Überlastung

Forum Überlastung

Baby und Kleinkind unter einen Hut bringen

Thema: Baby und Kleinkind unter einen Hut bringen

Hallo zusammen! Wir sind seit letzter Woche Eltern von einem 2 Jahre alten Sohn und seinem kleinen Bruder. Der Alltag hat sich natürlich noch nicht eingespielt, aber ich habe seit der Geburt an Schlafstörungen zu leiden, weil ich mir so viele Gedanken um die Zukunft mache... Ich hatte beim großen schon immer das Gefühl, als Mutter zu versagen und konnte mich auch oft genug nicht so toll mit ihm beschäftigen, und jetzt kommen mir Zweifel, ob ich mir mit zwei kleinen Kindern nicht zu viel aufgehalst habe? Ich liebe beide natürlich abgöttisch und würde sie nicht hergeben wollen, aber ich Frage mich dennoch, wie ein Alltag mit zwei so kleinen funktionieren soll?? Achja, der Große geht erst ab August in den Kindergarten und ist somit nicht eine ganze Weile mit uns zu Hause.... Und er hat momentan eine trottzphase und will nur Fernsehen, morgens fertig machen ist ein richtiger Kampf... Vielleicht kann mir mal jemand gute Tipps geben...

von LadyJollyRoger am 12.12.2020, 14:08



Antwort auf Beitrag von LadyJollyRoger

Das ist ja noch ganz frisch bei euch und es wird besser werden. Was du jetzt brauchst, ist Unterstützung durch deinen Partner oder die Großeltern, damit du erst Mal in der neuen Situation ankommen kannst. Meine Zwerge sind 1/2 bzw 2 Jahre. Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, da ich nicht oft Zeit habe um alle unterforen durchzuschauen. Aber du schaffst das auf alle Fälle!

von ml1820 am 12.12.2020, 21:48



Antwort auf Beitrag von ml1820

Vielen Dank für deine lieben Worte, ja ich schreibe dir Mal, vielleicht können wir uns ja etwas austauschen :)

von LadyJollyRoger am 14.12.2020, 11:58



Antwort auf Beitrag von LadyJollyRoger

Hallo, So richtig Tipps für dich hab ich eigentlich nicht. Aber sei dir versichert, fast jede Frau denkt so. Auf einmal ist alles anders und das eingespielte Team wieder neu gemischt und sogar erweitert. Da ist son bissl Angst ja irgendwie verständlich. Mein Sohn war gut 3 Jahre alt als seine Schwester mitten im Lockdown im Frühjahr zur Welt gekommen ist. Also wart er auch viel zu Hause und musste leider natürlich etwas zurück stecken. Nimm dir immer etwas exklusive Zeit für den Großen. Damit er merkt, dass er trotzdem wichtig ist, auch wenn da wer anders jetzt auch noch Mama beansprucht. Trotzdem wird er das vielleicht alles doof finden. Darf er auch Hab Geduld mit ihm. Ich weiß, nicht immer leicht, du wirst ja überwiegend müde sein. Wir Mamas stellen an uns selbst meist die höchsten Ansprüche. Meist können wir die auch gar nicht erfüllen und fühlen uns dann wie Versager. Bitte mach das nicht. Du musst dir keine Vorwürfe machen und lass dir doch davon nicht den Schlaf rauben. Schon dass du dir da so einen Kopf machst zeigt, dass du eine gute Mutter bist. Du wirst das auch mit beiden Kindern wuppen. Achte aber auch auf dich und deine Bedürfnisse. Alles Gute

von Inena am 12.12.2020, 22:41



Antwort auf Beitrag von Inena

Danke für deine lieben Worte :) ja es wird sich wohl alles irgendwie fügen, aber da mein großer sich gar nicht allein beschäftigt, wird das echt ne Herausforderung.... Wir werden sehen, muss dann ja irgendwie klappen

von LadyJollyRoger am 14.12.2020, 11:59



Antwort auf Beitrag von LadyJollyRoger

oh ne, sorry aber das geht gar nicht. hast du ihn fernsehen lassen damit du dinge erledigen kannst? das war nicht gut, tut mir leid. kinder und medien in dem alter....das solltest du meiner meinung nach schleunigst abstellen. denn so lange er das darf (wie lange am tag?) möchte er das auch. du kannst haushalt machen wenn die kinder schlafen, bzw. am wochenende. mache ich auch so. bzw. machte ich so als die jungs kleine waren. prioritäten woanders hin legen. das wichtigste gleich machen, also spülmaschine einräumen und so, damit sauber ist aber den rest, wäsche etc, später oder am we wenn papa da ist. versuche viel mit ihm zu spielen, damit er spaß daran findet . dann habt ihr gemeinsame zeit und er lernt brettspiele zu machen. :-) wir haben das hier bei uns immer gleich (obwohl wir hier druck haben, kinder schule, ich arbeit), dass immer erst angezogen wird. geholfen hat mir, dass ich den kinder die wäsche abends rauslege (sie dürfen aussuchen was sie anziehen). dann klappt das morgens ganz gut. ich habe gemerkt dass es einfacher ist, wenn sie mit entscheiden dürfen (mal von den medien abgesehen, das gabs bei uns bis zum alter von ca 6 jahren gar nicht). was sagt er denn was ihn stört oder warum er morgens so ein theater macht?

