Stillen

Forum Stillen

welche Medikamente bei Bronchitis

Thema: welche Medikamente bei Bronchitis

Hallo, meine Tochter, bald 3, wird noch abends und in der Nacht einmal gestillt. Jetzt habe ich eine Bronchitis, die ich nicht loswerde. Ich war beim Arzt, der meinte, ich bräuchte Antibiotika, aber die stillfreundlichen würden bei Bronchitis nicht helfen. Ich bin jetzt ohne Rezept nach Hause geschickt worden. Da ich und auch meine Kleine ziemlich schlecht drauf sind, will ich mir jetzt nicht den Stress antun und auch noch abstillen. Hat jemand Erfahrung, was man nehmen kann? Er hat auch gesagt, ACC darf ich nicht nehmen, das habe ich aber anders in Erinnerung? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

wegen ACC usw. Wegen Bronchitis und AB: Hat der Arzt einen Abstrich gemacht? Oder welche Anzeichen gibt es sonst dafür, dass deine Bronchitis bakteriell ist? Und vor allen Dingen, welche AB dann helfen? Ich persönlich würde mich (wenn die Zeit nicht drängt - die letzten beide Male war es bei mir schon recht dringlich...) kein AB einfahren, ohne zu wissen, dass es gegen genau diesen Bakterienstamm auch hilft. Ansonsten räume ich nur schön den Weg frei, und es wird schlimmer als vorher. Ich würde es mit Inhalieren, Wickeln, Thymiantee, Zwiebelsirup usw. versuchen. Gute Besserung, Sabine

von huehnchen69 am 30.11.2010, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Penicillin ist stillverträglich Anouschka

von anouschka78 am 30.11.2010, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich würde mich da nicht einfach zu abspeissen lassen. Ich stille noch, wesentlich häufiger als du. Mein Kleiner, jetzt 22 Monate, hatte letzten Monat Bronchitis und Antibiotika bekommen. Ich habe mich angsteckt und eine Nasennebenhöhlenvereiterung bekommen und dafür auch ein Antibiotikum, eins, dass Stillfreundlich ist. ACC nehme ich auch, wenn ich Bronchitis, es gibt ja sogar Kindersaft für unter 2jährige. Ich nehme auch Gelomythol. Zwiebelsirup soll auch sehr toll sein. Aber was wirklich sehr gut hilft, ist viel Trinken (4 Liter) und Inhalieren. Am besten Inhalation mit Kochsalzlösung mit einem PariBoy. Letztes Jahr hat mir auch eine Hausärztin Antibiotika verweigert und da habe ich von Ende Oktober bis kurz vor Weihnachten mit Bronchtis rumgemacht, ich war sogar beim Lungenröntgen und zum Schluss hat sie mir einen Inhaltor gegen Asthma verschrieben... mach ich nicht mehr mit.

von Deanna31 am 30.11.2010, 15:10



Antwort auf Beitrag von Deanna31

Hallo, Penicillin wusste ich schon, das scheint aber laut Erfahrung meines Arztes nicht zu helfen. Und nach meinen Symptomen war er sich sicher, dass es eine bakterielle Bronchitis ist. Ich kann ihn ja leider nicht zwingen, mir etwas zur verschreiben, irgendwie habe ich heute schon das Gefühl vermittelt bekommen, eine Rabenmutter zu sein, wenn ich nach stärkeren Medikamenten verlange und viel genommen habe ich eh nicht in den letzten Jahren, aber nachdem ich mich jetzt schon wochenlang mit Husten und Halsweh plage und momentan auch nicht so die entspannte Mutter bin (meine Kleine ist auch krank und schläft die halbe Nacht nicht), wäre ich froh gewesen, wenn es jetzt mal wieder vorbei wäre. Also, ich inhaliere jetzt fleißig, trinke viel und wenn es nicht innerhalb einer Woche besser wird, nerv ich den Doktor noch einmal.

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 20:03