Stillen

Forum Stillen

Eine Brust leer??

Thema: Eine Brust leer??

Hallo, meine Kleine (5 Monate) verweigert irgentwie die linke Brust. Sie ist eine Schnelltrinkerin und trinkt ansonsten so ca. 5 Minuten eine Seite und 2-3 Minuten die zweite Seite. Aber seit kurzem wird das Trinken an der linken Seite immer kürzer und als sie eben diese Seite komplett verweigert hat, habe ich versucht was abzupumpen, ohne Erfolg! Ich habe nun große Angst, dass die eine Brust keine Milch mehr produziert, denn ich merke auch, dass meine Kleine an der linken Seite mehr 'arbeiten' muss, damit was kommt. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich damit umgehen soll? Muss ich zufüttern? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also zufüttern musst du auf keinen Fall! Es gibt Babies, die von Anfang an nur an einer Brust gestillt werden (zB wenn die zweite amputiert wurde) und auch diese Kinder gedeihen hervorragend. Dass das Abpumpen nicht funktioniert sagt nichts darüber aus, ob genug Milch produziert wird, da die Pumpe lange nicht so effektiv ist wie das Saugen des Babies! Eine "Lieblingsseite" haben die meisten Kinder. Mein Sohn trank an der linken Brust auch immer schlechter. Bei ihm lag es aber mit daran, dass er das KISS-Syndrom hatte und ihm das Trinken links einfach unangenehm war. Hat deine Tochter denn sonst auch eine "Lieblingsseite"? Schaut sie meist nur zu einer Seite, dreht sich immer lieber zur einen Seite? Wie ist ihre Schlafhaltung? Da würd ich einfach mal drauf achten und falls sie das hat, wäre ein Besuch beim Osteopathen oder KISS-Spezialisten nicht verkehrt ;-) Ich würde tendenziell öfter an der linken Seite anlegen, zB eine Zeitlang immer erst links, dann rechts. Wechselstillen ist auch sinnvoll, also kurz links im Wiegegriff, dann rechts im Fußballgriff, links im Fußballgriff, rechts im Wiegegriff. Das ist bei so Schnelltrinkern aber manchmal etwas "tricky" - meiner hat das nicht mitgemacht, er war nach dem ersten Wechsel fertig *g* Aber wenns nicht klappt, mach dir keine Sorgen! Was deine Kleine an der linken Brust nicht bekommt, holt sie sich an der rechten. Alles Gute, Silke

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

das ist bei uns ähnlich! die linke ist die schwache seite, das hat auch mit der "komischen" form der brustwarze zu tun. ich stille 2/3 rechts, 1/3 links. das klappt ganz gut. neuerdings "trickse" ich sie aus, indem ich sie in derselben position auch links anlege. das ist etwas verrenkelig für mich bzw. ich brauche viele kissen usw. aber es klappt. sonst machen die brustwarzen das irgendwann nicht mit. zufüttern musst du aber sicher nicht. du musst nur damit leben, dass du während der stillzeit zwei unterschiedlich große brüste hast. :-) lg paula

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

bei mir gings an der li. auch schwerer, seit dem er 6 mon. ist still ich ihn nur noch re. glabt wunderbar, milch ist genug da. der einzige haken an der sache ist der größen unterschied der brüst aber sonst....

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 21:09