatte immer das Gefühl, dass wir uns gegenseitig verstehen und uns alles sagen können. Dem scheint wohl leider nicht so zu sein. Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll? Ich mag beide sehr sehr gerne, fühle mich aber seit Tagen wie das fünfte Rad am Wagen. Ich bin irgendwie etwas gekränkt, dass man mit mir anscheinend nicht über Wichtige Dinge reden kann.....Ich weiß nicht, ob eine Kränkung normal ist oder ob ich übertreibe......Fakt ist, ich fühle mich seit Tagen schlecht, da ich nicht weiß wie ich in Zukunft mit beiden umgehen soll. Einfach so weitermachen wie bisher und die Enttäuschung irgendwie verbergen oder offen ansprechen, dass ich mir mehr Ehrlichkeit von Freundlin A gewünscht hätte...

von Inselkind am 22.02.2020, 20:57



Antwort auf Beitrag von Inselkind

Hat B Dir das erzählt, oder weißt du davon über eine dritte Person? akzeptiere dass A nicht mit Dir reden will. Vielleicht wollte sie Dich nicht belasten. Mach daraus keine Konkurrenzsituation. Es hat einen Grund warum sie sich Dir nihct geöffnet hat. Was nicht hisst das du eine schlechte Feeundin bist. Aber. Überlege was du so erzählst und was sie Dir erzählen. Vielleicht öffnest du dich mehr als sie es tun? Herrscht da ein Ungleichgewicht? In einer Gruppe ist keiner verpflichtet alles allen gleichwertig zu erzählen, nur damit sich keiner vernachlässigt vorkommt. Oder?

Mitglied inaktiv - 22.02.2020, 21:42



Antwort auf Beitrag von Inselkind

"Von Freundin A wusste ich, dass sie eine bewegte Vergangenheit hat. Allerdings habe ich nie groß nachgefragt, was genau los war. Zum einen, weil ich das Gefühl hatte/habe, dass es ihr unangenehm ist darüber zu sprechen und zum anderen, weil ich mit dem Menschen im Hier und Jetzt befreundet bin und mich nicht von der Vergangenheit "beeinflussen" (mir fällt kein passendes Wort ein) lassen möchte." Vllt wusste sie das und hat es als Desinteresse gewertet?

von ohno am 22.02.2020, 22:34



Antwort auf Beitrag von Inselkind

Du über interpretierst das alles. Manchmal erzählt man einer Freundin etwas, weil die Situation und die Stimmungslage es ergibt. Vielleicht hat Freundin B Freundin A direkt auf ihre Vergangenheit angesprochen und weiß deshalb mehr als du. Nicht alle meine Freundinnen wissen alles über mich, die eine weiß mehr, die andere weniger. Das heißt nicht, dass ich die eine weniger schätze als die andere. An manchen Tagen hat man besonderen redebedarf über belastende Dinge aus der Vergangenheit, an anderen Tagen will man nicht daran denken und Spass haben. Vielleicht bist du ein Typ Freundin für die, mit der sie viel Spass hat und nicht an negatives denkt?

von Aubergine123 am 23.02.2020, 09:07



Antwort auf Beitrag von Inselkind

Hallo, manchmal ist es so, dass unser Selbstbild nicht mit dem Bild übereinstimmt, das andere von uns haben. Zum Beispiel schreibst Du, dass Du nie gefragt has, was in der Vergangenheit Deiner Freundin A so alles passiert ist. Du fandest das toll von Dir - bei der Freundin ist es aber wohl einfach als Desinteresse angekommen. Wenn man jemanden sehr mag, möchte man ja eigentlich meist auch wissen, wie er sich entwickelt hat, und was er so erlebt hat, was ihn beschäftigt und so. Die andere Freundin HAT sich offenbar interessiert, hat gefragt, Anteilnahme gezeigt. Deshalb hat Freundin A sich ihr geöffnet. Ich denke nicht, dass es jetzt der richtige Weg wäre, die Sache an sich anzusprechen. Das ist der kopflastige Wege, und der führt nur zu Verlegenheit, Ratlosigkeit, Ausreden, hilft Dir aber nicht weiter. Sondern ich denke, der Weg ist ganz anders: Fang an, mehr aus dem Herzen, also von einem warmen, mitfühlenden Gefühl aus zu reden und zu handeln. Bleibe nicht beim kopflastigen Smalltalk, sondern sprich mehr und öfters aus der Tiefe heraus. Menschen spüren so etwas sofort. Herzenswärme, Echtheit, Interesse, Anteilnahme erreichen immer ihr Ziel, sie werden ganz unmittelbar wahrgenommen. Nach einiger Zeit werden Deine Freundinnen, aber auch andere Menschen spüren, dass Du eine besondere, warme und von Herzen kommende Ausstrahlung besitzt. Sie werden sich Dir allmählich mehr öffnen. Vielleicht wirst Du sogar überraschend neue Freunde dazu gewinnen. Menschen, die liebevoll sind, die von sich selbst auch mal absehen können, die sich wirklich für den anderen interessieren, ziehen andere an. Wichtig ist, dass Du das nicht vorspielst, sondern wirklich fühlst. Höre gut zu, nimm nicht alles, was Dein Gegenüber sagt, vorschnell als Anlass für eigene Erzählungen, sondern bleibe beim anderen. Ich habe das auch zuerst ein bisschen lernen müssen. Seit ich mich bewusst und ehrlich für die Menschen interessiere, die mir begegnen, mache ich jeden Tag schöne Erfahrungen, oft auch mit Fremden. Obwohl ich eher zurückhaltend bin, komme ich ständig ins Gespräch: mit Menschen an der Kasse, mit Museums-Aufsehern, mit Leuten beim Spaziergang, im Buchladen - überall. Meist werde ich sogar von anderen angesprochen, ohne dass ich selbst etwas tun muss. Früher habe ich mich vor allem gefragt, wie ich selbst wohl ankomme. Inzwischen frage ich mich, was das für ein Mensch ist, den ich da gerade sehe. Das sind nur so ein paar Gedanken und Erfahrungen, vielleicht war ja etwas für Dich dabei. LG

