Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt bald 8 Monate alt und bekommt schon gut Beikost. Nachts will sie aber noch gestillt werden. Nur mache ich mir langsam Sorgen, da ich bis jetzt immer noch nicht meine Periode bekommen habe. Nicht das ich sie vermissen würde, aber so schnell möchte ich nicht noch ein Kind. Ist das normal, oder sollte ich doch mal zum Arzt gehen? Liebe Grüße, Sandra und Sophie
Das Stillen verzoegert bei fast allen Frauen den Wiedereintritt der Regelblutung. Um wieviel ist jedoch von Frau zu Frau sehr verschieden. Der Median bei Frauen, die kindgesteuertes Abstillen praktizieren, liegt wohl bei ca. 12-13 Monaten nach der Geburt. D.h. die Haelfte bekommt die Periode frueher wieder (einschliesslich derer, bei denen es ein paar Tage nach Ende des Wochenflusses geschieht), die andere Haelfte bekommt sie spaeter wieder, manchmal erst nach kompletten Abstillen auch wenn monate- oder jahrelang nur einmal am Tag gestillt wird. Bei mir selber kam die erste Regelblutung beim ersten Kind 15 Monate nach der Geburt, beim zweiten Kind 16 Monate nach der Geburt. Zu dem Zeitpunkt stillten die Kinder immer noch ca. 4x/Tag und gelegentlich nachts. Wenn du jetzt nicht schwanger werden moechtest, solltest du dich auf jeden Fall um Verhuetungsmittel bemuehen. Stillen wirkt verhuetungswirksam, aber nur wenn man VOLL stillt und einige zusaetzliche Bedingungen eingehalten werden. Da kannst du schon nicht mehr drauf vertrauen. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix
Hallo, das ist durchaus normal, also nicht krankhaft. Bei manchen Frauen reicht sogar schon ein mal Stillen am Tag, um den Eisprung weiterhin zu unterdruecken. Wenn du nicht verhuetet hast, kannst du natuerlich auch schwanger sein (erster Eisprung kommt vor der ersten Mens). Falls ihr ungeschuetzten GV hattet, wuerde ich drei Wochen danach einen Test machen. Und mir fuer die Zukunft ein (zusaetzliches) Verhuetungsmittel ueberlegen :-) LG Berit
Also da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Ich hatte die erste Periode pünktlich zum 1. Geburtstag meiner Maus und da hat sie auch schon seit 2 Monaten Beikost gegessen. Bei manchen kommt sie auch erst nach dem kompletten Abstillen wieder! LG Andrea
hallo, kann auch nur berichten, dass ich meine erste mens 14 monate nach der geburt meines sohnes bekam. und er stillt(e) nur paarmal in der nacht. lg, maren.
Hallo, meine Jasmin ist jetzt 10 Monate und meine Periode habe ich immer noch nicht. Zur Zeit stille ich nur noch nachts und früh. Bei meiner Großen kam die Regel nach 9 Monaten. Also ist es bei mir jedesmal anders. Christine
hallo sandra, ich bekam meine periode auf den tag genau als meine maus 9 monate alt war - neun monate kommts, neun monate gehts;))) wir stillen noch ziemlich oft, aber das hat bei mir anscheinend nicht gereicht:) also wie du siehst, völlig normal. der 1. periode geht ja meist ein eisprung voran, schwanger werden kann man also schon vorher. liebe grüße kari&maya
Die letzten 10 Beiträge
- Abpumpen einstellen?
- MuMi Beutel riechen
- Neugeborenes nimmt nicht zu
- Geschwollen Lymphknoten beim Stillen
- Saugschwäche?
- Gewichtsabnahme und Zunahme Stillen
- Baby wiegt zu wenig, laut Tabelle im Untergewicht
- Mein Baby spuckt plötzlich, aber nur nachts
- Stillvorbereitung
- Bluthochdruck evtl vom Stillen/Hormone?