Stillen

Forum Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Thema: Stillen in der Öffentlichkeit

.. wollte ich heute, mal demonstrativ :-) Hat zwar keiner was gesagt, aber ganz so leicht wars dann doch nicht. Mein Kleiner, 8 Monate, fand irgendwie alles interessanter. Hatte schon Hunger und auch getrunken aber sobald wer vorbeilief (Bedienung, Passanten, ein Hund :-) hat er den Kopf gedreht und den Nippel losgelassen, Milch: spriiiiiiiitz :-) heidernei.... Da will man ein,al der Welt zeigen, dass man auch soooo alte Kinder "immernoch" stillen kann und dann muss man sich doch zurückziehen weils Kind net mitspielt...

von Zuckerle am 11.05.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Ich hatte grundsätzlich ein Spucktuch dabei...

Mitglied inaktiv - 11.05.2011, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

ach ich hab grundsätzlich irgendwie nie was dabei...ich bin froh dass ich stille und keine flasche und dass die möpis angewachsen sind :-) sonst tät ich die vermutlich au no vergessen...still-demenz...

von Zuckerle am 11.05.2011, 22:10



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Ja, Stillen in der Öffentlcihkeit ist irgendwie ien "Abendteuer"... Ich spitze dann immer die Ohren, ob ich nciht irgendwo einen getuschelten Kommentar höre- damit ich den Leuten direkt in die Augen schauen kann- *gg* Am Sonntag war ich auf einer Kommunion und da waren auch Gäste die dann- als Mausi genug getrunken hatte und ich sie wieder hochnahm- so Sachen sagten wie: - "Na, ist die Seite leer?" (Jaaaaa, bestimmt!!! Leer... Ne, ist klar!) "Wills´se nicht mehr" (Nee, will ´se nicht mehr- is´ja satt, ne!) -"Wie lange wird denn noch gestillt?" (Keine Ahnung- Milch läuft ja- also mal schuane wie Mausi so will..) "Wird die denn noch satt?"- (Jo, wird SIE. Sonst wär se ja jetzt nicht so zufrieden) -" ISt Stillen denn nicht unheimlich unkomfortabel?". (Hääää??? Wenn ich bedenke, dass ich nur das Shirt hochrücken muss und alles fertig ist- ohne schütteln und prüfen- nö, hab´ noch nie im Leben etwas komfortableres erlebt *gg*) Jaja.... beim Ersten war´s auch so.... Ich glaube diese Fragerei wird nie aussterben..... Liebe Grüße, eine- gern (auch in der Öffentlichkeit)stillende CocoN

Mitglied inaktiv - 11.05.2011, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille auch oft in der Öffentlichkeit, mein Sohn ist bald neun Monate und bis jetzt wird das gut akzeptiert, es hat noch nie einer was negatives gesagt, ich höre nur positives. Nur die Brustwarzen leiden dabei.

von mandellos am 12.05.2011, 07:57



Antwort auf Beitrag von mandellos

Ja, genau ist momentan eher das Problem mit den BWs statt mit den Kommentaren. Dieses Rumdrehen mit 4 Zähnen ohne loszulassen weil doch alles um ihn rum so interessant is... Ich glaub, wenn mich mal einer solch wirklich doofe Sachen fragt, antworte ich mit dem, was sie hören wollen. Ja, die Brust ist jetzt leergetrunken und ich muss jetzt 5 Stunden warten bis sie wieder aufgefüllt ist. Da kommt einer dann mit nem Kännchen und gießt das hinten in mich rein. Neee, satt wird sie scho lang nimmer davon, die schaut immer so zufrieden wenn sie grantig is. Ich will sie stillen bis...naja, also so 8-9 Jahre schon noch, mal schaun wie sie mitmacht :-) Wäre doch lustig :-) die fragen bestimmt nie wieder :-)

von Zuckerle am 12.05.2011, 08:13



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

So sind sie in dem Alter:)) Aber 8 Monate ist nicht alt --- frau kann auch Kleinkinder noch stillen. Lg Edith mit zwei Stillkindern

von edina am 12.05.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von edina

Jo, hier. Unserer ist 21M, und wir stillen auch in der Öffentlichkeit. Soagr - wenn nötig - in den Öffis, auch wenn dort Essen nicht erwünscht ist. Weider ein Vorteil dieser Nahrungszuführung: es riecht nicht penetrant! ;) Naja, in seinem Alter ist es eher Mama tanken als Nahrung, aber das ist ja egal.

von Ingi74 am 12.05.2011, 15:40



Antwort auf Beitrag von Ingi74

Wenn mich einer fragt, wie lange ich noch stillen will, antworte ich einfach ganz normal. Ich geh davon aus, daß die das wirklich wissen wollen. Ich frag es ja auch die anderen, weil ich es mich einfach interessiert. Da wäre ich über so eine doofe Antwort schon ein bißchen beleidigt, ehrlich gesagt. Ihr doch auch, oder? Und ich bekomme auch viele Fragen von Frauen, die ihre Kinder damals nicht gestillt haben, weil das einfach anders propagiert worden ist. Aber die meinen ihre Fragen doch ernst und wollen mich nicht ärgern. Es interessiert sie, wie das mit dem Stillen im Detail funktioniert und freuen sich mit mir, daß es so bequem ist. Ich freu mich eher, wenn jemand teilhaben möchte. Und hier stillt jeder in der Öffentlichkeit, das ist keine Besonderheit und würde ich in meinem Tag jetzt auch nicht wirklich hervorheben, mach ich ja fast jeden Tag :-) Bei manchen Fragen hört man natürlich den unfreundlichen Unterton, aber manchmal will man ihn vielleicht auch hören? Ich kenne es jedenfalls ganz anders, mit allen 3 Kindern.

