wie nachts stillen handhaben

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wie nachts stillen handhaben

Hallo, wie sollte ich das machen mit unserem Sohn, der 6 Monate alt ist? Er wacht oefters nachts auf, trinken mag er 2 bis 3 mal. Es gibt ja verschiedene Ideen, von Wasser geben bis er muss durchschlafen... was denken sie? merci A

von Art am 13.03.2012, 18:18

Antwort auf: wie nachts stillen handhaben

Liebe Art, der leider immer noch weit verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten und den meisten Psychiologen nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.03.2012