Elternforum Stillen

Lange genug gestillt? Wird Baby satt?

Stillen
Lange genug gestillt? Wird Baby satt?

JuliaMayr

Hallo, im Internet lese ich immer, das Babys zwischen 10-15 Minuten gestillt werden und auch nur eine Seite der Brust. Mein Baby (2 Wochen) trinkt an einer Brust allerdings nur so zwischen 4-6 Minuten. Dann höre ich das Schluckgeräusch nicht mehr oder es lässt die Brust los. Ich stille dann so ca. Alle 1,5-2h. Bei beiden Seiten komme ich auf ca. 10-12 min und dann auf 2-3h. Ist es wirklich falsch beide Seiten zu geben? Ist die Zeit pro Seite zu kurz?


Juli_und_die_Bohne

Antwort auf Beitrag von JuliaMayr

Hallo, also so richtig gibt es da eigentlich keine Formel. Mir wurde zum Beispiel im KH gesagt, ich soll immer beide Seiten für ca. 10 Minuten stillen. Das fand mein Baby aber gar nicht gut und hat immer nur eine Seite pro Stillmahlzeit akzeptiert. Die Dauer hat auch total variiert, mal war sie nach 3 Minuten fertig, dann wieder erst nach 30. Die Hauptsache ist, dass dein Kind satt wird. Wenn dafür eine Seite reicht und es die andere nicht nimmt, dann kannst du beim nächsten Mal einfach diese Seite nehmen. Wenn es beide Seiten mag, dann ist das auch völlig in Ordnung. Mach es so, wie es für euch am besten passt :)


Aixoni

Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Hey Da kann ich nur zustimmen. Meine Große hat eigentlich immer nur an einer Seite gestillt und vielleicht zu einer Hand voll Gelegenheiten (außer beim clustern am Anfang) nach der zweiten Brust verlangt. Die Lütte macht es jetzt genauso. Wenn das Baby die Brust von allein loslässt und dann zufrieden wirkt, ist es für mich eigentlich das Zeichen, dass es satt ist Außerdem sind Babys unterschiedlich effizient beim Trinken. Meine Große hat anfangs gerne mal eine Stunde an der Brust gehangen, die kleine braucht seltenst länger als 10-15 Minuten (aktuell 6 Wochen alt). Als die Große etwas älter war (5-6 Monate) war sie teilweise nach 5 Minuten fertig und dann ihre 4 Stunden zufrieden.


dhana

Antwort auf Beitrag von JuliaMayr

Hallo, vergiss einfach alles was du an Durchschnitten gelesen hast - manche Kinder sind einfach Druckbetanker und in wenigen Minuten haben die mehr Milch getrunken als andere in einer Stunde schaffen. Andere Kinder sind Genussnuckler und brauchen entsprechend länger. Also keine Sorgen machen - dein Baby ist so wie es ist - und genau so ist es richtig. Ob beide Seiten gestillt werden oder nur eine.. schau halt einfach auf dein Kind - so wie dein Kind es braucht ist es richtig. Alle 2h Stillen find ich normal.. kenn ich nicht anders... (Meine Kinder habe die 2. Seite immer verweigert - egal wie lange sie getrunken haben, ich hätte sie an der 2. Seite nicht anlegen können.) Und warte mal ab - ich hab die Erfahrung gemacht das sich die Eigenschaften, die sich auch schon so früh bei Babies zeigen auch spöter immer da sind. Egal ob Genießer oder Action und alles ganz schnell... ob ungeduldig oder ... Alles Gute Dhana


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von JuliaMayr

es wird nach bedarf gestillt. die 10-15 min sind eine richtlinie. wenn deine maus abdockt und keine anstallten macht, ist sie auch satt. meiner trinkt auch nur an einer seite 8-10 minuten und dann reicht es ihm. die ersten 3 minuten hört es sich an, als würde er ein "bier auf ex" trinken. so einen zug hat er dann. solange deine maus gut zunimmt ist alles gut!