Wie soll ich beim Stillen weiter vorgehen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie soll ich beim Stillen weiter vorgehen?

hallo! ich habe ein großes problem beim stillen. meine tochter ist nun 11 wochen alt und mit dem stillen klappt es schon seit einiger zeit nicht so gut. ich muss noch dazu sagen das ich fast von Anfang an mit stillhütchen stille. Abends füttern wir mit Flasche zu, weil sie sonst nicht satt geworden ist. das problem ist, das sie vor dem stillen so ca. 5 min schreit obwohl sie hunger hat. ich will sie dann anlegen und sie schreit... sie nuckelt zweimal an der brust und schreit wieder. ich habe es schon mit massieren versucht, das hilft auch nicht. wenn sie sich dann beruhigt hat klappt es. bis dahin kostet es allerdings schon eine menge nerven! dann ist es jetzt seit zwei tagen so, das sie abends beim stillen die zunge weit rausstreckt und wieder schreit. wenn ich sie dann von der brust nehme schreit sie wieder und steckt sich die faust in den mund. daraus schließe ich das sie doch noch hunger hat. wenn ich ihr milch in den mund spritze trinkt sie und saugt wieder und nach drei mal ziehen schreit sie wieder, obwohl milch kommt! jetzt brauche ich eure hilfe, weil auf die dauer ist es wirklich wahnsinnig anstrengend und ich weiß nicht mehr was ich tun soll!! schon einmal dankeschön!

Antwort auf: Wie soll ich beim Stillen weiter vorgehen?

Liebe CrisTina85, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 24.02.2012

Antwort auf: Wie soll ich beim Stillen weiter vorgehen?

Okay, ich habe mir schon sowas gedacht. Das Stillhütchen habe ich jetzt seit gestern abend weggelassen und es klappt, oh wunder, sie saugt! Wenn wir jedoch den Schnuller weglassen, ist riesiges Geschrei vor dem Einschlafen. Sie hat sowieso schon Probleme beim Einschlafen (schreckt immer wieder auf, wird nach 5 Min wach). Ich wäre sehr dankbar über eine Adresse von einer Stillberaterin. Ich wohne in 33378 Rheda-Wiedenbrück. Schon einmal dankeschön für die Antwort!

Antwort auf: Wie soll ich beim Stillen weiter vorgehen?

Liebe CrisTina85, ganz direkt in deiner Nähe scheint es keine Beraterin zu geben, aber schau mal selbst: Bei LLLD kannst du auf einer Karte sehen, wo es überall Stillberaterinnen gibt: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 Bei AFS geht es über die Postleitzahlen: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83 ebenso beim BDL: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.02.2012