Stillen

Forum Stillen

Nach Bedarf stillen

Thema: Nach Bedarf stillen

Hallo ihr lieben Ich stille nach Bedarf, zumindest denke ich das oder möchte es gerne tun, allerdings weiß ich nicht WIE genau man es da machen muss, um tatsächlich gut auf das Baby einzugehen, das Urvertrauen aufzubauen etc etc. Er signalisiert nämlich fast immer dass er gerne an die Brust möchte. Wenn er mit dem Gesicht etwas berührt (mich, eine Decke, Hände,) fängt er in 9/10 Situationen an, mit offenem Mund den Kopf hin und her zu bewegen, er schmatzt den ganzen Tag über immer mal wieder und würde wahrscheinlich nie die Brust ablehnen. Gefühlt würde er immer lieber nuckeln als irgendwas anderes machen. Ich habe gelesen, dass es in der Natur auch normal ist, dass die Mutter das stillen beendet wenn sie grade was anderes tun möchte, so lange das Baby bei bedarf danach weiter trinken darf. Aber müsste ich ihn theoretisch dann wirklich IMMER anlegen wenn er bei körperkontakt (auch mit Papa) nach der Brust sucht? Auch wenn er dann 3 Sekunden später ohne körperkontakt keinen Bedarf mehr signalisiert?

von llinaluna am 19.11.2022, 13:22



Antwort auf Beitrag von llinaluna

Hey, wie alt ist denn dein Kind? Ich glaube es gibt wirklich Babys, die immer nuckeln würden, wenn sie könnten. In anderen Kulturen werden Babys mehrmals in der Stunde gestillt. In unserer Kultur hilft diesen Dauernucklern ein Schnuller(, wenn du das magst und sie ihn annehmen). Aber nicht jedes Suchen, würde ich mit Hunger in Verbindung bringen. Oft schmusen die Kleinen auch gern. Ich würde nur anlegen, wenn Schmusen nicht reicht und das Baby quengelig wird. Lg

von angi159 am 21.11.2022, 09:22



Antwort auf Beitrag von llinaluna

Mein Sohn hat sich genauso verhalten und verbrachte gefühlt die ersten paar Monate die meiste Zeit nur an der Brust. Er war auch ein sehr pummeliges Baby. :D Ich denke, es gibt von Natur aus einfach Babys mit einem höheren Saugbedürfnis als andere. Und ja, bei einem Baby mit hohem saugbedürfnis kann nach Bedarf stillen schon ganz schön schlauchen. Aber genieß es doch einfach, die Stillbeziehung ist eine der intensivsten Sachen, die es gibt, und geht auch irgendwann zu Ende.

von Ihita am 26.11.2022, 00:27