Überlastung

Forum Überlastung

Bitte teilt mir mal eure Sichtweise mit.

Thema: Bitte teilt mir mal eure Sichtweise mit.

Hallo ihr Lieben, Bitte - es steht ja eigentlich schon oben - teilt mir mal mit, wie ihr das Folgende findet. Oder rückt mir den Kopf zurecht.*Galgenhumor* Folgendes: Es war schon länger ausgemacht, dass meine Eltern uns am 1. Weihnachtstag besuchen und wir dann Kaffee trinken und Bescherung mit den Kindern machen. Heute rufen meine Eltern an - habe mich schon gewundert - kurzum: Das Kaffeetrinken mit Bescherung muss verschoben werden, weil mein Bruder an Heiligabend und am 2. Weihnachtsfeiertag irgendwo eingeladen ist. Für sie hat er also nur am 1. Weihnachtstag Zeit, deshalb sind wir jetzt am 2. Weihnachtsfeiertag statt am 1. dran. Weil der "Jung", dem die Familie an Heiligabend und am 2. Feiertag egal ist, am 1. natürlich nicht alleine rumsitzen darf. Mein Bruder (44) ist seit diesem Frühjahr geschieden (keine Kinder) und wieder ins Hotel Mutti und Vati eingezogen.. Auch als meine Kinder klein waren, wir mussten immer warten und zurückstecken, weil zuerst immer mein Bruder mit Frau dran war. Ich habe seit Jahren keinen Kontakt mit meinem Bruder, es ist einfach zu viel vorgefallen durch ihn, was ich nicht vergessen kann und auch nicht verzeihen will. Eigentlich, wären die Verhältnisse anders, ist mein Ärger pillepalle. Aber das Verhältnis zu meiner Restfamilie ist sehr schwierig, sie sind sehr "speziell" und mit allen rundum zerstritten. Im Vorfeld gab es schon mehr Ärger für mich. Meine Eltern machen sich überhaupt keine Gedanken, was den Enkeln (die einzigen!) gefallen könnte. Ich muss losziehen und die Sachen besorgen, meine Mutter zückt anschließend den Geldbeutel. Es geht nicht darum, dass ich ein Geschenk besorgen muss, aber dieses Jahr war es irgendwie schwierig das Richtige zu finden und als ich endlich glücklich das Richtige gefunden hatte, versuchte meine Mutter es sich unter den Nagel zu reißen (buchstäblich) und es als ihr mühsam und mit Bedacht ausgesuchtes Geschenk ausgeben. Natürlich haben die Kinder das schon lange mitbekommen und denken sich ihr Teil über die Großeltern. Nächstes Jahr werden wir nur um Geld bitten. So eine Aktion mache ich nicht mehr mit. Nichts als Stress und Ärger. Ich habe gar keine Lust mehr auf diese Veranstaltung. Meine Eltern schimpfen auf jeden und alles, von Weihnachtsstimmung keine Spur und nach den obligatorischen 1,5 h rauschen die beiden ab und ich bin fertig. Würdet ihr das Thema "Verschiebung Weihnachtsfeier" ansprechen (Recht bekomme ich eh nicht) oder nächstes Jahr alles neu regeln (am liebsten würde ich ja mal mit den Kindern verreisen!)? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich will aber mehr darauf achten, was MIR guttut. LG Streuselchen

von Streuselchen am 21.12.2020, 19:46



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Im Prinzip - Du änderst Deine Eltern eh nicht. Aber Du bist nicht verpflichtet, sie so wichtig zu nehmen und Dich über sie zu ärgern. Von daher - hat Du am 2. Weihnachtsfeiertag Zeit..? Wenn ja, lass sie halt dann kommen und bring es hinter Dich. Wenn's nicht passt, geht's eben leider nicht. Und nächstes Jahr neu regeln - mit den Kindern verreisen klingt doch schon mal sehr gut! Meine Mutter ist letztes Jahr gestorben, ich hatte ein etwas schwieriges Verhältnis zu ihr - aber ich bin sehr froh, dass ich (dank einer kirchlichen Online-Beratung) im Grunde noch vor ihr letzten Krankheit für mich meinen Frieden mit dem Thema gefunden habe, mehr oder weniger. Ändern konnte ich sie eh nicht - ich konnte nur meine eigene Einstellung zu ihr ändern. Und emotional Abstand gewonnen. Ehrlich gesagt - ich vermisse sie nicht, aber es ist auch kein Gram mehr wirklich übrig geblieben... Es ist okay so. Alles Gute für Dich!!!

