Stillen

Forum Stillen

Senkt stillen Progesteronwert in Schwangerschaft?

Thema: Senkt stillen Progesteronwert in Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben, ich stille meine fast zwei Jahre alte Tochter noch 4x in 24 Stunden. 3x davon nachts. Nun bin ich wieder schwanger in der 6. Woche. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter musste ich anfangs utrogest nehmen da der Progesteronwert an der unteren Grenze war. Habt ihr eine Ahnung oder Erfahrungen in eine weit das Stillen den Progesteronwert in der Schwangerschaft beeinflusst? Meine Milchmenge wird gerade weniger wodurch meine Tochter wieder häufiger die Brust will. Ich habe nun etwas Angst, dass wenn ich sie öfter anlege, der Progesteronwert so niedrig wird und die Schwangerschaft gefährden könnte! Ich danke euch schon mal sehr!

von Wasserratte am 10.01.2016, 11:58



Antwort auf Beitrag von Wasserratte

Gute frage...stell die mal biggi der Experten im ExpertenForum!

von phoebe87 am 10.01.2016, 13:53



Antwort auf Beitrag von phoebe87

Wollte ich schon, sie nimmt bis 17. leider keine fragen mehr an.

von Wasserratte am 10.01.2016, 13:56



Antwort auf Beitrag von Wasserratte

Progesteron senkt so weit ich weiß den Prolaktinspiegel, bei einigen Frauen ist in der Schwangerschaft die Milch plötzlich "weg". Wie es andersherum ist und ob das das Fehlgeburtsrisiko tatsächlich erhöht, weiß ich nicht. Ist Deine erste Tochter durch ICSI oder so entstanden? Es wird in D. zwar häufig anders gehandhabt, aber meine Gyn meinte, dass bei einer natürlich entstandenen Schwangerschaft Utrogest das Fehlgeburtsrisiko nicht senkt. Dr. Bluni hier im Expertenforum schreibt das gleiche, vielleicht fragst Du dort wegen Deiner Frage nach.

von emilie.d. am 10.01.2016, 16:07



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ja ich werde ihn mal fragen. Wobei Ärzte dem stillen in der Schwangerschaft ja generell meist kritisch gegenüber stehen. Meine Tochter ist ganz normal entstanden. Meine 2. ZH war aber vorher immer schon recht kurz (11-12 Tage) Vor meiner Tochter hatte ich eine Fehlgeburt ohne utrogest in der 8. Woche, Ausschabung in der 11. Das die Milch weniger wird merke ich jetzt schon. Daher hoffe ich das es ein gutes Zeichen ist!

von Wasserratte am 10.01.2016, 16:18



Antwort auf Beitrag von Wasserratte

Soweit ich das weiß: Progesteron hemmt die Prolaktinbildung und Prolaktin hemmt die Progesteronbildung. Aber man kann Progesteron auch in der Stillzeit zuführen. Die Milch wird sehr wahrscheinlich weniger, aber vielleicht reicht in dem Alter auch Trockenstillen.

von angi159 am 10.01.2016, 19:03



Antwort auf Beitrag von Wasserratte

Hallo, 1. mir ist nicht bekannt, dass dadurch dieser Wert in klinisch bedeutsamer Weise beeinträchtigt wird 2. in unserer Stichwortsuche finden Sie unter dem Stichwort "Stillen und Schwangerschaft" hilfreiche Informationen. VB

von Wasserratte am 11.01.2016, 12:03