Stillen

Forum Stillen

Ich kriege die Krise / Rythmusschwierigkeiten

Thema: Ich kriege die Krise / Rythmusschwierigkeiten

Ich kriege die Krise :( Immer, wenn ich denke juhu, jetzt hab ich nen Rythmus, ist am nächsten Tag alles wieder durcheinander! (mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Wochen) Jetzt hat er die Masche, nur eine Brust alle 2 bis 3 Stunden zu trinken. Und das noch nicht einmal 10 Min.!!! Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Ihr Tipps für mich?? LG

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

dass es beim stillen oft keinen rhythmus gibt ist völlig normal. wir hatten noch nie wirklich einen rhythmus. seit ein paar wochen kann man sagen, dass sich eventuell einer einpendelt. meine süße wird am samstag neun monate. meine kleine hat noch nie länger als 10 minuten getrunken. aber nuckeln, dass kann sie stundenlang! *gg* seit ein paar wochen trinkt meine kleine pro seite vielleicht 2-3 minuten wenns gut geht! vielleicht hat dein kleiner einfach das saugen besser gelernt. sie kommen einfach mit der zeit besser klar damit! meine süße hat sich anfangs immer total verschluckt, dass passiert ihr nun gar nicht mehr, auch wenn die brust fast am platzen ist! also meiner meinung nach hört sich bei euch alles nach einem normalen stillvergnügen an! lg irene

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Das klingt doch top, alle 2-3h für 10min. Er ist eben von der schnellen Truppe. Meine war die Genieserin. Jetz ist sie es auch noch. Als sie ganz jung war (nun ist sie 21Monate), hatte ich oft das Gefühl sie hängt nur noch an der Brust. Aber das Wechselt. Ich frag mich, welcher Hirni das Märchen vom Rhythmus den Mamas eingeflößt hat. Das ist völliger Schwachsinn. Weil, es verändert sich stetig. Kein Tag ist wie der andere. Vor allem in den recht häufigen Wachstumszeiten, trinken sie recht viel. In den Zeiten dazwischen wieder moderat. Verlass dich auf nichts, wenn es um Schlafen und Nahrung geht. Da hat die Gesellschaft bescheuerte Ideale ersonnen (wie Durchschlafen, Alleine schlafen uns so). Das macht kaum ein Kind. Aber es spukt in den Gehirnen herum. Brauchst keine Krise bekommen. Lass dich auf dein Kind ein. Das führt dich nicht an der Nase herum. Es weiß am besten, wann es hunger hat. Wir Erwachsenen haben uns Essen zur Gewohnheit gemacht, Essen nach Uhrzeit statt nach Hunger. Völliger Blödsinn eigentlich. Suse

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Vergiß nicht, vor wenigen Wochen hat dein Baby über die Nabelschnur noch rund um die Uhr Nährstoffe bekommen. Wenn es geboren ist, legt es sich nicht automatisch einen "Rhythmus" zu. Obwohl, streng genommen hat es einen Rhythmus: Essen wenn Hunger; Nicht Essen wenn satt. Nur kennt es eben die Uhr nicht, weil die in der Natur so nicht vorgesehen ist. Suse

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also hier ist es ähnlich. mein kleine wird am samstag 6 wochen. tagsüber trinkt sie meist alle 2 stunden, manchmal sind es 3 stunden. abends dann stündlich. die erste schlafphase geht meist über 3-4 stunden, danach wieder alle 2 stunden. als sie die tage krank war auch stündlich. so lange sie zufrieden ist finde ich das gar nicht mal schlimm, lieber ein viel trinkendes als weinendes baby. was ich nicht so schön fand war eine brustwarze die probleme machte - aber das lag gar nicht am stillen sondern an der stilleinlage die ich wohl nicht vertragen habe. lg bipa

