Wie stillen und Ernähung vereinbaren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie stillen und Ernähung vereinbaren?

Hallo liebe Hebammen, Nachdem unsere Kleine beim Thema Flasche ihren Dickkopf durchgesetzt hat (ausser von der Brust hat sie jegliche Milch verweigert) haben wir jetzt auch sonst Probleme sie von der Brust "wegzubekommen". Unsere Maus ist nun fast 10 Monate alt. Aufgrund der Milchproblematik versuchten wir in Absprache mit dem Kinderarzt schon schont früh Beikost einzuführen. Sie mochte es auch gerne wie die großen zu essen (sie ahmte ihre großen Bruder nach). Nur Brei war nicht so ihrs. Anfangs klappte es ganz gut aber nach ein paar Wochen und einem Infekt ging Brei gar nicht mehr. Vielmehr verlangte sie bereits feste Nahrung. Sie isst also bereits seit fast 4 Monaten Gemüse, Obst, Nudeln, Brot etc. (Wasser trinkt sie auch aus dem Becher oder aus einer Trinkflasche.) Nur nie isst sie nicht genug zum satt werden. Ich muss daher weiter 5-6mal tagsüber stillen &1-2mal nachts. So langsam zehrt es doch an meinen Kräften (ich bin bereits wieder Vollzeit berufstätig). In 2 Monaten beginnt die Eingewöhnung in der Kita und auch meine Stillstunden fallen weg. Ich bin daher etwas verunsichert wie wir weiter vorgehen sollen... Mir ist bewusst, dass 2 Monate noch einiges an Zeit ist, aber wir sind mit unserem Latein am Ende. Haben Sie Tipps?

von panthasan am 27.08.2018, 15:21

Antwort auf: Wie stillen und Ernähung vereinbaren?

Liebe panthasan, Deine Sorge um die Kita ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deinem Baby die verbleibende Zeit einfach zu "schenken". Nimm jeden Druck raus, der momentan zwischen euch steht. So merkwürdig es klingen mag: Oft hilft genau dieses Verhalten, das "Loslassen und Annehmen" der Mütter den Kindern dabei, das gleiche zu tun. Für dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und dein Sohn wird lernen, zu warten, bis Du wieder da bist. Es kann gut sein, dass deine Kleine sich die ersten Tage auf dich stürzen wird, aber auch das ist ok :-). Lass dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die Du dein Baby jetzt noch für dich alleine hast ;-). Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können und im ersten Jahr IST Milch einfach die Hauptnahrungsquelle. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Alles Gute für Euch, es wird klappen, bleib ganz entspannt! Dein Kind wird in der Gruppe sicherlich besser essen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.08.2018