Frage: Wie oft stillen mit 7 Monaten?

Guten Morgen! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit er 5 1/2 Monate ist Beikost. Das ganze lief ziemlich schleppend an, aber inzwischen findet er das Essen total klasse. Ich glaube ihm reicht auch das stillen über Tag alleine nicht mehr. Wie oft sollte er denn überhaupt noch stillen? Im Moment bekommt er morgens die Brust, manchmal etwas Obst zwischendurch, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, dann irgendwan wieder stillen, nachmittags Obst und abends GOB und dann wird er in den Schlaf gestillt und trinkt auch nachts noch 2-3 mal. Ist das ok so? Ich würde das stillen über Tas gerne ganz sein lassen, ab wann wäre das sinnvoll? Also das ich nur noch abends, nachts und morgens stille? Vielen Dank für Ihre Antwort! Marion

Antwort auf: Wie oft stillen mit 7 Monaten?

Liebe Marion, Ihr Kind ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Sie also nicht mehr stillen möchten, sollten Sie noch Säuglingsnahrung anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.11.2010