Stillen

Forum Stillen

Wie abstillen, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinkt?

Thema: Wie abstillen, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinkt?

Guten Abend, habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich meine Tochter (fast 1 Jahr alt) abstillen kann? Ich stille gerade noch abends beim zu Bett bringen (einschlafstillen würde ich es nicht nennen, denn danach singe ich noch für sie und lege sie dann in ihr Bett), nachts bei Bedarf (gerade schläft sie aber durch) und dann morgens nach dem wach werden. Unser "Problem" ist, dass sie nicht aus der Flasche trinkt. Weder abgepumpte Milch, Pre noch jetzt verdünnte Kuhmilch. Tagsüber trinkt sie Wasser aus dem Trinklernbecher oder mit Hilfe aus einem normalen Becher, aber die Menge könnte deutlich höher sein. Ich fürchte nur, dass das nachts zu Chaos führen würde, wenn ich den normalen Becher verwende. Und was mache ich, wenn sie die Milch gar nicht mag? Eigentlich benötigt sie doch noch Milch, oder? Im Brei verarbeitet anbieten klappt nicht, denn Brei wird seit einiger Zeit verweigert. Gibt es Ideen? Vielen Dank schon mal!

von Thiara82 am 24.07.2018, 20:01



Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ich habe zwei Kinder komplett ohne Flaschenmilch groß bekommen. Du kannst Joghurt und käse anbieten, außerdem calciumreiche Lebensmittel wie brokkoli, sesam etc. Mein Sohn wurde ein Jahr gestillt, hat dann noch eine Weile Milchbrei gegessen, aber nie Milch getrunken. Wasser aus dem Trinklernbecher geht doch auch nachts, es soll ja nicht dauergenuckelt werden.

von kanja am 24.07.2018, 21:02



Antwort auf Beitrag von kanja

Seh ich genauso. Ich habe meinen ersten etwas mehr als 11 Monate gestillt und dann gab es nachts Wasser in diversen Flaschen, ausser Nuckelflasche. Kurz danach wollte er dann übrigens auch keinen Schnuller mehr. Milch gab es ganz früher im Brei, manchmal im normalen Becher zum Trinken oder eben Milchprodukte. Ich hoffe, dass es beim zweiten hier ähnlich verläuft. Fand es eigentlich ganz angenehm

von Senseo am 24.07.2018, 21:18



Antwort auf Beitrag von Thiara82

300 ml Milch oder Milchprodukte täglich ist nicht viel. Einen Becher Milch zum Frühstück und ein Joghurt abends z. B. dann ist der Tagesbedarf so gut wie gedeckt. Nachts bekommt meiner seit dem abstillen mit 1Jahr nur Wasser, ist er vollkommen zufrieden damit.

Mitglied inaktiv - 24.07.2018, 21:31



Antwort auf Beitrag von Thiara82

Vielen Dank schon mal für eure Ideen! Joghurt rührt sie leider nicht an. Käse isst sie dagegen sehr gerne. Brokkoli wenn er mit irgendwas durchtränkt ist Dann werde ich das morgen mal mit Wasser im Trinklernbecher versuchen und einfach gucken, ob ich abends nicht doch irgendwie Milch oder Joghurt schmackhaft machen kann. Finden denn die Kleinen den Becher einfach so nachts? Oder muss ich ihn ihr erst geben?

von Thiara82 am 24.07.2018, 21:44



Antwort auf Beitrag von Thiara82

Wenn Deine Maus die Flasche oder den Trinklernbecher komplett verweigert, kannst Du zunächst auch „löffeln“. Das empfehlen Hebammen in diesem Fall. Man gibt dem Kind die Flüssigkeit auf einem kleinen Löffel, z. B. einem Eierlöffel mit weichen Kanten. Dauert zwar ein paar Minuten länger, hilft dem Kind aber auch, sich von der Brust zu entwöhnen. Nach kurzer Zeit nimmt es dann auch den Trinklernbecher oder steigt sogar gleich auf einen normalen Becher um. LG

von Astrid am 25.07.2018, 08:28



Antwort auf Beitrag von Astrid

Danke für den Tipp! Ich fürchte nur, Löffel wird nicht klappen. Den verweigert sie schon seit einiger Zeit beim Brei Aber ich werde es versuchen!

von Thiara82 am 25.07.2018, 18:51