von mellomania am 13.12.2020, 12:31



Antwort auf Beitrag von mellomania

Er ist zwei Jahre alt und kann dementsprechend noch nicht sagen, was ihn stört ;) er will halt unten spielen oder Fernsehen, bevor es ans anziehen/Zähne putzen geht. Über den Medienkonsum kann man ja streiten, für uns ist es generell okay, wenn er ne halbe Stunde am Tag schaut, ich musste den Rest der SS liegen und da haben wir das irgendwann eingeführt....

von LadyJollyRoger am 14.12.2020, 12:01



Antwort auf Beitrag von LadyJollyRoger

Mein älterer Sohn ist 26 Monate alt und der Kleine 6 Monate alt, bei uns ist der Abstand also noch geringer. Wir hatten schon mit dem älteren einen regelmässigen Tagesablauf, den wir mit dem Baby genau gleich beibehalten haben. Das hat sich sehr bewährt, ich empfehle das dringend. Die Kinder werden zwischen 5.30 und 7.00 Uhr wach. Dann stehen wir auf, ich stille den Kleinen, der Grosse trinkt seine Milch, anschliessend gehen wir bei jedem Wetter 2 Stunden nach draussen spazieren. Wieder zurück wird etwas gespielt, dann gibts Mittagessen. Zwischen 12 und 14.30 schläft der Grosse, der Kleine ist bei mir und schläft ebenfalls, aber etwas kürzer und unruhiger. Wenn beide wach sind, gibts einen Snack. Anschliessend gehen wir nochmals nach draussen und/oder machen Erledigungen in der Stadt (wohnen sehr zentral). Wieder daheim wird gespielt, während ich das Essen zubereite. Später kommt Papa nach Hause und wir essen zusammen. Das Baby erhält den Brei manchmal früher, damit es nicht zu müde wird und nichts mehr isst. Nach dem Essen spielen wir mit den Kindern, räumen auf und bringen sie ins Bett, sobald sie müde sind. Papa macht das an seinen Tagen mit den Kindern gleich. Fernsehen oder sowas gabs noch nie. Beide waren Schreibabys und sehr schlechte Schläfer, ein regelmässiger Tagesablauf mit viel frischer Luft ist da das A und O, wobei sich das in jedem Alter bewährt.

von rabi am 13.12.2020, 15:02



Antwort auf Beitrag von rabi

Ich denke das ist bei uns auch eventuell ein Problem. Wir haben bisher eigentlich immer in den Tag hineingelebt, da wir ja keine Verpflichtungen wie Kita hatten. einzig die Aufsteh-/Bettgehzeiten sind bei uns fest, der Rest wird immer spontan gesehen

von LadyJollyRoger am 14.12.2020, 12:03



Antwort auf Beitrag von rabi

Finde es super wenn das bei euch klappt Darf ich fragen wann Du Zeit zum Kochen und Haushalt hast ? Ich gehe jeden Tag nur einmal raus weil ich sonst mit dem Haushalt nicht hinterher komme.

von Marishka am 15.12.2020, 22:06



Antwort auf Beitrag von Marishka

Mein Partner und ich teilen uns den Haushalt. An den Papa- und Mama-Tagen erledigen wir jeweils das Nötigste tagsüber und den Rest gemeinsam abends und am Wochenende. Der Grosse hilft ausserdem sehr gerne beim Kochen, räumt den Geschirrspüler mit mir aus oder reicht mir die Wäsche beim Aufhängen. Ausserdem liebt er staubsaugen. Klar dauert alles viel länger mit ihm, wir erledigen einfach, was geht. Wenn beide Elternteile mit anpacken, ist der Haushalt schnell erledigt.

