Stillen

Forum Stillen

Dauerstillen bei Nacht

Thema: Dauerstillen bei Nacht

Hallo zusammen, ich habe fast 6 Monate alte Zwillinge und stille bis auf den Mittagsbrei voll. Das klappt auch wunderbar. Sie essen gegen 9 Uhr morgens, dann um die Mittagszeit Ihren Brei, dann gegen 15 Uhr nochmal und dann gegen 18 Uhr und noch einmal vor dem Schlafen (ca. 20-21 Uhr) Die beiden schlafen NICHT an der Brust ein. So und nun kommt's: Die Zwerge schlafen ohne Probleme bis 24 Uhr. Im Anschluss daran kommen sie stündlich oder noch häufiger (also jedes Baby alle 1,5 - 2 Stunden) Sie zu takten hat nicht funktioniert. Sie möchten alleine trinken. Sie wollen dann eigentlich nur 2-3 Minuten nuckeln. Ich habe es mit Wasser/Tee versucht und bei dem einen Mädel mit Schnulli. Aber dann fangen sie an zu weinen. Ich habe es so lange mitgemacht, weil ich dachte das hört sicher von alleine auf und es war auch kein Stress. Aber seit ca. 1 Monat geht es an die Substanz. Hat jemand Tips? EInen Versuch abends Schmelzflocken mit 1/2 Mumi und 1/2 Wasser habe ich gestartet, leider ohne Erfolg. Ich freue mich auf ein paar Tips von Euch. LG Yvonne

von yvonne81 am 08.07.2012, 08:36



Antwort auf Beitrag von yvonne81

Hallo Yvonne, Erst einmal Hut ab, dass Du Zwillinge voll stillst. Das ist super. Ich habe zwar keine Zwillis, aber kenne das von meinen beiden Mäusen (die eine jetzt fast 3 J, die andere fast 9 Mon) Denke, das ist so eine Phase. Das kann immer mal wieder kommen. Das hatte meine Kleine letzte Wo noch. Bei 2 geht das der Mutter natürlich nochmal mehr an die Substanz. Daher will ich jetzt keine Durchhalteparolen von mir geben, mit einem weiß ich, daß das geht. Wie schlaft Ihr denn? Ich fand es immer sehr angenehm, dass ich meine Kinder bei mir im Bett hatte, das Aufstehen ginge mir auf den Keks. Baby an Brust und weiter geht das Schlafen. Hoffe, bekommst einen Rat on einer erfahrenen Zwilli Mama, Alles Gute Elke

von Foxl am 08.07.2012, 09:27



Antwort auf Beitrag von yvonne81

Das wird der 6-Monatsschub sein. sollte nach einigen Wochen wieder vorbei sein! Schade, dass es mit dem Takten nicht funktioniert, bei meiner Schwaegerin hat das super geklappt. Allerdings ist der Vorteil bei dir, dass du dann mehr oder weniger gemuetlcih im Liegen stillen und weiterdoesen kannst! lg niki

von niccolleen am 08.07.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von yvonne81

Hallo, da schlafen (nach dem ersten Schlafpaket von einer Schlafphase ohne Hilfe zur nächsten zu kommen) vor allem mit Reife und nicht mit satt sein zu tun hat, hilft ein Abendbrei nur wenig. Und wie Du es beschreibst melden sie sich ja nicht unbedingt wegen großem Hunger, sondern auch um zu nuckeln und sich Deiner Nähe zu versichern. Solche Phasen sind ganz normal und es gibt es immer wieder mal - z.B. bei Entwicklungsschüben, beim zahnen, bei Infekten oder wenn die Kleinen etwas Neues lernen (vor allem motorisch) und Reize vom Tag in der Nacht verarbeiten müssen. Das ist mit einem Kind schon sehr anstrengend und durchhalten meist der einzige und beste Rat. Mit Zwillingen, die sich abwechseln ich es natürlich doppelt hart - eine gute Freundin von mir hat Zwillingsmädchen (18 Mon.)... Sie hat auch beide ein halbes Jahr voll mit Muttermilch ernährt (jede gestillt und danach noch abgepumpte Muttermilch gefüttert, die sich zwischen den Stillmahlzeiten -auch nachts- abgepumpt hat). Und es verging auch keine Nacht, in der sie nicht eine oder beide Mädchen im Bett hatte. Sie ging zeitweise auf dem Zahnfleisch, aber hat es durchgezogen (nach Beikostbeginn aber dann doch auf Fläschchen umgestellt, weil sie irgendwann mit dem stllen/abpumpen für beide nicht mehr nachkam). Aber auch wenn man abstillt und Fläschchen gibt, ist dadurch das Saug- und Nähebedürfnis in der Nacht natürlich nicht gestillt. Es könnte also sein, dass dadurch alles noch anstrengender wird, weil man ein neues Beruhigungsmittel für die Zeiten, in denen es eben nicht um Hunger geht, finden muss. Ich denke es gibt auch für Zwillinge keinen ultimativen Rat und man kann nur versuchen durchzuhalten...aber eben nur solange man es mit zwei Kinder schafft... LG & alles Gute für euch

