wie lange soll das so weiter gehen??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wie lange soll das so weiter gehen??

hallo, mein kleiner (9,5monate) stille ich noch und darüber bin ich sehr glücklich aber nun versuche ich schon seid langem das stillen nach seinem mittag und abendbrei abzugewönnen aber immer fehlanzeige er schreit wie am spieß wenn er danach nicht trinken darf. habe es auch schon mit wasser im becher versucht will er aber nicht. was kann ich noch machen das er danach nicht mehr gestillt werden möchte?? wer anderst kann ihm das essen auch nicht geben da ich alleine mit ihm bin. liebe grüße sabrina

Antwort auf: wie lange soll das so weiter gehen??

Liebe sabrina, sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI-Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT-Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Muttermilch sollte im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Lass deinem Baby noch ein wenig Zeit, es wird bestimmt bald von ganz alleine besser! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.06.2009