von Xusal am 12.05.2011, 16:40



Antwort auf Beitrag von Xusal

habe heute meine 2.3 jahre alte tochter bei mc donalds gestillt. habe nur ein kopfschütteln von einer bestimmt kinderlosen frau bemerkt. ich wurde aber auch schonmal als "abartig" bezeichnet. und da war meine maus gerade 1.5^^^^^^.

von Ottilie2 am 12.05.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Ja das kenne ich auch. Unangenehm ist auch wenn man anlegen will und irgendwas stört. Hatte ich auch schon, dass sie dann gebrüllt hat im Nordsee Reataurant und ich musste im Parkhaus stillen. Wenn ich in der Öffentlichkeit stille versuche ich grds. mir eine ruhige Ecke zu suchen. Denn sonst lässt sie sich ablenken und ich mag es auch nicht so angegafft zu werden. Gestern im Tierpark wurde ich von einer anderen Mama aber sogar angelächelt. Meine Tochter ist 10 Monate und ein echter Stilljunkie.

von Missy27 am 12.05.2011, 21:23



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

:-) Also bevor mein Kleiner laufen konnte, da empfand Ich es als selbstverständlich ihn in der Öffentlichkeit zu stillen. Es hat auch nie jemand schräg geguckt. ...Ich fand es da eher immer traurig, zu sehen, dass so viele Mamis ihren kleinen Babys Flasche geben, statt zu stillen (obwohl mich das eigentlich nix angeht....bloß- das möchte Ich noch kurz erklären- denke Ich immer daran, dass es mich INDIREKT DOCH BETRIFFT! Darf Ich das kurz erklären? Ich teile unglaublich gerne meine Ansichten mit: Also: Indirekt hängt ALLES miteinander zusammen. Da gibt es doch diesen Spruch: Wenn in Indien ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt, dann kommt hier in Deutschland ein Sturm auf. ... ;-) Ähm: Konkret: Wenn viele, viele andere Mamis ihre Kinder nicht stillen- und vielleicht zusätzlich eine lieblose Erziehung führen (wobei auch Flaschenmamis total Liebevoll sein können- Ich will hier keinen über einen Kamm scheeren!) - jedenfalls kann es dann sein, dass deren Kinder auch lieblos werden- und somit mein Kind schädigen... und mein Kind widerum macht mir dann Kummer... usw. Versteht Ihr??? Deshalb betrifft einen ja INDIREKT alles, was andere Menschen tun.... ?? Jetzt zu meinem neuesten Stillen-in-der-Öffentlichkeit-Erlebnis: Neulich in der Sauna wollte mein 20Monate alter Sohn unbedingt seine geliebte "Milli-Mimi" ... Ich schaute mich kurz um- dachte- wenn andere hier mit Intimpircings und Tattoos an den unmöglichsten Stellen rumlaufen, dann wird wohl keiner von dem Anblick eines gestillten Kleinkindes angewidert sein. ... Ich wurde aber eines Besseren belehrt. So eine ältere Dame (um die 70/80) raspelte sich grade ihre Hornhaut von den Füßen (sie saß ca. 5 Meter entfernt) ,...als Ich meinen Sohn stillte- sie rüber blickte - und als sie fertig war mit Hornhaut-raspeln -schaute sie wieder zu uns rüber und ging KOPFSCHÜTTELND von dannen!!! :-// ... .. ...

von Grünkernfrikadelle am 13.05.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von Grünkernfrikadelle

Igitt...öffentliches Hornhautraspeln ist wirklich widerlich! Für sowas kriegt man doch Hausverbot? Und ich häng mir extra ein Moltontuch über Babykopf und Brust, damit sich keiner durch unser Stillen belästigt fühlt. angewiderte Grüße Lian

von Lian am 13.05.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von Lian

Ich hatte sogar ein Saunatuch um uns gewickelt! Da konnte die ältere Dame eigentlich GAR NICHTS sehen...uns trotzdem is sie kopfschüttelnd von dannen. ... Für Hornhautraspeln über einem Fuß-Bade-Becken in der Sauna bekommt man kein Hausverbot. Das machen da schon mehrere Leute. ... LG

von Grünkernfrikadelle am 15.05.2011, 08:58



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Wir (10 Mon) stillen auch in der Öffentlichkeit, wenn nötig, versuchen es aber zu vermeiden, weil Baby dann doch zu sehr vom drumrum abgelenkt ist. Wir alle müssten uns diese Verteidigungshaltung abgewöhnen, um Stillen in der Öffentlichkeit "normaler" zu machen. Ist euch aufgefallen (und ich schließe mich selbst nicht aus), dass man als Stillmama ganz oft in die Runde schaut, ob sich vielleicht jemand negativ verhält, immer bereit sich zu verteidigen, auch wenn einen gar keiner angreift? Nix für ungut.

von Nachtwölfin am 15.05.2011, 18:27



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

@Nachtwölfin: Interessanter Gedanke Ich meinte das mit dem Tuch nicht als "so ist´s besser" sondern mehr als "wenn ich mir schon die Mühe mit dem Tuch gebe, dann kann die Dame sich auch die Mühe machen ihre Hornhaut zuhause zu behandeln..." Liebe Grüße Lian

von Lian am 15.05.2011, 20:16