wie schaffe ich es, dass meine tochter im bett schläft (lang)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wie schaffe ich es, dass meine tochter im bett schläft (lang)

liebes stillberatungsteam mit eurer hilfe hab ich meinen sohn 2,5 jahre gestillt, jetzt brauch ich eure hife bei meiner kleinen tochter. sie ist 18 monate alt und ein echter brustjunkie. mein sohn (jetzt fast 5) war ja auch schon brustfan, aber zumindest schlief er abends mit seinem schnulli und blieb auch im bett. ich musste zwar auch oft zu ihm, weil er ca. eine halbe stunde nach dem einschlafen noch einmal wach wurde, aber er ließ sich im bett mit schnulli oder brust beruhigen. und auch von meinem mann, wenn ich nicht da war. meine tochter nimmt weder schnulli noch fläschchen, wurde von anfang an nach bedarf gestillt. sie hat nie brei gegessen, ich hab sie gelassen, sie isst abends ganz normal mit uns. es ist jetzt so, dass sie immer wieder wach wird, bis ich mich dann schließlich "ergebe" und mich zu ihr ins bett lege. (wir schlafen alle 4 im familienbett.) sie stillt tags und nachts noch viel, im moment ist ab 4 uhr morgens dauernuckeln angesagt. ich stille sie abends zum einschlafen. nach einer halben stunde wird sie wach, ich stille sie wieder ca. eine halbe stunde, dann kann ich wieder kurz aufstehen und so geht es weiter, bis ich sie entweder trage oder mich zu ihr lege. (und sie ist ein echter brocken, ziemlich schwer.) ich weiß, dass es irgendwann von selbst vorbei geht (mein sohn hat mit 3 jahren von selbst durchgeschlafen), aber ich kann einfach nicht noch einmal so lange warten. ich kann kaum weggehen abends, sie schläft zwar bei meinem mann ein, aber er muss sie die ganze zeit tragen, bis ich wiederkomme... und da er schon rückenprobleme hat, ist es echt schwierig. ich hab auch das buch von elizabeth pantley und hab schon einiges ausprobiert, die brustwarze rausziehen, kuscheltier usw., aber nichts funktioniert. mein wunsch wäre einfach, dass sie ungefähr von 20 uhr bis 23 uhr einfach im bett bleibt und schläft. ist das realistisch? die situation belastet mich, meinem mann und unsere beziehung. da ich auch wieder ein paar stunden am tag arbeite, hätte ich einfach gerne abends etwas zeit für mich oder auch mal für unsere beziehung. ich hab schon das gefühl, keine freundinnen mehr zu haben, da ich alle einladungen absage und auch niemanden einlade, weil ich die ganze zeit mit meinem kind beschäftigt bin. das macht mich sehr unzufrieden und das geht dann natürlich auch zu lasten meiner familie. gestern hab ich mich erstmals abends kurz mit einer freundin getroffen, aber mein mann musste unsere tochter eben die ganze zeit tragen. soll ich es mal mit dieser radioweckermethode versuchen oder muss ich dann damit rechnen, dass sie in der stillfreien zeit wieder auf dem arm getragen werden muss? oder gibt es ein chance, dass sie in der zeit schläft? ich bin grad ein bisschen verzweifelt, ich hab einfach nicht mehr viel kraft. oma und opa haben wir übrigens nicht am ort. danke für eure hilfe und viele grüße, corinna

von Kim2008 am 03.07.2013, 09:39

Antwort auf: wie schaffe ich es, dass meine tochter im bett schläft (lang)

Liebe Corinna, es ist schwierig, wenn das Kind noch nicht so weit ist Aber mit gaaaanz viel Geduld und Einfühlungsvermögen schaffst du es. Es kann gut sein, dass die Abende vorläufig nicht ruhiger werden, denn auch wenn du sie nicht mehr stillst, schläft sie ja nicht zwangsläufig länger. Wenn sie deine Nähe braucht (und die ist so wichtig für ihr gutes Gedeihen wie die Nahrung an sich), dann wird sie sie erst recht einfordern, wenn du ihr die Brust verweigerst. Eine Alternative wäre: Nimm sie am Abend ins Tragetuch, statt sie um 8 ins Bett zu legen. Sie wird einschlafen und friedlich deine Nähe genießen, du hast die Hände frei und kannst den Abend mit deinem Mann verbringen. Ansonsten bleibt nur, sie hinzulegen und mit viel viel Geduld sie immer wieder zu beruhigen, auch ohne Brust. In der Regel lernen die Kleinen innerhalb weniger Tage dann auch ohne Stillen klarzukommen. Auf keinen Fall solltet ihr die Methode des Schreien lassens anwenden, wie sie in "Jedes Kind kann schlafen lernen" vorgestellt wird. Das Thema "Alleine einschlafen" bzw. "Durchschlafen" ist ein Dauerbrenner, eben gerade deshalb, weil Babys NICHT normalerweise alleine einschlafen oder durchschlafen. Warum sonst würde dieses Buch seit Jahren und millionenfach verkauft... Die Methode funktioniert in der Regel schon, aber sie ist trotzdem nicht empfehlenswert. Tatsächlich hat sich der "Erfinder" selbst, Herr Ferber, davon distanziert, wie sie mittlerweile eingesetzt wird. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Diese Zeit ist furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie ist normal und wird garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.07.2013