Stillen

Forum Stillen

5 Tage alt - abpumpen - nur 15ml??

Thema: 5 Tage alt - abpumpen - nur 15ml??

mach mir etwas einen Kopf meine Kleine will einfach nicht trinken, dockt zwar gut an, saugt dann 5 mal fest, mit schlucken, und dann nuckelt sie nur mehr vor sich hin. Nehm ich sie dann von der Brust, fängt sie an zu suchen und zu schimpfen. Jetzt hab ich eine elektr. Milchpumpe und hab schon einige Male abgepumpt, aber mehr wie 15ml schaff ich nicht. Dachte zwar gestern ich hätte den Milcheinschuß, aber nach dem heutigen abpumpen bezweifle ich das ja fast. (kann nicht sein) was sagt ihr? danke

von Palomera am 07.07.2012, 17:05



Antwort auf Beitrag von Palomera

In den ersten Tagen/Wochen produzierst du auch noch nicht soooo viel Milch. Der Magen des Neugeborenen ist so winzig, da passt nicht mehr als 1-2 EL auf einmal rein. Daher muss man ja auch meist so oft anlegen. Zum anderen ist abpumpen eine ganz andere Technik als das Saugen des Babys. Viele Frauen produzieren literweise Milch, wenn das Baby an der Brust ist, koennen aber nur ein paar Tropfen per Pumpe heraus bekommen. Ob dein Baby jetzt richtig saugt, kann ich von deiner Beschreibung nicht wirklich sehen. Hast du eine Hebamme oder Stillberaterin, die dir dabei zur Seite stehen kann? Das hat mir super geholfen! Gruss Beatri

von Beatrix in Canada am 07.07.2012, 17:39



Antwort auf Beitrag von Palomera

hallo gerade die ersten tage muss dauernuckeln gestattet sein. das regelt angebot und nachfrage. wieviel wiegt deine tochter? ist sie ein frühchen? wenn nicht dann lass sie dauernuckeln und warte bis zur ertsen untersuchung.. man muss eh in der ersten woche zum arzt. ich habe in den ersten 2 monaten dauergestillt und abpumpen funktioniert gar nicht. 2 std pumpen und ich komm auf 50 ml. kinder sazegn ganz anders und manchmal aktzeptiert busen halt nichts anders. auch nuckeln gilt als stillen. anstrengend aber ist leider so. wenn erschreit, will er anscheinend noch nuckeln und dann ist es am besten du lässt das zu. hilft das? lg

von amrasa am 07.07.2012, 17:46



Antwort auf Beitrag von Palomera

Also 15ml ist doch schon recht viel am 5. Tag. Aber es ist auch so, dass du beim abpumpen immer viel weniger Milch rausbekommst. Wenn deine Tochter saugt, kommt da schon mehr. Ich würde nicht mehr soviel abpumpen, sie dafür aber öfter anlegen, so kommt dann auch mehr Milch

von MaMe09 am 07.07.2012, 19:03



Antwort auf Beitrag von Palomera

Worin liegt der Unterschied zwischen "trinken" und "nuckeln"? Wenn sie sucht: warum nimmst du sie dann ab? Hast du ein gutes Stillbuch? Eine stillerfahrene Hebamme? Eine Stillberaterin? Anouschka

von anouschka78 am 07.07.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von Palomera

Lass einfach das Abpumpen weg und lege dein Mäuschen immer fleißig an. Beim Abpumpen bekommt man sowieso immer weniger raus, als ein saugendes Baby aus der Brust trinken würde. 5 Tage sind ja auch erst eine sehr kurze Zeit. Gibt es eine erfahrene Hebi oder Stillberaterin in deiner Nähe? LG jojo

von jojomama am 07.07.2012, 22:23