von Leena am 21.12.2020, 20:44



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hey, Ich persönlich habe ein eher kompliziertes Verhältnis mit meinen Eltern und würde denen ganz klar sagen so und so war es besprochen und entweder ihr könnt da oder nicht. Wir hatten auch geplant, dass Heiligabend die Kernfamilie da ist und am 1.Weihnachtstag haben wir uns frei gehalten (weil am 26. auch Familie da ist) . Da kam natürlich auch "ja dann kommen wir doch am 24. und die anderen Großeltern am 25."und ich hab das verweigert. Meine Pläne, meine Gäste... Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie der Ton so ist. Wenn sich solche Pläne z. B. Wegen des Lockdowns ändern und man rechtzeitig fragt, ob es auch anders gehen kann, darf man ja gerne drüber diskutieren, allerdings wäre das dann eine Bitte an euch... Was die Geschenke angeht, manche haben halt einfach keinen Plan. Ich hab schon erlebt, dass sich Leute selbst das Geschenk kaufen und dann den anderen geben, damit diese das unter den Baum legen

von Myriel9 am 22.12.2020, 04:22



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Tief durchatmen und wenn Du es einrichten kannst so machen, wie es die "alten" wünschen. Die werden im Alter alle ein bisschen wunderlich. Irgendwann kannst Du mit Gelassenheit auf die Dinge blicken. Meine Mama lebt nicht mehr. Ich wünschte ich hätte sie noch, mit all ihren Macken.

von Ichx4 am 22.12.2020, 07:22



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Von außen wirken solche Dinge ziemlich banal, es ist erst, wenn man selbst drinsteckt, dass man die Untertöne, die vergangenen und andauernden Kränkungen und Verletzungen nachvollziehen kann. Aus meiner Sicht - entweder ich habe am 26. Zeit und Lust, dann kommen die Eltern, oder es geht eben nicht. Den Tausch fände ich jetzt nicht schlimm. Das mit den Geschenken wäre mir völlig egal, ist doch besser, als wenn irgendein Murks geschenkt wird. Ihr konkurriert doch nicht mit Geschenken um die Liebe der Kinder. Aber so ist eben nur die Sicht von außen, und Dein Groll sitzt ja viel tiefer.

von tonib am 22.12.2020, 10:20



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ausgemacht ist ausgemacht, wenn das 'Kind' die 1.5 h allein Zuhause nicht überlebt, trifft man sich halt nach Weihnachten. Oder auch gar nicht. Ist sehr unhöflich, was Deine Eltern da machen. Da trügt Dich Dein Gefühl nicht.

von emilie.d. am 22.12.2020, 13:38



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

und es ihnen so oder so passt, wird das auch umgesetzt und wir bekommen dann die Absage und müssen umplanen. Ich mache da nicht mit. Mein Mann fährt dann alleine hin. Er muss es seinen Eltern sagen, dafür bin ich nicht zuständig. Aber, ich kann Dich so gut verstehen. LG maxikid

von Maxikid am 22.12.2020, 15:25



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Nein, das würde mich auch stören und ich würde es nicht mitmachen. Finde das Verhalten echt frech von deinen Eltern.

von Muschelnudel am 22.12.2020, 19:49



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

hm, du scheinst ja überhaupt nicht mit deinen Eltern zurecht zukommen, zumindest nicht was Weihnachten betrifft. Lass es doch sein. Niemand zwingt dich überhaupt mit ihnen Zeit zu verbringen, warum also? Wegen der Geschenke? Ich verbringe meine Zeit lieber mit Menschen die ich mag, gerade in der jetzigen Zeit wo man eh nur eingeschränkt Leute trifft. Wir verbringen den 2. Weihnachtstag mit unseren lieben Nachbarn, ganz einfach, weil wir einander sehr mögen. Wir schenken uns gegenseitig jedoch nichts. Heiligabend bin ich mit 2 von 3 Kinder allein, das wird saugemütlich und wir freuen uns. 1. Weihnachtsag sind dann alle da, Mann, 3 Kinder plus Freund von Kind 1. Wir haben noch Schwager und Familie, meinen Schwiegervater, meinen Bruder, meinen Stiefvater, aber mit denen feiern wir nicht. Bliebe alles an mir hängen und ich mag mir den Stress nicht antun. Passt aber für alle so. Ausserdem haben wir alle mit Weihnachten nicht so viel am Hut, wir tun es für die Kinder. An deiner Stelle hätte ich den 26. schon verplant. Pech für die Grosseltern. Trotzdem frohe Weihnachten

Mitglied inaktiv - 22.12.2020, 20:58



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Nee, aus dem alter dass ich hupfe und springe wie es anderen passt und meine zeit von anderen verplanen lasse, bin ich raus. Ich würde an deiner Stelle, wo du doch eh keine Lust drauf hast, den Terminverschub als Grund für eine Absage nehmen und erleichtert und gemütlich Weihnachten haben. Wir für uns haben mit der Geburt von Kind 1 kommuniziert, dass wir jetzt in der Familie die sind mit dem (kleinsten) Kind und somit uns das recht raus nehmen, die Termine zu legen. Wem das nicht passt oder gefällt, Pech. Egoistisch? Ja, aber nur zum wohle meiner Kinder. Wir würden sonst am 24. Von a nach b nach c und d hetzen, hätten keine ruhige Minute.

