Stillen

Forum Stillen

langsam abstillen gegen Hängebrust?

Thema: langsam abstillen gegen Hängebrust?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt und ich fang schon langsam an mit dem Abstillen (abends bekommt er ne Flasche) - schon seit der Geburt - musste kurz nach der Geburt das Stillen unterbrechen und seitdem verlangt er das Fläschchen. Das Abstillen muss sein - aus beruflichen Gründen! Das ganze klappt ganz gut. Ich hab gelesen, dass man ganz langsam abstillen soll, damit die Brust Zeit hat wieder Fettgewebe einzulagern. Stimmt das?!? Kann man irgendwas gegen die Erdanziehungskraft, die auf den Busen wirkt tun??? Bin für alle Tipps dankbar. Grüßli

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du kannst auf den Mond ziehen, die ist die Anziehungskraft geringer ;-) Langsames Abstillen, um einer (zeitweiligen!) Hängebrust entgegenzuwirken? Das muss dann aber seeeeeehr langsam sein. Ich habe 6 Monate voll gestillt und danach nochmal 6 Monate langsam abgestillt (also er trank von alleine immer weniger an der Brust). Trotzdem hatte ich nach dem Abstillen vorübergehend kleinere, weichere Brüste als vor der Schwangerschaft. Das hat sich dann innerhalb von einem Jahr wieder gegeben und nun sind meine Brüste wieder wie vor der Schwangerschaft. Nunja, mittlerweile bin ich 26, damals war ich 21 - die fünf Jahre sieht man mir insgesamt schon an ;-) Das ist der Zahn der Zeit. Er nagt an allen - auch an nicht stillenden Frauen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

Stillen und Hängebrüste haben nix miteinander zu tun. Hängebrüste hat (bekommt) man oder eben nicht, das ist genetische Veranlagung. Du kannst so schnell abstillen, wie Du magst!

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, langsames Abstillen ist auf jeden Fall sehr gut und brustschonend, vor allem gegen Milchstau und danach mögliche Brustentzündung. Ich habe auch immer möglichst allmählich abgestillt. Den anfänglichen (!) Hängebusen nach Ende der Stillzeit kann man trotzdem nicht wirklich vermeiden. Es dauert einfach einige Monate, bis das Drüsengewebe wieder zurückgebildet ist und durch Fettgewebe ersetzt wurde. Sei also nicht geschockt, nach komplettem Abstillen sieht die Brust oft arg mitgenommen aus, aber das gibt sich. Ich bin nach zwei Stillkindern trotz schwachen Bindegewebes immer noch sehr zufrieden mit meinem Busen, obwohl ich nach den Stillzeiten nicht daran geglaubt hätte, dass das nochmal was wird. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du nach der Stillzeit Sport für die Brust gemacht oder wird das einfach auf natürlichem Weg wieder...???

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, ich muss zugeben: extra für die Brust habe ich nix gemacht. Meine Gynäkologin sagte, dies bringe auch nicht allzuviel, weil die Brust kein Muskel sei, sondern aus Fett- und Drüsengewebe bestehe. Trainieren kann man lediglich den Muskel, der sich UNTER der Brust befindet, und der bei Männern Brustmuskel heißt. Damit kriegt man einen schlaffen Busen aber nicht fest, weil sich im betreffenden Gewebe keine Muskulatur befindet. Mit eisernem Training kann man aber wohl die Brust insgesamt ein paar Millimeter anheben, indem man den Hinterbrustmuskel trainiert - mit schlaff oder nicht schlaff hat das aber nix zu tun. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Problem ist, dass in der Schwangerschaft und Stillzeit das Fettgewebe zurückgebildet wird, damit die Milchdrüsen Platz haben, sich zu füllen. Nach dem Abstillen ist das Drüsengewebe wieder klein, das Fettgewebe braucht aber eine durchaus lange Zeit, um sich wieder aufzubauen - soooo langsam kann man glaube ich gar nicht abstillen *g* Da hilft kein Sport, denn Fettgewebe lässt sich eben nicht durch viel Sport aufbauen, da hilft nur abwarten. Schlimm ist das wirklich nicht, es wird ja wieder. LG, Silke (vor SS Körbchengröße B, in SS und Stillzeit C-D, nach dem Abstillen rechts A, links AA. Nach ca. einem Jahr bei beiden wieder B)

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 20:27