Windelmenge beim vollgestilltem Baby

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Windelmenge beim vollgestilltem Baby

hallo ihr, ihr schreibt immer 5-6 volle windeln. was ist denn wenn ich die nicht habe? meine kleine ist 3 monate und 1 woche. ich habe das gefühl die brust ist so weich das sie die nicht mehr richtig fassen kann. ihr habt mal was geschriebn mit 24 std windeln sammeln und wiegen. wie war das nochmal? vielen dank lg daniela

von pietschi-baby am 11.03.2011, 16:11

Antwort auf: Windelmenge beim vollgestilltem Baby

Liebe Daniela, hier die Beschreibung der Windel-wiegen Probe, die wir immer dann empfehlen, wenn die Mutter große Sorge hat, ob das Baby genug Milch bei ihr bekommt: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Lieben Gruß, Kristina PS: Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat.

von Kristina Wrede am 11.03.2011