von rabi am 20.12.2020, 21:35



Antwort auf Beitrag von LadyJollyRoger

Erstmal solltest du dir kein schlechtes Gewissen machen lassen. Ich staune hier im Forum immer über die Mütter, die sofort eifrig beteuern, wie schlecht jenes oder welches wäre und was es bei ihnen pädagogisch auf jeden Fall nicht gibt. Ansonsten helfen klare Regeln und Absprachen, z.B. erst anziehen, dann Frühstück (ist bei uns auch immer Thema) und wenn Fernsehen so ein großer Punkt ist, jeden Tag eine feste Zeit mit z.B. einer Kinderfolge festzulegen. Mit der Zeit wird es oft entspannter, viel rausgehen hilft auch immer. Du machst das schon :-)

von Simmy86 am 13.12.2020, 22:17



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Für uns ist es generell auch okay, wenn der Große ein wenig Fernsehen darf, aber er fordert das jetzt morgens ständig und das nervt halt irgendwann. Als ich noch allein mit ihm war, konnte ich ihm das ja ganz gut abschlagen, aber ich hab echt angst davor, wenn ich mit ihm allein bin...

von LadyJollyRoger am 14.12.2020, 12:06



Antwort auf Beitrag von LadyJollyRoger

Gib dem Grossen Aufgaben - wer hat schneller eingräumt: er die Socken in die unterste Schublade oder Du die anderen Wäschestücke. Brotteig/essbare(backbare) Knete, Schnipseln mit Kinderschere und aufkleben auf einen Karton ... Grob : im Haushalt helfen, einfachstes Basteln daneben geht Wickeln, Stillen , Putzen...( mit Wasser ein paar Tropfen Spüli und einen Schuß Essig ) kann er zb helfen die Badewanne „mitzuputzen“- danach ist er auch gleich gewaschen ... Kochen tw. Ich hatte 2 Große und mit 2Jahren drei Wochen Unterschied eine Kleine und musste 12-14 Stunden täglich alles alleine hinbekommen. Das klappt schon - denk ausserhalb der Box - verrückte Ideen Da wurde schon mal während des Badens die Nudeln in Tomatensauce gereicht... zB

von reblaus am 14.12.2020, 13:32



Antwort auf Beitrag von reblaus

Das sind gute Tipps, vielen Dank! Ich will ja nicht nur den ganzen Tag Haushalt machen, aber ein bisschen was muss ja nun mal sein... Zur Not den kleinen ins Tragetuch und der große muss helfen ;)

von LadyJollyRoger am 16.12.2020, 20:42



Antwort auf Beitrag von LadyJollyRoger

aber ich hab echt angst davor, wenn ich mit ihm allein bin... Du hast Angst, einem zweijährigen Kleinkind etwas zu verbieten? Dann werden die nächsten Jahre für Dich kein Zuckerschlecken, und in der Pubertät kannst Du dann entweder für ein paar Jahre ausziehen oder das Kind zur Adoption freigeben. Da hat man nämlich mehrmals in der Woche unter Umständen starke Konflikte. Arbeite an Dir und Deinem Verhalten. Das Kind ist nicht Dein Feind, er braucht Deine Unterstützung, Führung und Grenzen.

Mitglied inaktiv - 18.12.2020, 11:25



Antwort auf Beitrag von LadyJollyRoger

Hey was ist denn wenn du den Stecker aus machst und sagst, fernseher ist kaputt, muss man reparieren. Etc das er morgends lockerer wird. Vielleicht hilft eine Tonibox wo er morgends eine figur aktivieren kann und sich dabei anziehen kann?

von Carinchen2607 am 18.12.2020, 19:33



Antwort auf Beitrag von LadyJollyRoger

Hallo! "Und er hat momentan eine trottzphase und will nur Fernsehen" Wenn Ihr es nicht schafft, einem zweijährigen Kleinkind so etwas zu verbieten oder das einzuschränken, dann habt Ihr ein Problem, nicht das Kind. Fernsehen sollte in dem Alter nur eine Notlösung sein. Danach ist Euer Kind wahrscheinlich aufgeschraubt, frustriert und hektisch, nicht wahr? Das sind die Auswirkungen, wenn ein Kleinkind fernsieht.

Mitglied inaktiv - 18.12.2020, 11:22



Antwort auf Beitrag von LadyJollyRoger

Unsere2 jährige darf auch Kinderlieder am Fernseher gucken. Aber mit festen Zeiten und Regeln. Da muss man die Frustration einfach aushalten, wenn es mal ein Nein gibt. Unsere Große kleine darf eine halbe Stunde gucken, vor dem Abendessen. Davor und danach wird es ihr konsequent verweigert, damit die feste Zeit sich etabliert. Musste das auch wegen Bettruhe einführen.... lass dir ds von niemandem, der diese Situation nicht kennt, rein reden. Aber halte den Frust aus, biete Alternativen, sei konsequent.

von Meyla am 19.12.2020, 12:15