von Bela66 am 23.02.2020, 11:02



Antwort auf Beitrag von Bela66

... füge noch hinzu, dass du es nicht als Abwertung deiner Person verstehen solltest, dass Freundin A sich Freundin B geöffnet hat und nicht dir. Wenn A und B sich selbst genug wären, würden sie sich sicher nicht seit 6 Jahren alle 3 Wochen mit dir treffen, das wäre sicher längst eingeschlafen. Eine Freundschaft, die schon 6 Jahre hält, ist etwas wert. Anstatt sie mit gekränkter Eitelkeit kaputt zu machen, solltest du sie zu schätzen wissen. LG

von AKAM am 23.02.2020, 14:05



Antwort auf Beitrag von Inselkind

Ich bin in einem Mädelspool von vier Frauen, das schon seit jetzt fast 9 Jahren. Auch hier ist es so, dass ich über einige Geheimnisse Bescheid weiß und andere der Mädels nicht. Umgedreht wird es genauso sein. Es stört die Anderen nicht, mich ebenfalls nicht. Ich hab auf keine der Frauen ein Anrecht auf Exklusivität oder dass jede mir gegenüber verpflichtet ist, ALLES zu erzählen. Ich muss auch nicht alles wissen… Das macht jetzt auch nicht eine Freundschaft aus – ALLES zu wissen und jeeeeeeedes kleine Geheimnis zu teilen. Du hast die letzten Jahre kein Interesse an der Vergangenheit deiner Freundin gezeigt, dies vielleicht auch vermittelt (bewußt oder unbewußt). Vielleicht dachte deine Freundin, dass sie dort bei dir an der falschen Adresse ist, um dich nicht zu nerven oder zu belasten. Vielleicht auch um dich nicht zu enttäuschen. Aber du kannst jetzt niemandem böse sein. Du wolltest mit der Sache nichts zu tun haben – deine Freundin hatte offenbar irgendwann Redebedarf. Und hat ein Ohr gefunden. Darauf kannst du jetzt nicht sauer sein oder dich zurückgesetzt fühlen, denn im Grunde genommen hast du dir das „selbst eingebrockt“, ohne das böse zu meinen…

von Holzkohle am 24.02.2020, 15:55



Antwort auf Beitrag von Inselkind

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich weiß es von Freundin A persönlich. Es hat sich bei einem Treffen so ergeben. Freundin B meinte, dass Freundin A mir es auch mal erzählen soll. Ich muss dazu sagen, dass Freundin B seeeehr offen und ehrlich ist und auch direkt immer alles hinterfragt. Von dem könnte ich mir schon vorstellen, dass Freundin A sich deswegen Freundin B diesbezüglich angevertraut hat. Ich habe schon zwei-, dreimal mit Freundin A über ihre Vergangenheit geredet, allerdings hat sie relativ schnell immer abgeblockt. Für mir war das ein Signal, dort nicht mehr weiterzubohren. Desinteresse an ihrer Vergangenheit habe ich nicht. Mich hat die Situation doch sehr traurig gemacht, da ich immer das Gefühl hatte, dass wir eng befreundet sind. Eure Antworten haben mich nachdenklich gemacht (in Hinblick auf meine Art). Mir geht es auch nicht darum, ALLES wissen zu müssen. Mich hat es nur "getroffen", dass ich bei solch wichtigen Themen außen vor bin. Ich werde deswegen, die Freundschaft nicht einschlafen lassen o.ä. Wir haben schon sehr viel zusammen erlebt und ich fühle mich in Gegenwart der beiden wohl und kann ich selbst sein. Wahrscheinlich habe ich in meiner Gedankenwelt überreagiert und mich wie das fünfte Rad am Wagen gefühlt. Wie gesagt, DANKE für eure Antworten.

von Inselkind am 24.02.2020, 20:02



Antwort auf Beitrag von Inselkind

Hallo, vielleicht ist es ja so, daß es Freundin A lieber war, von Dir ohne ihre Vergangenheit gesehen zu werden - ungefärbt. Liebe Grüße

von Jenny12 am 26.02.2020, 20:11



Antwort auf Beitrag von Jenny12

Vielleicht wusste Freundin A auch an dir zu schätzen, dass du nicht nachgebohrt hast. Vielleicht hat Freundin B ganz platt bei A nachgefragt und Freundin A war das zwar unangenehm aber sie hat trotzdem geredet. Wer weiß, wer weiß.... Ich habe Freundinnen, die sich gar nicht untereinander kennen.

von Carmar am 28.02.2020, 09:44



Antwort auf Beitrag von Carmar

oT = ohne Text

von Carmar am 28.02.2020, 09:46