von Lovie am 23.12.2020, 19:02



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo ihr Lieben, ich danke euch für eure Meinungen. Meine Eltern sind nämlich Meister darin, alles so zu drehen, dass ICH immer Schuld bin, ICH bin komisch, undankbar oder nicht pro Familie eingestellt. Also seht ihr es überwiegend genauso wie ich (und auch meine Kinder). Ich habe mich einfach überfahren lassen - das gebe ich ehrlich zu. Mit so etwas habe ich überhaupt nicht gerechnet. Das ist leider auch so eine Sache bei meinen Eltern, ich kann mich wappnen wie ich will, sie sind mir stets mit einer neuen Unverschämtheit oder Übergriffigkeit voraus. Ich habe mir aber fest vorgenommen, meiner Mutter zu sagen, dass dies das letzte Mal war, dass ich mich nach dem "Jungen" gerichtet habe. Wenn das so bei den dreien dann nicht "passt", dann haben meine Eltern eben Pech gehabt. Und ich besorge keine Geschenke für die Kinder im Auftrag der Großeltern mehr. Das war / ist dieses Jahr so unerfreulich ausgeartet (kann ich hier gar nicht alles schreiben), das mache ich "so" nicht mehr mit. Leider haben sie uns doch irgendwie Weihnachten kaputt gemacht - weil wir alle 4 sauer sind. Das Kaffeetrinken läuft dann auch so ab, dass ich total angespannt bin, weil ich von zwei Seiten (Mutter und Vater) Frechheiten abwehren und parieren muss. Da kann man gar nicht mehr auf alles antworten. Ich kann machen, was ich will. Ich ändere die beiden nicht mehr. Wir haben das Gefühl, es wird sogar immer schlimmer je älter die beiden werden. Für mich ist das auch ein Zeichen (wieder mal!) von fehlendem Respekt mir gegenüber. Mein Vorsatz für nächstes Jahr: Ich will mich mehr distanzieren! Zu meinem Wohl -und dem meiner Kinder. Danke für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen! Und es tat gut, einfach alles mal aufzuschreiben. Irgendwie sieht man dann klarer. Ich wünsche euch frohe Weihnachten, genießt die Feiertage und macht das Beste draus! Alles Liebe + bleibt gesund!!! Streuselchen

von Streuselchen am 23.12.2020, 19:42



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Distanz hilft. Irgendjemand schrieb es schon, wer mich nicht wertschätzt, dem muss ich nicht hinterherlaufen. Es wird friedlicher im leben, wenn man das mal verinnerlicht hat. Beim kaffeetrinken musst du nicht parieren. Es ist dein haus, sie sind die gäste. Werden sie frech, steh auf und geh in die küche. Dort chattest du mit deiner freundin, dann können sie ohne dich frech sein und ihren kaffee fertigtrinken.

von kunstflair am 24.12.2020, 01:48



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

"Meine Eltern sind nämlich Meister darin, alles so zu drehen, dass ICH immer Schuld bin, ICH bin komisch, undankbar oder nicht pro Familie eingestellt. Also seht ihr es überwiegend genauso wie ich (und auch meine Kinder). Ich habe mich einfach überfahren lassen - das gebe ich ehrlich zu. Mit so etwas habe ich überhaupt nicht gerechnet. Das ist leider auch so eine Sache bei meinen Eltern, ich kann mich wappnen wie ich will, sie sind mir stets mit einer neuen Unverschämtheit oder Übergriffigkeit voraus." Das nennt man gaslighting. Du irrst dich nicht. Meine Schwiegermutter hat das perfektioniert. Machen konnte sie es jahrelang allerdings nur mit meinem Mann (ihrem Sohn). Ihr Ehemann ist ihr nach 10 Jahren Ehe davongelaufen, immer vor der gejammert, dass er sie ja betrogen habe. Die lebenslüge schlechthin. Vor ein paar Jahren haben wir nämlich herausgefunden, dass sie mit einem Kollegen eine Affäre hatte, und er das einfach nicht mehr mittragen wollte. Sie streitet das natürlich ab. Der andere Bruder ist sobald er konnte aus dem Haus gegangen (Studium andere Stadt, auslandsaufenthalte, umsiedeln ins Ausland). Und mein Mann lässt es auch nicht mehr mit sich machen, seit er mit mir zusammen ist. Und jetzt darfst du dreimal raten, wer natürlich die böse ist... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

von DecafLofat am 26.12.2020, 11:49