Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaMayr am 30.10.2021, 18:07 Uhr

Lange genug gestillt? Wird Baby satt?

Hallo,
im Internet lese ich immer, das Babys zwischen 10-15 Minuten gestillt werden und auch nur eine Seite der Brust. Mein Baby (2 Wochen) trinkt an einer Brust allerdings nur so zwischen 4-6 Minuten. Dann höre ich das Schluckgeräusch nicht mehr oder es lässt die Brust los. Ich stille dann so ca. Alle 1,5-2h. Bei beiden Seiten komme ich auf ca. 10-12 min und dann auf 2-3h. Ist es wirklich falsch beide Seiten zu geben? Ist die Zeit pro Seite zu kurz?

 
4 Antworten:

Re: Lange genug gestillt? Wird Baby satt?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 31.10.2021, 0:00 Uhr

Hallo, also so richtig gibt es da eigentlich keine Formel. Mir wurde zum Beispiel im KH gesagt, ich soll immer beide Seiten für ca. 10 Minuten stillen. Das fand mein Baby aber gar nicht gut und hat immer nur eine Seite pro Stillmahlzeit akzeptiert. Die Dauer hat auch total variiert, mal war sie nach 3 Minuten fertig, dann wieder erst nach 30. Die Hauptsache ist, dass dein Kind satt wird. Wenn dafür eine Seite reicht und es die andere nicht nimmt, dann kannst du beim nächsten Mal einfach diese Seite nehmen. Wenn es beide Seiten mag, dann ist das auch völlig in Ordnung. Mach es so, wie es für euch am besten passt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange genug gestillt? Wird Baby satt?

Antwort von Aixoni am 31.10.2021, 7:23 Uhr

Hey

Da kann ich nur zustimmen. Meine Große hat eigentlich immer nur an einer Seite gestillt und vielleicht zu einer Hand voll Gelegenheiten (außer beim clustern am Anfang) nach der zweiten Brust verlangt.
Die Lütte macht es jetzt genauso. Wenn das Baby die Brust von allein loslässt und dann zufrieden wirkt, ist es für mich eigentlich das Zeichen, dass es satt ist

Außerdem sind Babys unterschiedlich effizient beim Trinken. Meine Große hat anfangs gerne mal eine Stunde an der Brust gehangen, die kleine braucht seltenst länger als 10-15 Minuten (aktuell 6 Wochen alt). Als die Große etwas älter war (5-6 Monate) war sie teilweise nach 5 Minuten fertig und dann ihre 4 Stunden zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange genug gestillt? Wird Baby satt?

Antwort von dhana am 31.10.2021, 9:43 Uhr

Hallo,

vergiss einfach alles was du an Durchschnitten gelesen hast - manche Kinder sind einfach Druckbetanker und in wenigen Minuten haben die mehr Milch getrunken als andere in einer Stunde schaffen.
Andere Kinder sind Genussnuckler und brauchen entsprechend länger.

Also keine Sorgen machen - dein Baby ist so wie es ist - und genau so ist es richtig.
Ob beide Seiten gestillt werden oder nur eine.. schau halt einfach auf dein Kind - so wie dein Kind es braucht ist es richtig. Alle 2h Stillen find ich normal.. kenn ich nicht anders...

(Meine Kinder habe die 2. Seite immer verweigert - egal wie lange sie getrunken haben, ich hätte sie an der 2. Seite nicht anlegen können.)

Und warte mal ab - ich hab die Erfahrung gemacht das sich die Eigenschaften, die sich auch schon so früh bei Babies zeigen auch spöter immer da sind.
Egal ob Genießer oder Action und alles ganz schnell... ob ungeduldig oder ...

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange genug gestillt? Wird Baby satt?

Antwort von Rachelffm am 04.11.2021, 9:19 Uhr

es wird nach bedarf gestillt. die 10-15 min sind eine richtlinie. wenn deine maus abdockt und keine anstallten macht, ist sie auch satt.
meiner trinkt auch nur an einer seite 8-10 minuten und dann reicht es ihm. die ersten 3 minuten hört es sich an, als würde er ein "bier auf ex" trinken. so einen zug hat er dann.

solange deine maus gut zunimmt ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wird mein Baby satt? Bekommt es genug Milch? Saugverwirrung?

