wie oft stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wie oft stillen

hallo Biggi, Seit sich mein kleiner sonnenschein( 3 1/2 Monate) entschieden hat wieder zu essen, hätte ich da nun wieder eine Frage an dich.Meine Tochter nimmt im moment nur 4 Mahlzeiten am Tag ein also alle 6 Std, ist das noch vertrettbar? Sie hat den ganzen Tag also immer enorm nasse Windeln und täglich 1 bis 2 mal Stuhlgang.Sie schläft im moment ziemlich viel aber in den Wachphasen ist sie dann schon recht munter und quitscht umeinander. Sie trinkt dann auch circa 10-15 min hastig und in einen sehr flotten Tempo ohne Unterbrechung und Pause.Ich habe auch einen ziemlich dollen Milchspendereflex und die Milch schießt da nur so raus, aber die Maus hält da schritt und trinkt so schnell das sie immer fast das schnaufen vergisst ;0). Zweimal hab ich sie vorher und nachher gewogen und da hatte sie immer circa 150 g getrunken. Wenn ich ihr zwischendurch was anbiete verweigert sie. Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: wie oft stillen

Liebe Kerstin, die meisten Babys in diesem Alter möchten häufiger gestillt werden, doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Solange dein kleiner Sonnenschein weiterhin gut gedeiht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ob dein Kind gut gedeiht erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ganz egal, wie oft das Baby an der Brust trinkt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.07.2009