Elternforum Stillen

Stillen und Durchfall

Stillen und Durchfall

3-Mam

Beitrag melden

Hallo zusammen, Meine kleine Maus ist nun 15 Monate alt und ein Abstillen ist nicht in Sicht. Das finde ich auch ok, allerdings bin ich etwas verunsichert. Meine Süße isst recht wenig, so dass sie ihre Kalorien hauptsächlich über's Stillen aufnimmt. Nun hat sie schon seit einiger Zeit mal mehr mal weniger Durchfall. Momentan ist der Po so richtig wund. Erst hab ich's auf die Zähne geschoben, aber wie lange hält sowas an? Nun haben wir den Verdacht, es könnte am ausgiebigen nächtlichen Stillen liegen. Dadurch, dass ich voll arbeite, stehe ich eben nur dann "zur Verfügung". Kann das sein oder ist das Nonsens? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ja, müsste ich dann rigoros abstillen? Das würde mich ziemlich traurig machen und noch dazu trinkt meine Kleine keine Milch (egal ob pre, Kuh- oder Muttermilch) aus Becher oder Flasche. Ich hätte dann echt Bedenken, wie ich die Nährstoffe in sie rein bekommen soll. Danke schon mal für eure Antworten.


chrpan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3-Mam

Muttermilch macht den Stuhl weicher aber verursacht keinen Durchfall. Selbst fast flüssiger reiner Muttermilchstuhl ist kein Durchfall. Letzterer riecht unangenehm, wenn ein Infekt dahinter steckt, nicht so säuerlich topfen-artig wie MuMi-Stuhl. Vielleicht brütet deine Kleine einfach was aus? Der Appetit ist dann auch eher gering.


emilie.d.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3-Mam

Bis ein Zahn komplett durchbricht, dauert es so weit ich weiß etwa 6 Wochen.


Ottilie2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3-Mam

Entweder hat sie wirklich Durchfall - dann riecht der Stuhl aber unangenehm, dann geht es wieder vorbei. Es ist aber auch durchaus denkbar, dass es vom vielen Stillen nachts kommt, das haut eben ordentlich durch, ist aber nicht krankhaft. Nur unschön, wegen dem Po. Abstillen musst du auf keinen Fall.


nonolelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3-Mam

Hallo 3- Mam, Habe gerade deine Frage gelesen und werde mal versuchen dir vielleicht weiter zu helfen: Ich habe 3 Kinder,die ich ebenfalls gestillt habe. Was du schilderst, könnte sowohl mit den Zähnchen zu tun haben, oder auch mit deinen eignen Ernährungsgwohnheiten. Hast du eventuell etwas gegessen,was du früher eher weggelassen hast? Manche Kinder reagieren mit Durchfall und wunden Popos auf solche Veränderungen. Wenn nicht,kann es möglich sein,dass sie sich einen Darminfekt gefangen hat. Sollten die Symptome so bleiben,würde ich mich mal mit dem Kinderarzt besprechen. Hoffe, es hilft dir weiter


3-Mam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nonolelle

Danke. Ich habe eigentlich nichts geändert, da ich von Anfang an alles gegessen habe und die Kleine damit keine Probleme hatte. Aber es ist schon so, dass sie nachts manchmal stündlich an der Brust hängt. Ich beobachte es noch ein paar Tage und spätestens nächste Woche geh ich mal danach.


3-Mam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3-Mam

Vielen Dank für eure Antworten. Es riecht eigentlich nur ganz selten, meistens riechen wir es gar nicht, weshalb es schon mal länger dauert bis wir es mitbekommen, dass die Windel voll ist. Das wiederum ist schlecht für den schon wunden Po . Scheinbar geht's ihr soweit auch gut. Sie isst ja nicht viel, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ihr übel ist oder sie Schmerzen hat. Dann werde ich das noch eine Weile beobachten. Nächste Woche ist Termin beim Kinderarz zum Impfen. Da werde ich evtl. nochmal nachfragen. Allerdings meinte sie schon zur letzten U, dass Stillen nach dem 1. Geburtstag eher für die Mütter als für die Kinder wäre... naja, warten wir's ab.