von lanti am 08.07.2012, 10:41



Antwort auf Beitrag von yvonne81

DU stillst ZWILLINGE??? HUT AB!!!! Wow, ich bewundere Dich. Ich stille auch voll, aber nur EIN Kind :o) Und er hat auch manchmal diese Phasen. Da könnt ich zusammenbrechen. Frag doch mal bei der Stillberatung hier nach (Biggi). Vielleicht weiß die was? Normalerweise schläft mein Kleiner im Beistellbett. Aber bei diesen Phasen schläft er komplett neben mir. Dann ist es nicht so anstrengend. LG

von nasti777 am 08.07.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von yvonne81

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Tut gut etwas Zuspruch zu bekommen Ich werde sicher nicht aufgeben, obwohl ich denke, dass es kein Schub ist. Sie machen das schon fast immer so. Sie liegen übrigens im Beistellbett, ich muss mich nur aufsetzen um sie zu tauschen. Ich denke aber ich werde künftig Mann und großes Kind ausquartieren, damit eine links und eine rechts liegen kann. So muss ich mich nur umdrehen ;) Na irgendwie hab ich das beim Großen ja auch geschafft, dann klappt es bei den Mädels sicher auch. Viele liebe Grüße Yvonne

von yvonne81 am 08.07.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von yvonne81

Ich bin auch so´ne Zwillingsmama, die nachts stillt. Ich hatte das Glück, dass meine fast immer den gleichen Rhythmus hatten. Erst später habe ich sie nachts einzeln gestillt, weil sie etwas seltener kamen. Ich hatte das auch lange, mit den 1-2 Stunden bis zum nächsten Mal pro Kind. Ich kann dir nur empfehlen, dich so zu organisieren, das ein Zwilling rechts und einer links von dir liegt, dann kann man es recht gut aushalten, bis es etwas ruhiger wird. Ich habe in dieser Phase auch oft Tipps bekommen, wie ich am besten abstille...ich würde auch noch "mutiger" werden...(Warum ist man immer zu gutmütig/ zu dumm/ nicht mutig genug, wenn man seinen Kindern das geben will, was sie brauchen und ihnen gut tut???) Ich habe gelesen, dass das Gehirnwachstum ab dem 2./3. LJ nicht mehr so rasant ist und es bis zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig aber vermutlich vorteilhaft ist, den nächtlichen Kalorienbedarf mit Stillen zu decken... Daran habe ich mich geklammert - und siehe da: Jetzt - kurz vor ihrem 2. Geburtstag - wird es wirklich besser! Halte durch und mache es für DICH bequem! Alles Gute für euch!

von 2010Zwillingsmama am 09.07.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hi Zwillingsmama, vielen Dank für Deine Antwort. Es macht Mut :) Manchmal muss man einfach nur hören, dass man nicht die einzige mit schlaflosen Nächten ist. Heute Nacht hatte ich die beiden zum ersten Mal rechts und links von mir (wie von DIr beschrieben) und sie haben auch etwas besser geschlafen. Und ich auch LG Yvonne

von yvonne81 am 09.07.2012, 21:00