Hallo Ihr Lieben, Mein Sohn ist 2 1/2 Wochen alt und ich stille ihn. Stillen ist mir sehr wichtig und ich bin in Sorge, ob meine Milch reicht, oder ob der Kleine schon Saugverwirrt ist... Leider bekam mein Kleiner schon im Krankenhaus Glukose und Milch zugefüttert mit 2 ...

von Blue Hardy 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby satt, genug

Baby wird nicht satt vom Stillen

Hallo Mamis Ich habe mal eine Frage, vielleicht könnte ihr mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt. Ich habe seit 2 Tagen gemerkt das sie nur durch das stillen nicht satt wird. Sie hängt pro Seite 30 min an meiner Brust. Danach ist sie mega überfüllt und anschließend ...

von arysmom_cherry 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby satt

Wird mein Baby noch satt???

Hallo ihr lieben, Ich habe folgendes Problem, mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt, ich habe bis jetzt voll gestillt u wollte das auch noch eine ganze Weile weiter machen. Seit ein paar Tagen drückt sich der kleine immer beim anlegen an die Linke Brust weg u dreht denn Kopf ...

von Fin_Han1112 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby satt

Sattes und dennoch schreiendes Baby

Hallo ihr Lieben, Ich wende mich mit einem nervenzerrenden Thema und hoffe sehr darauf Ideen zu sammeln wie ich folgendes Problem lösen könnte. Mein kleiner ist 3 Monate und 1 Woche alt und seit geraumer Zeit beendet er jedes stillen mit unzufriedenem Geheule, was sich nach ...

von Helpful 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby satt

Wird mein Baby nicht mehr satt?

Hallo zusammen, Ich bin total unsicher ob meine Muttermilch noch reicht. Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Ist ja auch kein Problem. Aber da er nachts ständig kommt hab ich letztens mal abgepumt um zu sehen was da noch so kommt und es ...

von Mami0111 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby satt

Baby weint Abends, wird sie nicht satt???

Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, den ganzen Tag über ist das Stillen super! Sie wird satt, schläft danach auch 3-4 Stunden aber seit einigen Tagen fängt sie ab 20 uhr an zu weinen...und ich stille sie dann auch aber sie weint weiter... das geht meistens ca. 2 Stunden danach ...

von SabineOstermann 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby satt

wird mein baby satt

ich habe eine frage..... und zwar kann es sein das meine Maus jetzt 3 Monate und 5 tage nicht satt wird. ich stille voll und bis vor 2 tagen hat sie 2 Wochen lang von 22 bis 5 evtl 6 Uhr durch geschlafen. tagsüber lege ich sie fast stündlich an.... ich stille nur einseitig da ...

von naddel47839 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby satt

Baby wird nachts nicht satt?!

Hey, Vll hat mir jemand ein Tipp von euch.... Bin todmüde und auf der Suche nach einer Lösung. Mein Sohn ist 9 Monate alt, isst über den Tagverteilt ca. 5 Mahlzeiten. Die letzte bekommt er ca. Um 18.30-19.00 und knapp eine Stunde später Still ich ihn zum Schlafen. Um 23Ugr ...

von Luisa-Desiree 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby satt

Wieviel Brei ist normal? zum satt werden des Babys?

Hallo an alle, Seit 4 Wochen bekommt unsere Maus Brei Mittags und isst meiner Meinung nach nicht sonderlich viel davon. Ca. 40-50g schafft sie vom Gemüse-Kartoffelbrei. Sie will auch immer Ihre Finger in den Mund stecken dabei. Das gibt viel Gematsche, aber wenn ihre Hände ...

von deepsun 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby satt

Immer dieses "das Baby ist nicht mehr satt geworden"....

...macht mich irgendwie traurig. Ich bin nicht gestillt und mir geht es super. Habe weder Übergewicht noch Allergien. Ich bin auch selbst ganz locker ans Thema Stillen herangegangen: Entweder es klappt, oder nicht.... Und es klappt seit 4Monaten super :o) Ich habe in den ...

von nasti777 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.