Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Güllü12 am 16.12.2022, 23:02 Uhr

Nun wirklich abstillen

Hallo, meine kleine 1,5 Jahre alt und so langsam nehmen wir abschied zum Stillen, doch ich als Mutter hab ein soo schlechtes gefühl dabei ob ich Sie doch nicht weiter Stillen soll es macht mich traurig es ist eine sehr schöne zeit nähmlich ich weiß irgendwann müsste der abschied sein aber dieses unsichere und dieses schlechte gefühl im herzen macht mich echt traurig gegen über ihr.

4 Antworten:

Re: Nun wirklich abstillen

Antwort von Alfiriel am 17.12.2022, 7:16 Uhr

Hallo! Warum möchtest du abstillen? Weil es nach 1 1/2 Jahren „an der Zeit ist“? Ich möchte dir den Rat geben dich nicht stressen zu lassen. Du wirst es spüren wann es für euch beide stimmt. Wenn du aber nicht mehr möchtest, aus welchen Gründen auch immer, ist es natürlich ok! Genauso kann auch deine Tochter plötzlich mit stillen aufhören.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun wirklich abstillen

Antwort von emilie.d. am 17.12.2022, 8:29 Uhr

Ich hab meine beiden Kinder jeweils 3 Jahre gestillt. Das ist nix, womit ich im Reallife hausieren gehe (grad in meinem Ungeld ist man dann schnell eine schwurbelige Ökotussi), aber letztlich ist das nur eine Sache zwischen Dir und Deinem Kind.

Wenn einer in der Beziehung nicht mehr will, dann ist es Zeit, damit aufzuhören. WHO empfiehlt 2 Jahr und dsrüberhinaus, wenn Mutter und Kind wollen. Die meisten Flsscheninder haben die auch etwa 2-3 Jahre lang. Schulfreundin von mir sogsr 7 Jahre.

Musst Du nicht

Antwort von Windpferdchen am 17.12.2022, 11:01 Uhr

Wenn Du noch nicht abstillen willst, dann mach es auch nicht! Du darfst ruhig noch weiterstillen. Wer sagt denn, dass Du aufhören sollst? Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, zwei Jahre zu stillen bis maximal fünf Jahre.

Du hast noch Zeit. Stille nur ab, wenn Du es wirklich möchtest, z. B. weil Du mehr Freiräume brauchst. Wenn es Dir schwerfällt, stille einfach noch mindestens ein halbes Jahr weiter, das ist gut und gesund für Dein Kind.

LG

Re: Musst Du nicht

Antwort von Güllü12 am 17.12.2022, 13:42 Uhr

ich weiß dass ich nicht abstillen MUSS aber ich mach des nicht weil ich nicht mehr kann oder keine lust etc habe sondern weil es so langsam an der Zeit ist. Ich habe mit offenen brustwarzen wunden meine kleine gestillt und bis heute durchgezogen ich habe sie gerne gestillt.

Tag 3 ist es dass sie Nachts nicht mehr gestillt wird seit ca 3 monaten wir Sie nur noch nachts gestillt.

Und ich muss sagen Sie macht sich gut und verlangt die brust auch nicht oder weint nicht wäre dieses nähmlich der Fall könnte ich es nicht durchziehen mit dem Abstillen.

Und Sie isst auch schon alles mit uns.