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hm... mein Rat wird dir wahrscheinlich nicht so entgegen kommen... Ich kann deinen Wunsch nach einem Rhythmus gut verstehen. Auch ich hab am Anfang (Sohn bald 1 Jahr) gehofft, bald einen Stillrhythmus zu haben. Irgendwie sehnt frau sich nach Regelmäßigkeit, nach Planbarkeit, gell? Ich denke es geht dir am besten, wenn du dich vom Hoffen auf einen Rhythmus verabschiedest. Einfach nach Bedarf stillst, nicht auf die Uhr siehst, nicht die Stillmahlzeiten zählst. Wenn du Glück hast, entwickelt dein Kind in den nächsten Monaten relativ regelmäßige Stillzeiten - vielleicht auch nicht. Bei uns waren sie nach 4 Monaten recht regelmäßig, aber als der erste Zahn kam oder wenn Baby kränkelte oder irgendwie unleidlich war, war alles wieder ganz anders. Mir hat es wirklich sehr geholfen, in diesem Bereich meinem Kind voll und ganz die Regie zu überlassen. Es hat viel Druck von mir genommen, als ich mir über die Stillhäufigkeit und Dauer keine Gedanken mehr gemacht habe. Und ja: auch meiner hat eine zeitlang nur eine Brust getrunken und war zu nicht mehr zu bewegen... (wir hatten zeitweise Abstände von 1 bis anderthalb Stunden- puh) Ich kann dein "ich krieg die Krise" gut verstehen! Zeitweise ist es einfach nur furchtbar anstrengend! Alles Gute Euch beiden, Hexe

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde hexe81-Beitrag voll unterschreiben. Bei meinem Großen damals hab ich immer auf einen Rhythmus gehofft, er konnte stundenlang wach sein. Ich hab mich total gestresst und anfangs sogar nach Hebammenrat versucht, mind. 2 Stunden Stillpause einzuhalten. Es hat trotzdem nicht geklappt. Beim 2. hab ich einfach alles auf mich zukommen lassen und weder auf die Uhr geguckt noch Mahlzeiten gezählt. So langsam wurde es ab 6. Monat rhythmischer - mit Einführung der ersten Breimahlzeit. Mit Umstellung auf nur noch Mittagsschlaf (kann mit 9 Monaten oder über 1 Jahr sein), wird es dann besser. Inzwischen sind meine Jungs 5 und 2 und haben einigermaßen feste Zeiten (bedingt auch durch den Kindergarten). Lehn dich zurück und lass es auf dich zukommen. Es wird immer mal Phasen geben, wo es festere Zeiten gibt. Und Termine kann man verschieben bzw. notfalls auch mal das Kind wecken oder kurz vorm weggehen nochmal stillen (hab ich beim 2. so gemacht, wenn ich den Großen abholen musste). Alles Gute, stillmama

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo...mach dich bloß nicht so heiß wegen einem strengen Zeitplan. Das bekommt man oft eingeredet, ist aber völliger Schwachsinn. Dein Baby kennt noch keinen Rythmus, manche finden irgendwann selbst ihren Rythmus, andere nicht, aber das ist beides in Ordnung. Ich weiß aber was du meinst, denn ich hatte die erste Zeit mit meinem Baby auch so einen Rythmuswahn im Kopf. Den hab ich aber dann schnell beiseite gelegt, da ich meiner Maus einfach die Regie überlassen habe. Jetzt ist sie 12 Wochen alt und hat wohl ihren eigenen Rythmus von ca. alle 2 Std gefunden. Nachts hingegen schläft sie schon durch, kommt aber immer gegen 4:00 Hunger. Kann schon fast die Uhr danach stellen. Sie hat schon von Geburt an immer nur eine Brust getrunken, das finde ich auch normal, dass das dein Kleiner so macht. Auch 10 min sind ok. Selbst da gibst keine Richtlinien, denn jedes Baby ist einzigartig und hat ureigenste Bedürfnisse. Man muss ihnen einfach vertrauen, das sie für sich das richtige machen...dann wird das schon und du passt dich dem Rythmus deines Babys irgendwann an. Alles Gute, Kat

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 22:57